Phonak: Neu Version der App MyPhonak

Antworten
Pagnol
Beiträge: 96
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
2
Wohnort: Provence (F)

Phonak: Neu Version der App MyPhonak

#1

Beitrag von Pagnol »

Es gibt eine neue Version der App "myPhonak" (Version 6.6.0). In der App selbst gibt es nicht viele Neuerungen. Aber es gibt jetzt zwei Widgets, mit denen man direkt vom Startbildschirm aus die Lautstärke und das Programm einstellen kann.

Das erste Widget hat eine Größe von 4x1 und bietet genau keine Möglichkeit, etwas einzustellen. Es zeigt lediglich den Batteriestatus der Geräte und die aktuell eingestellte Lautstärke an. Hierfür hätte ein halb so großes Widget locker gereicht.

Das zweite Widget hat eine Größe von 4x3. Die angezeigte Fläche des Widgets ist jedoch nur 4x2 groß. Dennoch wird der Platz von 4x3 auf dem Startbildschirm beansprucht: eine unnötige Platzverschwendung. Andererseits können mit diesem Widget tatsächlich Einstellungen vorgenommen werden. Nämlich:
- Lautstärke (lauter - leiser) sowie Ein - Aus (für spontane Stille)
- Programmauswahl mit Anzeige des aktuell gewählten Programms. Aber leider kann man sich nur nacheinander durch die Programme klicken, bis man das gewünschte gefunden hat. Das finde ich ziemlich schwach. Eine direkte Auswahl aus einer kleinen Liste wäre viel praktischer. Auch hier: Im Verhältnis zu seiner Funktion nimmt das Widget viel zu viel Platz auf dem Startbildschirm ein.

Außerdem zerstört das Widget mit seiner Grösse, der bescheidenen Aufmachung und dem weißen Hintergrund die Ästhetik eines jeden Startbildschirms.
Phonak würde jetzt wahrscheinlich sagen, dass sie damit ihrer fehlsichtigen und zittrigen Kundschaft entgegenkommen ... Aber erstens ist das schon ziemlich Vergangenheit und widerspricht zweitens dem Bild, das die Branche selbst in der Werbung von ihrer Kundschaft vermittelt.

Alles in allem: eine ziemlich schwache Leistung für einen Anbieter, der von seiner Kundschaft ein Maximum an Leistung erwartet (€!)

(Getestet mit Samsung Galaxy S10+)
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
BeBo69
Beiträge: 100
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak: Neu Version der App MyPhonak

#2

Beitrag von BeBo69 »

Hey,
schau mal hier, da hatte ich schon was geschrieben: viewtopic.php?t=13464#p156711
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
meo
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2023, 15:37
1

Re: Phonak: Neu Version der App MyPhonak

#3

Beitrag von meo »

Mit der App wearble widget bekommt man diese widget auf die watch (wear os).
Somit kann ich dann von meiner Uhr die app und dann die Hörgeräte steuern... Ist ersteinmal noch ein Anfang
Antworten