Bernafon Alpha und deren App

Otis
1

Re: Bernafon Alpha und deren App

Beitrag von Otis »

Hallo Baracuda49,
Hast du auch das entra A2 getestet?
Ich habe beide getestet und konnte keine Unterschiede im hören feststellen.
Die App hatte einige Zusatzfunktionen wie Equalizer und annehmen Telefongespräch am Hg, das war’s aber schon.
Welche Erfahrungen hast du gesammelt?

Gruß Otis
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Baracuda49 hat geschrieben: 29. Sep 2023, 18:03 Universell, Unterhaltung und Komfort - absolut gleich.
Das ist in Ordnung so!
Es ändert sich grundsätzlich nichts am Klang zwischen diesen Einstellungen. Nur die Voreinstellung für Musik beispielsweise klingt auch anders.

Achtung, Nerdwissen:
Bernafon arbeitet so, dass es Sprachsignale lokalisiert und die Mikrofone darauf fokussiert. Auch bei mehreren Sprechern in verschiedenen Richtungen. Gibt es kein Sprachsignal, wird auch nichts fokussiert, das entspricht der Komfort-Einstellung. Bei Komfort ist nur die Störlärmunterdrückung maximal eingestellt, und das Gerät fokussiert sich nicht auf Sprache. Im Programm "Unterhaltung" sind die Mikrofone fix nach vorne ausgerichtet. Der Grundklang ist in allen Programmen aber gleich.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Samos hat geschrieben: 14. Sep 2023, 14:08 Auch wenn es jetzt etwas off topic ist.
Vor kurzem hatte ich für eine Woche die Oticon Real 1 probiert. Mich hat die Windunterdrückung interessiert, da ich oft auf dem Rennrad mit Vereinskollegen unterwegs bin. Da das Tempo manchmal recht hoch ist, kommen starke Windgeräusche auf. Die Einstellungen waren, bis auf die zusätzlich aktivierte Windgeräuschunterdrückung, identisch mit denen meiner More 1.
Im Ergebnis haben mich die Real 1 nicht überzeugt. Windgeräusche bei voller Fahrt und auch die zusätzliche Verstärkung über die Mikrofone waren nur unwesentlich besser als bei meinen More 1 unterdrückt. Also in meinen Augen wären die Real den Aufpreis nicht wert.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Gruß
Günter
Das liegt an der neuen App Companion. Da steht einfach nicht P1-P4 sondern nur noch der Name, den der Akustiker vergeben hat.

VG
Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Samos
3

Beitrag von Samos »

Jonny hat geschrieben: 30. Sep 2023, 10:30
Samos hat geschrieben: 14. Sep 2023, 14:08 Auch wenn es jetzt etwas off topic ist.
Vor kurzem hatte ich für eine Woche die Oticon Real 1 probiert. Mich hat die Windunterdrückung interessiert, da ich oft auf dem Rennrad mit Vereinskollegen unterwegs bin. Da das Tempo manchmal recht hoch ist, kommen starke Windgeräusche auf. Die Einstellungen waren, bis auf die zusätzlich aktivierte Windgeräuschunterdrückung, identisch mit denen meiner More 1.
Im Ergebnis haben mich die Real 1 nicht überzeugt. Windgeräusche bei voller Fahrt und auch die zusätzliche Verstärkung über die Mikrofone waren nur unwesentlich besser als bei meinen More 1 unterdrückt. Also in meinen Augen wären die Real den Aufpreis nicht wert.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.

Gruß
Günter
Das liegt an der neuen App Companion. Da steht einfach nicht P1-P4 sondern nur noch der Name, den der Akustiker vergeben hat.

VG
Jonny
Hallo Jonny,

Kann es sein, dass Du falsch zitiert hast ? Irgendwie passt Deine Antwort nicht zum Zitat.

Gruß
Günter
Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Otis hat geschrieben: 29. Sep 2023, 18:33 Hallo Baracuda49,
Hast du auch das entra A2 getestet?
Ich habe beide getestet und konnte keine Unterschiede im hören feststellen.
Die App hatte einige Zusatzfunktionen wie Equalizer und annehmen Telefongespräch am Hg, das war’s aber schon.
Welche Erfahrungen hast du gesammelt?

Gruß Otis
Hallo,

Vom Klangempfinden habe ich zwischen dem entra a2 und dem Alpha auch keinen Unterschied wahrgenommen. Das entra habe ich aber ausgeschlossen, weil es kein Streaming vom Smartphone kann. Das ist für mich aber wichtig, weil ich ganz häufig eine Fahrrad-App nutze, die eine Sprachausgabe hat. Wer darauf keinen Wert legt, kann nach m.E. durchaus das kostengünstigere entra A2 nehmen.
Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Sep 2023, 19:33
Baracuda49 hat geschrieben: 29. Sep 2023, 18:03 Universell, Unterhaltung und Komfort - absolut gleich.
Das ist in Ordnung so!
Es ändert sich grundsätzlich nichts am Klang zwischen diesen Einstellungen. Nur die Voreinstellung für Musik beispielsweise klingt auch anders.

