Im forum neu, Hörgeräteträger seit über 20 Jahren

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
paulymusik
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2023, 16:34

Im forum neu, Hörgeräteträger seit über 20 Jahren

#1

Beitrag von paulymusik »

Hallo,
bin neu hier im Forum, trage aber wegen einer Schwerhörigkeit nun seit über 20 Jahren Hörgeräte. Da ich auch als Tontechniker ehrenamtlich in einer Kleinkunstbühne arbeite und ab und an in unserer Band spiele habe ich schon bestimmte Anforderungen an die Hörgeräte.
Bisher hatte ich zwei mal Phonak, einmal Siemens und zurzeit noch Oticon.
Bin nun in der Anpassphase für neue Geräte und probiere derzeit ReSound Nexia. Was mich momentan stört ist, dass die App auf dem iPhone sich immer wieder beim aufrufen verbinden muss, was schon einige Sekunden dauert, also nicht spontan gerade mal lauter oder leiser oder Programmwechsel, und das, obwohl die Geräte mit dem Smartphone ja immer über BT verbunden sind.
Eine Steuerung über die Apple watch geht auch nur, wenn die App im Smartphone aufgerufen wurde, und das macht ja dann gar keinen Sinn. Habt ihr die gleichen Erfahrungen (auch bei anderen Herstellern) oder mache ich da noch etwas falsch?
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Im forum neu, Hörgeräteträger seit über 20 Jahren

#2

Beitrag von Entspannung »

Sorry, ich kann dir zwar keine Tipps geben aber, ich habe eine Frage.

Kannst du mit Hörgeräte Musik machen und hören?
Man hört immer, dass Hörgeräte sowas gar nicht rüber bringen können 🤷‍♀️
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Im forum neu, Hörgeräteträger seit über 20 Jahren

#3

Beitrag von Pfadi_ »

paulymusik hat geschrieben: 9. Dez 2023, 16:49 . Was mich momentan stört ist, dass die App auf dem iPhone sich immer wieder beim aufrufen verbinden muss, was schon einige Sekunden dauert, also nicht spontan gerade mal lauter oder leiser oder Programmwechsel, und das, obwohl die Geräte mit dem Smartphone ja immer über BT verbunden sind.
Du kannst die Einstellungen auch ohne App einfach mit dem iPhone vornehmen. Dazu die Rechte Seitentaste dreimal drücken.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Im forum neu, Hörgeräteträger seit über 20 Jahren

#4

Beitrag von Pfadi_ »

Entspannung hat geschrieben: 9. Dez 2023, 17:58
Kannst du mit Hörgeräte Musik machen und hören?
Ich mache mit Hörgeräten Musik. Du brauchst nur ein Musikprogramm, was dir dein Akustiker einstellen kann. Wenn das jeweilige Instrument dann nicht passt, einfach mal beobachten, was stört und vom Akustiker nachstellen lassen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
paulymusik
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2023, 16:34

Re: Im forum neu, Hörgeräteträger seit über 20 Jahren

#5

Beitrag von paulymusik »

Danke für die info mit der Seitentaste 👍

Ja Musik machen kann man mit Hörgeräten. Allerdings sollte man gerade im Bassbereich noch ohne ausreichend hören können, da die Lautsprecher in den Hörgeräten ja eher die Sprachfrequenzen abbilden.
Antworten