Hallo,
ich bin Rechts an Taubheit grenzend und trage ein Phonak Audeo P50 RT (Akku), UP (Ultra Power) mit Otoplastik.
Links bin ich stark hörgeschädigt und trage 6 Jahre lang ein GN-Resound Enya DR W HP mit Schirmchen.
Ich denke, dass ich nach 6 Jahren mit TK-Zuschuss, ein neues Hörgerät bekommen kann.
Da ich auch Rechts jetzt ein besseres Gerät brauche, möchte ich ein Phonak Audeo P50 RT, aber nur HP (High Power).
Mein Hörgeräteakkustiker meinte, dass die Techniker-Krankenkasse nicht mehr obligatorisch nach 6 Jahren, sondern erst nach 9 Jahren einen Zuschuss bezahlt.
Stimmt das, oder kann ich in meinem Fall mit dem besseren Gerät jetzt den Zuschuss erhalten?
Gruß
Reinhard38 (38 ist mein Geburtsjahr)
Zweites, besseres Hörgerät
-
- 9
Re: Zweites, besseres Hörgerät
Hallo,
die vdek-Kassen zahlen grundsätzlich nur dann für neue Hörgeräte, wenn die vorhandene Versorgung nicht mehr brauchbar ist. Also bei Verlust, Hörverschlechterung oder wenn keine Reparaturen mehr durchgeführt werden ("End of life"). Nach sechs Jahren geht das auch ohne Verordnung.
In deinem Fall könnte man probieren, mit einer binauralen Ergänzung zu argumentieren. Dein Akustiker weiß da sicher einen Weg.
die vdek-Kassen zahlen grundsätzlich nur dann für neue Hörgeräte, wenn die vorhandene Versorgung nicht mehr brauchbar ist. Also bei Verlust, Hörverschlechterung oder wenn keine Reparaturen mehr durchgeführt werden ("End of life"). Nach sechs Jahren geht das auch ohne Verordnung.
In deinem Fall könnte man probieren, mit einer binauralen Ergänzung zu argumentieren. Dein Akustiker weiß da sicher einen Weg.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...