Achtung, Nerdwissen:
Bernafon arbeitet so, dass es Sprachsignale lokalisiert und die Mikrofone darauf fokussiert. Auch bei mehreren Sprechern in verschiedenen Richtungen. Gibt es kein Sprachsignal, wird auch nichts fokussiert, das entspricht der Komfort-Einstellung. Bei Komfort ist nur die Störlärmunterdrückung maximal eingestellt, und das Gerät fokussiert sich nicht auf Sprache. Im Programm "Unterhaltung" sind die Mikrofone fix nach vorne ausgerichtet. Der Grundklang ist in allen Programmen aber gleich.
Interessant zu wissen! Könnte es sein, dass das bei dem entra anders ist? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Akkustikerin. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, kann sie den 3 Profilen keine Unterschiede beibringen, oder?
Otis
1

Beitrag von Otis »

Baracuda49 hat geschrieben: 30. Sep 2023, 11:31 Das entra habe ich aber ausgeschlossen, weil es kein Streaming vom Smartphone kann. Das ist für mich aber wichtig, weil ich ganz häufig eine Fahrrad-App nutze, die eine Sprachausgabe hat. Wer darauf keinen Wert legt, kann nach m.E. durchaus das kostengünstigere entra A2 nehmen.
Dann hast Du ein Android Smartphone, denn beim IPhone funktioniert Streaming einwandfrei.
Gruß Otis
Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Otis hat geschrieben: 30. Sep 2023, 12:06
Baracuda49 hat geschrieben: 30. Sep 2023, 11:31 Das entra habe ich aber ausgeschlossen, weil es kein Streaming vom Smartphone kann. Das ist für mich aber wichtig, weil ich ganz häufig eine Fahrrad-App nutze, die eine Sprachausgabe hat. Wer darauf keinen Wert legt, kann nach m.E. durchaus das kostengünstigere entra A2 nehmen.
Dann hast Du ein Android Smartphone, denn beim IPhone funktioniert Streaming einwandfrei.
Gruß Otis
Das kann durchaus sein. Mein Android-Smartphone benutzt das ASHA-Protokoll für Hörgeräte und das kann das entra nicht, was mir auch von Bernafon bestätigt wurde. Mit wurde mitgeteilt, dass das nur mit dem Alpha und Alpha XT geht.. Sonst hätte ich das entra behalten.
Ohrenklempner
10

Baracuda49 hat geschrieben: 30. Sep 2023, 11:34 Interessant zu wissen! Könnte es sein, dass das bei dem entra anders ist? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Akkustikerin. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, kann sie den 3 Profilen keine Unterschiede beibringen, oder?
Doch, sie kann. Die Hörprogramme sind nur Voreinstellungen, die nach Belieben geändert werden können.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Sep 2023, 19:53
Baracuda49 hat geschrieben: 30. Sep 2023, 11:34 Interessant zu wissen! Könnte es sein, dass das bei dem entra anders ist? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Akkustikerin. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, kann sie den 3 Profilen keine Unterschiede beibringen, oder?
Doch, sie kann. Die Hörprogramme sind nur Voreinstellungen, die nach Belieben geändert werden können.
Aha, gut zu wissen. Kann aber wahrscheinlich nur die Akkustikerin mit ihren Mitteln. Ich selbst sehe in der App keine Möglichkeit, etwas selbst zu justieren. oder?
Ohrenklempner
10

Ich glaube gelesen zu haben, dass es in der neuen Version der App einen Equalizer gibt, mit dem man die Hörgeräteeinstellung etwas feinanpassen kann. Damit ist nicht der Streaming-EQ gemeint sondern ein EQ fürs normale Hören, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich n bisschen Zeit habe, schau ich mir das heute an.

Yak
2

Beitrag von Yak »

soweit ich das bei hearing Tracker gesehen habe, setzt die neue Companion App aber ein Firmwareupdate voraus.
https://www.youtube.com/watch?v=r4ncjgc0x5E
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Otis
1

Beitrag von Otis »

Habe bis vor 5. Tagen das Alpha zum testen gehabt.
Auf meinem IPhone gab es nur den Streaming EQ.
Ohrenklempner
10

Die neue Equalizerfunktion gibt's nur für Alpha XT bzw. Oticon Real und setzt in der Tat eine Aktualisierung der Hörgeräte-Firmware voraus. Außerdem muss die App vor der Nutzung komplett deinstalliert und neu installiert werden. Ein einfaches App-Update reicht leider nicht.

Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Nochmal ein Zwischenbericht:

Ich teste nun das dritte Bernafon-Gerät, Akkustik, Bernafon-App und Streaming

1. Entra A: Akkustik gut. Damit könnte ich dauerhaft leben. Unmittelbares Streaming zum Android-Smartphone allerdings herstellerbedingt nicht möglich (von Bernafon bestätigt).

2. Alpha 1: Akkustik mindestens genauso gut. Streaming perfekt. In der App kann ich allerdings keine Frequenzanpassungen vornehmen (ausgenommen Streaming).

3. Alpha XT5: Eigenschaften für mich weder besser noch schlechter als das Alpha. Unterschied, dass ich in der App Frequenzanpassungen selbst vornehmen kann.

Hinsichtlich des Höreindrucks, würde ich mich heute wahrscheinlich für das Alpha 1 entscheiden. Einziger Wermutstropfen ist die Einschränkung bei der App-Bedienung. Der Frequenz-Equalizer fehlt. Wirft bei mir die Frage auf, warum der Equalizer beim preiswertesten Model Entra und beim teuersten Modell Alphat XT vorhanden und bei der Mittelklasse Alpha 1 fehlt. Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, ob man das Manko beseitigen kann.
Ohrenklempner
10

Hi, den Equalizer hast du beim Entra nicht. Ich fürchte, du verwechselst da was. Der Equalizer kam auch erst beim neuerlichen Update von Alpha XT dazu, und Entra hat kein Update bekommen.
Alpha (ohne XT) hat nur den Streaming-Equalizer.

Baracuda49
1

Beitrag von Baracuda49 »

Wie wichtig findest Du den Equalizer überhaupt? Meine Frage hat den Hintergedanken, dass ja die 3 Programme, wenn sie richtig bespielt wurden, vielleicht einen Equalizer überflüssig machen.

Sind andere Hersteller auch so "sparsam" mit den Möglichkeiten in der App?
Antworten