Kalmeda-App

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
cherusker
3

Kalmeda-App

Beitrag von cherusker »

Mein HNO hat mir heute einen Flyer von der Kalmeda-App und ein Rezept dafür in die Hand gedrückt.

Hat hier schon mal jemand diese App genutzt oder nutzt sie aktuell? Wie sind die Erfahrungen damit?
Sind positive Auswirkungen auf den Tinnitus zu beobachten?

Danke!
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
stephanhoeren
4

Re: Kalmeda-App

Beitrag von stephanhoeren »

bringt rein gar nichts.
cherusker
3

Beitrag von cherusker »

Danke. Magst du das vielleicht etwas näher erläutern?
- - -
highway
2

Beitrag von highway »

Hallo cherusker,

ich habe von meinem HNO ebenso diese App verschrieben bekommen.
Von meinem Eindruck her ist diese App Typsache. Die App setzt daran an, zu lernen, den Tinnitus zu akzeptieren, hier eine positive Grundhaltung zu entwicklen und wirksame Ablenkungs- und Entspannungsmethoden zu erlernen. Hier führt einen die App durch verschiedene Level, die einen zur Selbstreflektion anregen, dazwischen sind immer diverse Übungen eingebettet.
Abseits dieser Level kann man separat auf Entspannungs- und Meditationsübungen, diverse Töne und allgemeines Wissen zugreifen.

Das ist alles, wie gesagt aus meiner Sicht Typsache. Wer sich auf so etwas gut einlassen kann, kann davon bestimmt profitieren, für andere ist das nichts. Eine "Heilung" kann man sich davon aus meiner Sicht nicht erhoffen, es setzt eben an der eigenen Psyche an und kann einem nur insoweit helfen, den Tinnitus zu akzeptieren und mit ihm leben zu lernen.
Ich für meinen Teil habe mich durch die App mal etwas durchgeklickt, ich finde, es ist schon ganz nett aufgebaut. Wirksam nutzen kann ich es für mich momentan nicht, das liegt aber auch eher an mir selbst.

Bei mir ging die Aktivierung über die KK aber sehr flott, falls noch nicht geschehen würde ich dir einfach mal raten, die App aktivieren zu lassen und sie dir einfach mal anzuschauen. Der Zugang wird (zumindest bei mir) sowieso nur für 90Tage freigeschalten, davor und danach kann man lediglich auf Grundfunktionen zugreifen. Verlieren kannst du ja erstmal nichts :)
cherusker
3

Beitrag von cherusker »

Danke für deine Erklärungen.
Eine Heilung erwarte ich von der App nicht. Ob ich mich auf die psychischen Aspekte einlassen kann? Weiß ich nicht. Habe mal autogenes Training versucht. Mal konnte ich nicht richtig abschalten, mal bin ich eingeschlafen. Mit der Zeit habe ich das weniger gemacht, dann gar nicht mehr.

Bei der App kann man scheinbar nichts testen ohne Freischaltung.
Ich werde mir das wohl mal freischalten lassen. Ich hoffe aber, dass ich nicht täglich irgendwelche Übungen machen muss oder mich die App mit Nachrichten belästigt. Ich soll ja Stress abbauen ...
- - -
highway
2

Beitrag von highway »

So ähnlich geht es mir auch, je nachdem, wie voll mein Alltag gerade ist und in welcher Stimmung ich bin, kann ich mich auf so etwas mehr oder weniger einlassen. Sinnvoll ist es bestimmt dahingehend, dass man neue Entspannungstechniken kennenlernen kann, die man vielleicht noch nicht kennt. Vielleicht implementiert man dann ja die ein oder andere in den Alltag.

Ich konnte ohne Freischaltung schon einiges anschauen, musste mich aber zumindest mal vorab registrieren.
Die App ist an sich von meinem Eindruck her schon darauf ausgelegt, täglich Übungen zu machen. Die Benachrichtungen lassen sich zum Glück sehr einfach in der App ausschalten, mich hat sie noch nicht belästigt mit irgendwelchen Erinnerungen, dass ich mich entspannen soll :D
cherusker
3

Beitrag von cherusker »

Ich habe gestern nochmal geschaut. Die Resound-App Relief macht ja etwas ähnliches und ist kostenlos. Werde aber die Kalmeda-App trotzdem mal probieren.
Ich fürchte, wenn man schon Stress hat und schlecht vom Alltag abschalten oder Abstand nehmen kann, schafft es eine App vielleicht auch nicht, einen zu Entspannungstechniken zu überreden.
- - -
Antworten