Erstversorgung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
2
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erstversorgung

#176

Beitrag von Peddi »

Sehr super geschrieben.

Mein akustiker macht solchen Service gar nicht. Ich habe meine neuen Hörgeräte nun 1,5 Jahre. Ich werde da mal einen Termin machen.

Danke für diesen Faden.
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#177

Beitrag von Dirk27 »

Das Leben mit HGs (also Hörgerät = HG plus Plural-'s', kein Genitiv-'s'!) plätschert so dahin und dann DAS:
Das Hören rechts ist plötzlich wieder so dumpf, wie vor der Erstversorgung! Was ist los? PANIK kommt auf.
Hörsturz? Cerumen? Rechter Receiver und/oder neues HG (das ist Singular) defekt?
Woher kriege ich Hilfe? Notarzt? HNO-Doc? Aku-In?
Gaanz ruhig! Verstand einschalten.
Nach einem heißen Tee mit etwas (naja viel) Rum geht es mir besser, und ich bin in der Lage für einen ausführlichen Test:
1. Äußerlicher Eindruck: ok, Pröppel und Filter sauber
2. Aufladen: Check
3. Einschalt-Melodie: Check
4. Ausschalt-Melodie: Check
5. Bluetooth-Kopplung zum Handy: Check
6. Lautstärke-Regelung in der App: li. Ok, rechts: keine Rückmeldungstöne, keine wirksame Lautstärke-Veränderung.
7. Akkustand in der App: Check
8. Höreindruck: li. Ok, rechts: kaum Verstärkung, nur ganz leiser, halliger und etwas verzögerter Raumklang.
9. Höreindruck: Streamen über Bluetooth: Check
10. Höreindruck: Benachrichtigungstöne: Check
11. Höreindruck ohne HGs: beidseits (!!) Check

Stark subjektive Bewertung der Tests:
1. Receiver ok und nicht verdreckt
2. Laden, Akku und Bluetooth Verbindung ok
3. Hörsturz, Cerumen eher nicht
4. Weiß nicht weiter ...

Anruf beim Hochkant-Plasmabildschirm Geschäft: die Schwarze hat Grippe und muss das Bett hüten. Zwei weitere Akus des Betriebs sind in einer relevanten Fortbildung. Die Kunden stehen säuerlich Schlange.
Vielleicht hat nächste Woche der Chef Zeit, weiß man aber jetzt vor Weihnachten nicht so genau. Oh je, ich Armer! Ich bin nur ein halber Mensch...
Ich bin doch ein NOTFALL!
Zuletzt geändert von Dirk27 am 2. Dez 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erstversorgung

#178

Beitrag von ArsMachina »

Dirk27 hat geschrieben: 2. Dez 2023, 16:38 die Schwarze hat Grippe und muss das Bett hüten. Zwei weitere Akus des Betriebs sind in einer relevanten Fortbildung. Die Kunden stehen säuerlich Schlange.
Vielleicht hat nächste Woche der Chef Zeit, weiß man aber jetzt vor Weihnachten nicht so genau.
Oha, und das bei einem Niedergelassenen?
Solche Horrorstories hört man sonst doch nur von den Onlinehändlern :mrgreen:

Ich hoffe, dass Dir schnell geholfen wird, Ohne fühlt man sich doch etwas "nackt" und gerade bei den anstehenden Feiertagen kann man sie gut brauchen

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#179

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmmm.... also Streamen über Bluetooth ist rechts (nur rechts) normal laut, die Einschaltmelidie auch?
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#180

Beitrag von Dirk27 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Dez 2023, 19:11 Hmmm.... also Streamen über Bluetooth ist rechts (nur rechts) normal laut, die Einschaltmelidie auch?
Ja, Einschaltton, Ausschaltton, Streamen vom Handy, Benachrichtigungstöne vom Handy: alles normal beidseits. Evtl. ist das Streamen rechts eine Spur leiser.
Das Hören ist aber rechts extrem leise, etwas hallig. Regler für Lautstärke in der Signia-App arbeitet normal links. Rechts bleibt der Sound extrem leise, beim Verschieben des Reglers kommen keine Signaltöne beim Wechsel der Lautstärke-Stufen.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#181

Beitrag von Ohrenklempner »

Seeehr eigenartig... ich hätte ein Mikrofon im Verdacht gehabt, aber bei so jungen Geräten wäre das seltsam, und außerdem wären dann die Lautstärkeregler-Klicks noch genau so hörbar wie vorher.
Nur zur weiteren Fehlersuche könntest du mal die Hörer links/rechts gegeneinander austauschen. Die sind nur gesteckt. Einfach mal hören, ob das rechte Hörgerät mit dem linken Hörer die gleiche Macke hat, oder ob das linke HG mit dem rechten Hörer anfängt zu spinnen. Beim Einstecken richtig einrasten lassen, nur Mut! ;)
Den Hörer an sich vermute ich nicht als Fehlerquelle, aber die haben mehrere Pins am Steckkontakt, u.a. für die Seitenkennung re/li. Mag sein, dass da irgend etwas nicht rund läuft.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#182

