Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

Antworten
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#1

Beitrag von Kolja »

Da ich gerade den Fall (Wasser im Heizungs-Keller) habe:
Gibt es eigentlich neben Rauchwarnmeldern auch Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?
Möglichst welche, wo man nicht auf ein Smartphone als Warn-Empfänger angewiesen ist?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#2

Beitrag von muggel »

Ja gibt es.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#3

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Das läuft akustisch, frau klebt einen LISA - Sensor druff, schon geht der Blitz.

Gruß
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#4

Beitrag von Kolja »

Randolf hat geschrieben: 11. Dez 2023, 17:37 Hallo!

Das läuft akustisch, frau klebt einen LISA - Sensor druff, schon geht der Blitz.

Gruß
Kannst Du deine Antwort für mich etwas verständlicher konkretisieren? Was für einen Aufkleber wodrauf kleben? Und dann blitzt der Aufkleber? 🤔🧐🤔
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#5

Beitrag von muggel »

Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#6

Beitrag von Kolja »

Danke, Muggel.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#7

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Gleich bestellen, für 49,99 Eur. und berichten.
In der Tat hätte ich nicht gedacht, dass es sowas gibt.
Ich hätte einen Sensor voe die Hupe geklebt.

Gruß
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#8

Beitrag von muggel »

Welche Hupe?? Du schreibst mal wieder merkwürdige Sachen, Randolf....

Den Wassersensor kann man auch nur mit der Humantechnik Lisa benutzen... wenn man eine Bellmann-Anlage hat, muss man da schauen, ob es einen Wasser-Melder gibt. Das weiss ich nicht, da ich die Anlage nicht habe. Ansonsten kann man auch einen handelsüblichen Wassersensor nehmen und das akustische Signal abfangen mit einer Lichtsignalanlage... (akustische Abnahme). Das geht auch... kommt halt darauf an, was man schon im Haus hat usw.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#9

Beitrag von Kolja »

muggel hat geschrieben: 12. Dez 2023, 21:21 Ansonsten kann man auch einen handelsüblichen Wassersensor nehmen und das akustische Signal abfangen mit einer Lichtsignalanlage... (akustische Abnahme). Das geht auch... kommt halt darauf an, was man schon im Haus hat usw.
Das ist ja interessant - ich habe bis jetzt noch gar nichts an Signalanlagen. Es wird bei mir wohl auf Humantechnik hinauslaufen, weil es da auch den Kohlenmonoxid-Warner gibt, obwohl ich von Bellmann das Design deutlich netter finde.
An handelsüblichen Meldern für gesunde Sinne hab ich bislang nur den Rauchmelder und den Kohlenmonoxid-Warner. Nur höre ich die halt ohne HG nicht. Und mit HG zwei Räume weiter auch nicht mehr unbedingt. Jene hatte ich vor längerer Zeit nur deswegen mal bemerkt, weil damals noch unsere Katzen drauf reagiert haben und die plötzlich „am Rad drehten“.
Wenn man bei handelsüblichen Wassermeldern (bei anderen Warnern auch?) das Signal abnehmen kann und zu Humantechnik rüberschicken kann, dami da ein Lichtsignal draus wird, das wäre natürlich von mega Interesse.
Mal gucken, wo ich einen Aku finde, der sich mit solcher Technik auskennt… Meine jetzige Aku scheint sich in Sachen Zusatztechnik nicht so gut auszukennen, da sie mir desbezüglich die meisten Fragen (am Bsp. Roger On) immer nicht aus dem Stegreif beantworten konnte.
Oder ich frage im Januar in der Reha mal, wegen derartiger Hilfstechnik mal nach.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#10

Beitrag von muggel »

Hallo,
ich habe die Anlage von Humantechnik. Da wir hier unbedingt vernetzte Rauchmelder haben wollten, habe ich einfach den Telefonsender in akustisch genommen und der Abnehmer auf den Rauchmelder geklebt. Wenn jetzt irgendein Rauchmelder im Haus an geht, dann blitzt die Lisa und signalisiert, dass das Telefon klingelt. Da wir jedoch kein Festnetztelefon haben, ist halt klar, dass ein Rauchmelder "hoch gegangen ist".
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#11

Beitrag von Treehugger »

So ein Wassersensor im Keller wäre übrigens ein Feature welches es in fast keinem Haus gibt.
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#12

Beitrag von Kolja »

Treehugger hat geschrieben: 13. Dez 2023, 15:05 So ein Wassersensor im Keller wäre übrigens ein Feature welches es in fast keinem Haus gibt.
Für uns aber dringend notwendig, wenn die Heizung heil und intakt bleiben soll...
Immer bei Regen ist der Keller seit 2-3 Jahren wasserführig geworden...
Soviel zum Thema Altbau... :roll:
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#13

Beitrag von Dani! »

dust is kind aligned Tung Merrick my 8 pounds point our power is to comment, then does Feil collage pump pump pump
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#14

Beitrag von Dani! »

Oops, sorry. Man sollte die Diktierfunktion auf Deutsch stellen. Also noch mal:

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal eines Altbaus. Auch im Neubau kann es zu Überflutungen kommen, wenn das Rückschlagventil des Kanals versagt…
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#15

Beitrag von Kolja »

Wasser im Keller ist auf jeden Fall -egal welcherlei Ursache- ziemlich uncool.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#16

Beitrag von tabbycat »

...stimmt.
Hier gibt es z. B. einen hohen Grundwasserspiegel, der uns bei starkem Regen oder Tauwetter das Wasser in den Keller/ einen Pumpensumpf mit Hebeanlage drückt.
Bis vor ein paar Wochen haben wir uns blind auf die Hebeanlage verlassen - leider... - denn während tagelangem Starkregen ging das Ding kaputt, ohne daß wir es mitgekriegt haben.
Gottseidank war ich abends noch (in anderer Sache) im Keller - da stand dann schon das Wasser am Boden... :shock:

Fazit: Bei uns kommt sobald die Hebeanlage repariert/ alles wieder schick ist ein smartphonekompatibler Hochwasserwarner in den Pumpensumpf, zusätzlich noch ein mechanischer Pegelstandsmesser, ähnlich wie es ihn für Öltanks etc. gibt. - So kann man immer mal im Vorbeigehen gucken, was Sache ist da drinnen.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#17

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Ach sooo!
Hier geht es um Rückstauprobleme im Keller.

Kellerabläufe sind gem. DIN 1986 mit Rückstaudoppelverschlüssen zu sichern.

In der Nähe ist ein Schild anzubringen: „Verschluss gegen Kellerüberschwemmung. Nur zum Wasserablassen öffnen, danach sofort wieder schließen.“

Alles Wasser untehalb der Rückstauebene ist über autom. Arbeitende Pumpen über die Rückstauebene = Straßenoberkante plus 0,25 m zu pumpen.

Gruß
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Wasser-Warnmelder für Hörgeschädigte?

#18

Beitrag von Kolja »

Randolf hat geschrieben: 14. Dez 2023, 14:07 Hallo!
Ach sooo!
Hier geht es um Rückstauprobleme im Keller.
[...]
Kolja hat geschrieben: 13. Dez 2023, 19:42 Wasser im Keller ist auf jeden Fall -egal welcherlei Ursache- ziemlich uncool.
Es geht NICHT um die Herkunft des Wassers, sondern um rechtzeitige Warn-Möglichkeiten, wenn das Wasser unerwünscht in den Keller eintritt.
Meine Frage war nicht, wie das Wasser am Eindringen gehindert werden kann.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten