Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

Antworten
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#1

Beitrag von Kolja »

Hallo!
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, einen von der Klinik genannten Reha-Termin abzulehnen, und ihn nach hinten zu verschieben?
Ich soll über Dezember und Weihnachten weg...

Kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen, bin zutiefst enttäuscht, verletzt und vor allem extrem aufgebracht und wütend, zumal die Klinik mir im Juli per Vorbescheid den Zeitraum September/Oktober genannt hat...
Fühle mich für dumm verkauft, herabgesetzt und total verarscht!
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde sofort einfach mal anrufen und die bitten den Termin zu verschieben.
Die haben halt nen freien Platz und den haben Sie Dir gegeben.
Fragen kostet nichts und ich kann mir gut vorstellen das sie den Platz auch mit jemand anderen belegen können.

Über Weihnachten ist immer doof, aber was Du wissen musst:
Du kannst über Weihnachten nach Hause. Da läuft eh nichts in der Reha und das wird auf genehmigt.
Ich durfte bei meiner ReHa Ostern nicht nach Hause. Hatte gefragt und da hieß es nur über Weihnachten.

Gruß
sven
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#3

Beitrag von muggel »

Die Klinik kann doch nichts dazu, wenn die RV zunächst die falsche Abteilung auswählt. Für die war halt September / Oktober möglich gewesen... nun bist du aber in einer anderen Abteilung. Vor wenigen Tagen schriebst du doch noch, dass um die Kostenübernahme der HNO-Abteilung gekämpft wird. Jetzt ist diese wohl erfolgt und es wurde dir der nächstmögliche Termin gegeben. Das ist jetzt auch nicht ok, nur, weil es über Weihnachten ist?
Ich wollte auch nicht im Herbst zur Reha... konnte es aber halt nicht ändern, denn die Klinik ist einfach für längere Zeit ausgebucht gewesen. Ich habe die Genehmigung erhalten und der Rehaantritt war ein halbes Jahr später.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#4

Beitrag von tabbycat »

Ich würde über Weihnachten auch nicht fern von daheim in einer Rehaklinik sitzen wollen, und da wäre es mir sowas von wurscht, ob es für andere "nur" Weihnachten ist.
Im übrigen fand ICH meine Reha im Herbst toll!

Meinem Mann wurde mal ein wegen einem Jobwechsel unpassender Rehazeitraum vorgeschlagen, da hat ein freundliches Telefonat mit der Klinik gereicht, um den zu verschieben.

Von daher würde ich einfach in der Klinik anrufen 🙂
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Für die Klinik sind ReHa Maßnahmen über die Feiertage sehr lukrativ. Das meiste Personal hat eh dann Urlaub. Es finden wenig Therapien statt, aber die Klinik bekommt die Tage gut bezahlt.

Meiner Meinung nach gehören ReHa Kliniken grundsätzlich geschlossen über die Feiertage.

Was auch interessant ist:
Entlassung ist immer vormittags. Ich habe mich sehr darüber geärgert, denn ich hatte 1h bis nach Hause und durfte nicht nach der letzten Anwendung gehen. Also hing ich ab 16 Uhr bis zum nächsten Morgen rum. Klar, lukrativ für die Klinik.
Allerdings konnte man gehen 7 Uhr die Papiere holen und dann gehen, was ich auch tat. Das meiste Gepäck hatte ich schon Abend vorher im Auto. Frühstück wollte ich auch nicht mehr, weil ich die trockenen Brötchen etc. nicht mehr sehen und essen konnte. Also gleich ins Auto. Auf dem Weg nach Hause leckere Brötchen geholt und zu Hause in Ruhe ausgibig gefrühstückt.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#6

Beitrag von Carla »

Kolja: warum fühlst du dich herabgesetzt, verarscht und für dumm verkauft?
Du hast eine Reha Massnahme bewilligt bekommen, genau die, die du nach deinem Einspruch auch wolltest. Nun ist es der falsche Zeitpunkt für dich.
Ruf an und frag halt höflich. Aber der Zeitpunkt richtet sich nicht gegen dich persönlich. Und so extrem viel verdienen die Kliniken nun auch nicht.
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#7

Beitrag von Kolja »

@Carla: Weil dem ganzen schon ein halbes Jahr lang ein sehr unbefriedigender Disput mit der Klinik(-Verwaltung) voran gegangen ist, und da auch offensichtlich einiges falsch gelaufen ist bzw. immer noch evtl. läuft.
Ich möchte das jetzt hier nicht weiter ausführen.

Ich werde in der Klinik anrufen lassen, da ich hörtechnisch nicht mehr sicher telefonieren kann.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#8

Beitrag von Kolja »

Carla hat geschrieben: 8. Nov 2023, 07:55 [...]
Du hast eine Reha Massnahme bewilligt bekommen, genau die, die du nach deinem Einspruch auch wolltest.
[...]
Hab ich vorhin vergessen: WAS für einen Einspruch? Ich habe keinen Einspruch eingelegt... :?:
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#9

Beitrag von Dani! »