Beitrag von Dirk27 »

Ich bin ein Held!
Ich habe tatsächlich auf Anraten des lieben Ohrenklempners, der natürlich auch voll verantwortlich ist, an beiden Kabeln der Receiver/Hörer kräftig gezogen (was man ja eigentlich gar nicht darf!!).
Und: die kleinen Steckerchen gingen wirklich aus den HGs raus. Dann falsch rum, d.h. den rechten Hörer ans linke HG und umgekehrt, wieder angesteckt.
Testergebnis (Fortsetzung):
12. Das rechte HG mit dem linken Hörer macht dieselben Zicken
13. Das linke HG mit dem rechten Hörer funktioniert normal.

Aber -fantastisch- es gibt eine LÖSUNG!!!
Aus Verzweiflung habe ich beide HGs aus der App herausgeworfen, alle Daten der App gelöscht und die App-Neueinrichtung gemacht. Problemlos haben sich die HGs dann per Bluetooth wieder verbunden.
Und sieh da: beide lassen sich wieder regeln und arbeiten voll normal!!

Was -zum Henker- hat die blöde App mit meinem rechten HG gemacht? Eine Art "Totmodus" eingerichtet, der auch danach jedes Ein-/Ausschalten der HGs überlebt?? Mein armes rechtes HG...

Auf jeden Fall funktioniert alles wieder und ich bin happy. Die Schwarze soll sich ruhig über Weihnachten auskurieren und die anderen Akus sich fortbilden. Ach so: die Hörer muss ich noch wechseln, hoffentlich vergesse ich das nicht.
Es weihnachtet.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Erstversorgung

#183

Beitrag von Rancher »

Ich brech zusammen 🤣🤣🤣
Glücklicherweise bin ich heute auf Deinen Thread gestoßen :sm(4): Den hat wohl jemand aus der Versenkung geholt. Ach nee, ist noch gar nicht so lange her, im Oktober war der letzte Post vor Wiederaufnahme. Ich bin aber auch erst seit Ende dessen hier mit im Boot.

Der liebe Ohrenklempner weiß vielleicht auch, was das war. Der hat immer so tolle Ideen. Hab' ich schon festgestellt.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#184

Beitrag von Ohrenklempner »

Rancher hat geschrieben: 3. Dez 2023, 16:33 Der liebe Ohrenklempner weiß vielleicht auch, was das war. Der hat immer so tolle Ideen.
Ich hab keine Ahnung. Aber es geht offenbar wieder. :D
Vielleicht war eine dauerhafte Tonübertragung vom iPhone aktiv, oder... es gab doch jüngst ein iOS-Update, hab ich in einem anderen Thema gelesen. Hat möglicherweise etwas damit zu tun.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Erstversorgung

#185

Beitrag von Rancher »

Ich hatte mir mal wochenlang die Haare gekauft, weil ich an meinem Notebook keinen Ton bekam. Nicht in Videos, keine Signaltöne, natürlich auch keine Teamsitzungen möglich. Bis ich völlig mutlos den Computerhändler meines Vertrauens um Rat gebeten hatte. Nach reichlich Nachdenken und vielem Rumprobieren, komischerweise ging der Ton bei ihm im Laden, bei mir zu Hause aber nicht, hatte er eine Erleuchtung: mir würde ein anderes Gerät in unserem Haushalt den Ton klauen. Ich sollte mal überall das Bluetooth ausstellen. Joa, und seither achte ich darauf, wer mit wem verbunden ist. Jetzt mischen natürlich noch die HGs (das Plural-s ist, glaube ich, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt genehmigt) mit. Die haben sich allerdings bis dato in dieser Hinsicht unauffällig verhalten. ;)
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#186

Beitrag von Richy »

Seltsam ! Aber ich danke Dirk 27 für den Bericht !!!!
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#187

Beitrag von Dirk27 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Dez 2023, 20:27 ...
Vielleicht war eine dauerhafte Tonübertragung vom iPhone aktiv, oder... es gab doch jüngst ein iOS-Update, hab ich in einem anderen Thema gelesen. Hat möglicherweise etwas damit zu tun.
Ich bin auf Android. Gibt's da evtl. so eine Dauerübertragung auch??
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#188

Beitrag von Ohrenklempner »

Seltsame Dinge können immer passieren. :D
War auch nur eine Vermutung. Wenn, dann müsste das aber auf beide Hörgeräte die gleiche Auswirkung haben.
Du könntest im neuen Jahr mal ein Update der Hörgeräte machen lassen. Da wurden ein paar Sachen gefixt. Ob das aber mit dem Problem etwas zu tun hat, kann ich jetzt spontan nicht sagen.
Antworten