Hallo,
Was haltet Ihr von den Rabatten auf Hörgeräte? Der Hörgeräteakustiker, bei dem ich heute war, sagte mir, dass es auf die Geräte, die ich kaufen möchte, einen Rabatt von bis zu 200 Euro gibt, wenn ich mich bis Ende des Monats für den Kauf der Geräte entscheide . Ist das möglich oder dient es dazu, den Kunden anzulocken?
Rabatten bei den Hörgeräten
Re: Rabatten bei den Hörgeräten
So wie du es beschreibst, finde ich es höchst unseriös und vom Akustiker auch gewissenlos. Ich möchte nicht wissen, wie dann nach dem Kauf die weitere Betreuung aussieht.
Die Entscheidung für neue Hörgeräte braucht oftmals Zeit. Mit dem Rabatt wird man unter Druck gesetzt, entscheidet sich dann vielleicht für etwas, was man eigentlich gar nicht möchte.
Ich finde, über Rabatte kann man nach der Testphase verhandeln, wenn man weiß, welche Geräte man haben möchte.
Die Entscheidung für neue Hörgeräte braucht oftmals Zeit. Mit dem Rabatt wird man unter Druck gesetzt, entscheidet sich dann vielleicht für etwas, was man eigentlich gar nicht möchte.
Ich finde, über Rabatte kann man nach der Testphase verhandeln, wenn man weiß, welche Geräte man haben möchte.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich."
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
-
- 8
Hey, ich mache das auch! 
Zum Beispiel wenn es befristete Angebote vom Hersteller gibt. Das ist jetzt nach der Messe der Fall. Natürlich kann man auch nach der Angebotsfrist noch über Rabatte reden. Da ist sicher was drin, aber mit weniger Verhandlungsspielraum, wenn die Hörgeräte dann teurer geworden sind.
Von einem generellen Angebot mit dem Ziel der Verkürzung der Anpasssphase halte ich nichts. Ich habe dann einen weniger zufriedenen Kunden, mit dem ich am Ende viel mehr Arbeit habe, weil er sich vielleicht für die falschen Hörgeräte entschieden hat. Damit schieße ich mir ins eigene Knie.

Zum Beispiel wenn es befristete Angebote vom Hersteller gibt. Das ist jetzt nach der Messe der Fall. Natürlich kann man auch nach der Angebotsfrist noch über Rabatte reden. Da ist sicher was drin, aber mit weniger Verhandlungsspielraum, wenn die Hörgeräte dann teurer geworden sind.
Von einem generellen Angebot mit dem Ziel der Verkürzung der Anpasssphase halte ich nichts. Ich habe dann einen weniger zufriedenen Kunden, mit dem ich am Ende viel mehr Arbeit habe, weil er sich vielleicht für die falschen Hörgeräte entschieden hat. Damit schieße ich mir ins eigene Knie.
#nichtohnemeinemädels
Hallo!
Sehe ich auch so, das ist unter Druck setzen des Kunden.
Was anderes ist, wenn der Akustiker die Karten offen auf den Tisch legt und sagt das er grade das HG X etwas günstiger bekommen kann, weil es ein Messeangebot ist. Danach ziehen die Preise wieder an.
Aber gut, wie soll der Kunde wissen, das das wirklich so ist?
Kaufmännische sind Rabatte eh immer ein Fake. Ist alles vorher in den Verkaufspreis einkalkuliert.
Ich amüsiere mich immer wenn ich die große Werbung von Möbelhäusern in der Zeitung sehe.
30%, 40% und sogar 50% Rabatt. Ist alles auf den Normelen Preis vorher drauf gerechnet.
Gruß
sven
Sehe ich auch so, das ist unter Druck setzen des Kunden.
Was anderes ist, wenn der Akustiker die Karten offen auf den Tisch legt und sagt das er grade das HG X etwas günstiger bekommen kann, weil es ein Messeangebot ist. Danach ziehen die Preise wieder an.
Aber gut, wie soll der Kunde wissen, das das wirklich so ist?
Kaufmännische sind Rabatte eh immer ein Fake. Ist alles vorher in den Verkaufspreis einkalkuliert.
Ich amüsiere mich immer wenn ich die große Werbung von Möbelhäusern in der Zeitung sehe.
30%, 40% und sogar 50% Rabatt. Ist alles auf den Normelen Preis vorher drauf gerechnet.
Gruß
sven
-
- 8
Erst vor ein paar Tagen gesehen bei Aboutyou... 70% Rabatt. Da weißte bescheid.svenyeng hat geschrieben: ↑16. Nov 2023, 11:17 Kaufmännische sind Rabatte eh immer ein Fake. Ist alles vorher in den Verkaufspreis einkalkuliert.

Wenn die eine Hose regulär für 39 Euro verkaufen und die dann im Sale für 15 Euro ist, dann kannst du davon ausgehen, dass die das Teil für kaum mehr als 5 Euro eingekauft haben.
Ich habe hier auch manchmal Hörgeräte im "Sale", die ich aus jugendlichem Überschwang bestellt habe oder wo sich ein Kunde mal anders entscheidet und ich dann darauf sitzen bleibe. Hmm, mal gucken, braucht jemand zufällig QuiX 3 G4 oder Alpha 3? Oder hey, Naida M50 SP... Schnäppchenalarm!

#nichtohnemeinemädels
Hallo!
@ohrenklempner:
Du hast aber vergessen noch ne Kiste Apfelsinen dazu zu packen.
Und vielleicht auch noch paar Bananen.
Gruß
sven
@ohrenklempner:
Du hast aber vergessen noch ne Kiste Apfelsinen dazu zu packen.
Und vielleicht auch noch paar Bananen.
Gruß
sven
-
- 8
Ich hätte noch Pakete an Batterien, die sind zwar abgelaufen, aber funktionieren noch.
Und dann mache ich es wie Geers und gebe noch einen Gutschein über 300 Euro, wenn der Kunde sich bei neuen Hörgeräten für High-End-Modelle entscheidet.
Und dann mache ich es wie Geers und gebe noch einen Gutschein über 300 Euro, wenn der Kunde sich bei neuen Hörgeräten für High-End-Modelle entscheidet.
#nichtohnemeinemädels
Bei Geers hat sich heute der Fachgeschäftsleiter die Vorschusslorbeeren von mir versaut. Ich berichte aber erst, wenn es so weit ist.