Kolja hat geschrieben: 8. Nov 2023, 20:00
Carla hat geschrieben: 8. Nov 2023, 07:55 [...]
Du hast eine Reha Massnahme bewilligt bekommen, genau die, die du nach deinem Einspruch auch wolltest.
[...]
Hab ich vorhin vergessen: WAS für einen Einspruch? Ich habe keinen Einspruch eingelegt... :?:
viewtopic.php?p=155824#p155824

okay, nicht du. Die Klinik hat das für dich gemacht. D.h. die Klinik hat sogar in deinem Sinne gehandelt, nicht gegen dich. Du Kötzst dich bei der falschen Stelle aus.
Tatsächlich hätte die Klinik dich mit der bisherigen Zusage auch in die normal Hörenden Abteilung stecken können. Das Geld hätte sie bekommen. Sie hat es dir zuliebe aber nicht gemacht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#10

Beitrag von Kolja »

Das, was ich schriftlich bekommen habe, ist, dass die mich auf einen CI-Reha Platz umlegen wollen. Ich habe aber kein CI!
Und das wäre definitiv nicht in meinem Sinne, wenn das bedeutet, dass mir damit für die kommenden 4 Jahre eine Hör-Reha verunmöglicht wird (soetwas wurde mir seitens DRV angedeutet), falls ich mich in den kommenden 2-3 Jahren doch noch für ein CI entscheide, weil das Gehör NOCH schlechter geworden ist.

Dann lieber auf die normalhörende Abteilung mit Roger On.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#11

Beitrag von muggel »

Soweit ich es weiss, gibt es eine HTS-Abteilung. In diese solltest du wahrscheinlich überstellt werden, da hier explizit auf Hörschädigung Rücksicht genommen wird.
Eine Reha nach CI-Implantation ist etwas ganz anderes...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Als ich in der ReHa war, waren da auch CI Patienten, aber die bekommen ganz andere Anwendungen und Therapien.
Es gibt immer gewisse Anwendungen die fast alle bekommen, wie Wassergymnastik, Radfahren, Gerätetraining, Vorträge, ...
Wie muggel richtig sagt, ist das die HTS Abteilung und kommen HG-Träger, Ci-Träger, ... hin.

Gruß
sven
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#13

Beitrag von muggel »

Noch zur Ergänzung: es macht Sinn als stark hörgeschädigte Person in die HTS-Abteilung zu kommen. Zum einen sind dort die Gruppen viel kleiner (wenn es Gruppen-Anwendungen gibt), zum anderen sind die Räumlichkeiten entsprechend für Hörgeschädigte ausgestattet.
Zudem kennen sich dort die Mitarbeiter mit dem "Phänomen" Schwerhörigkeit aus und können die berufliche Eignung etc auch besser unter dem Gesichtspunkt der Hörschädigung einordnen.
Daher ist es schon wichtig und richtig, dass Fachpersonal mit dem entsprechenden Hintergrundwissen die Einschätzung dazu abgeben.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#14

Beitrag von Kolja »

Alles gut und schön. Wenn dieses Procedere einer späteren etwaigen Hör-Reha nicht im Wege steht, ist das okay für mich.
Schriftlich wurde mir jedoch mitgeteilt, dass sie die Kostenzusage von der DRV noch abwarten müssen, „für den vorgesehenen CI-Pflegeplatz“ (wortwörtliches Zitat).

Wie soll ich „CI-Pflegeplatz“ anders verstehen?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#15

Beitrag von Kolja »

Der Termin kann unter Vorbehalt verschoben werden, wenn...
Zudem scheint da intern was falsch gelaufen zu sein, weil da welche "dachten", dass...
Der Fehler liegt nicht bei der DRV. Der von der Klinik vorgesehen sein sollende CI-Platz ist jedenfalls falsch.

Ich bekomme Nachricht...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#16

Beitrag von muggel »

irgendwie fehlen Satzenden, so dass es nicht wirklich klar ist, was du sagen möchtest. Unter welchen Bedingungen kann der Termin verschoben werden?
Und was bedeutet es, dass intern was falsch gelaufen ist?
Und von wem sollst du Nachricht bekommen?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#17

Beitrag von Kellea »

Wahrscheinlich meint Kolja das typische Blabla bei dem der Gesprächspartner nur um den heißen Brei rumredet,aber nicht konkretes sagt. Können Politiker auch sehr gut, wahrscheinlich gibt's für sowas extra Schulungen.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#18

Beitrag von Kolja »

Muggel, da ich auf die meisten meiner Mails keine Antworten erhalten habe und selbst per gelbe Briefpost nur unvollständige Infos mitgeteilt bekam, erschließt sich mir nicht mehr, als jener Kauderwelsch, den ich in #15 geschrieben habe.
Sicherer Fakt ist, dass da Klinik-intern was völlig falsch gelaufen ist.

Ich möchte hier jetzt nicht spekulieren über hintergründige Details, die ich mir selber nur mangels Informationen zurecht-interpretieren und muss.
Deswegen die "ergebnisoffenen" Satzendungen.


Im Kern ging es in meiner Thread-Frage darum, dass ich partout nicht über Advents- und Weihnachtszeit in die Reha gehen, sondern den Reha-Beginn auf nächstes Jahr verschieben wollte.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#19

Beitrag von Dani! »

Ist doch gut, wenn das so reibungslos klappt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#20

Beitrag von Randolf »

... hat es hingehauen mit dem Termin nach 3 - Königen?
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Mit genannten Reha-Termin nicht einverstanden - Recht auf Verschiebung?

#21

Beitrag von Kolja »

Bis auf Weiteres ja.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten