Phonak Live Sprachübersetzung

Antworten
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Phonak Live Sprachübersetzung

#1

Beitrag von Rancher »

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

In einem Audéo Lumity Testbericht vom April 2023 habe ich gerade folgenden Absatz gefunden:
"Eine der innovativsten Funktionen ist jedoch die Live-Sprachübersetzung, die es ermöglicht, mit Menschen in einer fremden Sprache zu kommunizieren. Benutzer können einfach das Gespräch in der App aktivieren und die Sprache wählen, in die sie übersetzen möchten. Die App übersetzt das Gehörte dann in Echtzeit und der Benutzer hört die Übersetzung direkt über das Hörgerät."

Ist das noch aktuell oder wurde es wegen Nichtfunktionierens ad acta gelegt? Ich finde in der MyPhonak-App nichts, oder ich bin blind.

Dann wäre die grenzüberschreitende Hörgeräteversorgung schon gar kein Problem mehr :D :prayer:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#2

Beitrag von Ikeafan »

Das hatte ich auch schon mal wo gelesen, interessiert mich auch .
Grüße Ikeafan
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#3

Beitrag von Crackliner »

Meine Lumity 90 R haben diese Funktion wohl nicht.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#4

Beitrag von ritschy »

na, das hört sich für mich eher nach einem aprilscherz an.

ich erwarte eher, dass solch eine funktion von einem der GAFAM konzerne kommt ;)
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#5

Beitrag von tabbycat »

Also mit meinen schon etwas älteren Marvels funktioniert das ganz prima mit mittels Google Assistant, hier die Anleitung der Google-Seite:

Gespräche dolmetschen lassen
Sagen Sie „Hey Google…“
Sagen Sie dann zum Beispiel:
„Ich brauche einen Italienisch-Dolmetscher“
„Dolmetsche für mich aus dem Polnischen ins Niederländische“
„Chinesisch-Dolmetscher“
„Aktiviere den Dolmetschermodus“
Falls Sie noch keine Sprachen festgelegt haben, können Sie das jetzt tun.
Sobald Sie den Signalton hören, fangen Sie einfach in einer der beiden Sprachen zu sprechen an. Sie müssen im Dolmetschermodus nicht zwischen den Sprachen hin- und herschalten.
Auf einem Smart Display können Sie das gedolmetschte Gespräch sowohl hören als auch sehen.

Wenn Sie den Dolmetschermodus beenden möchten, sagen Sie einfach etwas wie:

„Stopp“
„Abbrechen“
„Beenden“
Wenn Sie den Dolmetschermodus auf einem Smart Display beenden möchten, können Sie auch von links nach rechts wischen.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, richtig, ich würde einfach eine beliebige Übersetzer-App nehmen. Die von Google funktioniert sehr gut.
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#7

Beitrag von Mukketoaster »

Die Kollegen von Starkey bieten das auch an, funktioniert nciht so prall. Aber es ist in den Kinderschuhen. ich denke, in wenigen Jahren bieten das alle an.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#8

Beitrag von Rancher »

Ich habe noch ein bisschen hin- und hergegoogelt. Viel findet man nicht. Das mit Starkey habe ich auch gelesen.
Ich denke, die Hörgerätehersteller verdampfen hier heiße Luft.
Mit einem Miniaufwand lässt sich das mit einer Übersetzerapp oder so wie oben beschrieben und Bluetooth-Verbindung lösen. Also eigentlich nicht die Erfindung der Hörgerätehersteller.

Ich werde das mal ausprobieren. Da ich immer noch gerne selbst was tue, habe ich so gut wie keine Erfahrung mit solchen Gesprächsübersetzern. Fasziniert hatte mich der Umgang mit einer solchen App einer ukrainischen Mitarbeiterin. Die hatte gar keine Berührungsängste. Da ging es flott zwischen Französisch, Ukrainisch, Englisch und Deutsch hin und her.

Cool ist bestimmt, wenn man das Gegenüber ins Handy sprechen lässt, die Übersetzung direkt in die Ohren bekommt, selbst spricht und der Gegenüber die Übersetzung aus dem Handy bekommt. Das sollte doch so gehen, oder?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du mich fragst, finde ich so etwas von Seiten der Hörgerätehersteller absolut unnötig. Man braucht ja ohnehin eine Internetverbindung bzw. App dafür, und da nimmt man doch lieber das, was man eh schon auf dem Handy hat und was langjährig entwickelt wurde und viel besser funktioniert, als sich eine weitere eierlegende Wollmilchsau auf dem Smartphone zu installieren.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Phonak Live Sprachübersetzung

#10

Beitrag von Rancher »

Ich denke, da hast Du recht. Vielleicht haben die auch gemerkt, dass es eigentlich schon Lösungen gibt und haben sich stillschweigend zurückgezogen. ;)
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten