Bitte um Info zur Pflege batteriebetriebener Hörgerät

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Bitte um Info zur Pflege batteriebetriebener Hörgerät

#1

Beitrag von Collin23 »

Vorweg, ich habe keinerlei Erfahrung im Umgang mit Hörgeräten.
Die Anpassung beim Akustiker erfolgt erst noch.

Meine Frage:
Bei mir soll es mit Oticon Real Hörgeräten bei der ersten Anpassung losgehen. Die Modelle in den Technikvarianten gibt es jeweils als Akku und Batterieversion.
Die Batteriegeräte sollen bei Nichtgebrauch „ausgeschaltet“ mit offenem Batteriefach gelagert werden - um die Batterie zu schonen.
Die 312er Batterien sind Zink-Luft- Batterien die einmal vom Schutzstreifen befreit sich doch permanent entladen …(?)
Geht es hier nicht um ggf. eingetretene Feuchtigkeit zu entfernen?
Noch eine Frage zum Thema:
Müssen die Batteriegeräte wirklich zum Trocknen jeden Abend im geöffneten Zustand und mit entfernten Batterien im Trockengerät behandelt werden …?
Wäre für mich wenn eine Entscheidung zwischen Akku- und Batterieversion getroffen werden müsste wichtig.

Gruß
Collin23
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Bitte um Info zur Pflege batteriebetriebener Hörgerät

#2

Beitrag von cherusker »

Ich habe ebenfalls Bateriegeräte (Oticon Real).
Durch das Öffnen der Klappen werden die HG's ausgeschaltet, anders geht es nämlich nicht. Der Verlust ist bei offen liegenden Batterien minimal und zu vernachlässigen. Die Batterien von PowerOne halten bei mir ziemlich genau 5 Tage, Streaming bei mir täglich ca. 30 Minuten. Die günstigen Batterien von Fielmann halten mitunter auch mal nur 4 Tage.
In die Trockenbox lege ich die Geräte unregelmäßig alle paar Tage wenn ich sie auch durchbürste und die Otoplastiken reinige, aber nicht täglich. Komme ich mal in den Regen, da tue ich sie am gleichen Tag in die Box. Ich lasse dabei aber die Batterien drin und öffne nur die Klappen. In der Trockenbox wird bei ca. 35°C gelüftet. Das stört die Batterien nicht.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bitte um Info zur Pflege batteriebetriebener Hörgerät

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

der Schutzstreifen verhindert, dass der Sauerstoff vor Gebrauch in die Batterie einströmt und verlängert damit die Lagerungszeit. Einmal aktiviert (Aufkleber abgezogen), ist eine ZL-Batterie nach mehreren Wochen leer.
Die Batterieklappe öffnest du, damit kein Strom mehr fließt, das Hörgerät nicht ungewollt arbeitet, die Batterielebensdauer verlängert wird und evtl. eingedrungene Feuchtigkeit verpuffen kann.
Ein Trockengerät brauchst du, wenn du sehr häufig schweißtreibenden Tätigkeiten nachgehst bzw. die Geräte häufig nass werden. Grundlegend ist eine Trocknung zwar nie verkehrt, aber man muss es auch nicht übertreiben. Ich verkaufe selten Trockengeräte, vielleicht vier oder fünf pro Jahr, aber meistens nur an Schwitzer oder Im-Ohr-Hörgeräte-Träger. Die Hörgeräte abends mal abwischen, bei trockener Raumluft nachts offen liegen lassen und öfter mal die Otoplastik mit ein bisschen Desinfektionsmittel reinigen und die Filter gelegentlich wechseln, mehr muss man kaum machen.
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Bitte um Info zur Pflege batteriebetriebener Hörgerät

#4

Beitrag von Collin23 »

Danke für eure schnellen Antworten und Informationen.

Gruß
Collin23
simo
Beiträge: 15
Registriert: 22. Sep 2023, 21:09

Re: Bitte um Info zur Pflege batteriebetriebener Hörgerät

#5

Beitrag von simo »

Muß das Spray zur Reinigung von Otoplastik alkoholfrei sein?

Könnt Ihr ein günstiges empfehlen?

Achja, wo finde ich die "danke" Aktivierung 🙂?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bitte um Info zur Pflege batteriebetriebener Hörgerät

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Alkohol hilft beim Otoplastik reinigen sehr :)

Empfehlen kann ich Domol Hygienespray vom Rossmann oder irgend ein anderes Desinfektionsspray.

"Danke" kannst du sagen über den Daumen-hoch-Button an jedem Beitrag.
Antworten