Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

Waldkönigin
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dez 2023, 14:33

Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#1

Beitrag von Waldkönigin »

Hallo,
ich suche nach einem Hörsystem ganz ohne Bluetooth,
am liebsten als Hinter dem Ohr Gerät.
Also auch OHNE Bluetooth für die interne Komunikation unter beiden "Ohren".
Gibt es das?
Mir wurde das ImOhrGerät genannt: Signia Silk C&G 3IX.
Ein relativ geschlossenen System ist bei meiner geringen Hörminderung aber wohl nich geeignet.
Danke im Vorraus für Antworten.
Viele Grüße
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#2

Beitrag von ArsMachina »

Klar gibt es sowas:

Bild

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
die Hörgeräte der meisten Hersteller, z.B. Signia, Oticon, Bernafon, Widex, Resound, Starkey usw. kommunizieren untereinander mit NFMI (Nahfeld-Magnetinduktion). Sonova-Geräte (z.B. Phonak) nutzt dafür meines Wissens tatsächlich die 2,4 GHz-Kommunikation. Du hast da also (fast) freie Wahl.
Bluetooth selbst ist nur aktiv, wenn man es auch nutzt. Die ersten Minuten "lauschen" die Hörgeräte auf dem 2,4-GHz-Band, ob sich evtl. jemand verbinden will. Sonst ist Funkstille.
Waldkönigin
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dez 2023, 14:33

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#4

Beitrag von Waldkönigin »

Lieber Jochen,
herzlichen Dank für die Antwort. Ja, wohl wahr!
Hge, Silva


Lieber Ohrenklempner,

herzlichen Dank für die Antwort, die mir sehr weiterhilft.
Das wusste ich so nicht! (Hab es eher wahrgenommen).
Schön, dass ich hier fragen konnte,
Hge, Silva
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht noch erwähnenswert: Die Bauformen BTE 312 und RIC 10 von Widex haben kein Bluetooth, wohl aber die binaurale Kommunikation über NFMI, wie schon beschrieben.

Bei Bedenken hinsichtlich der Mikrowellenstrahlung: Keine Angst, man bekommt von Hörgeräten keine heißen Ohren. Dafür ist die Sendeleistung viel zu gering. Wenn in der Nachbarwohnung ein WLAN-Router steht, kommen dessen Funkwellen wahrscheinlich intensiver bei dir an als wenn du zwei aktiv streamende Hörgeräte trägst. ;)
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Bei Bedenken hinsichtlich der Mikrowellenstrahlung: Keine Angst, man bekommt von Hörgeräten keine heißen Ohren. Dafür ist die Sendeleistung viel zu gering.
Aber im Winter wäre es doch praktisch, wenn man von den HGs heiße Ohren bekommen würde.
Das wäre doch ein Feature.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Um von der Strahlung etwas zu bemerken, müsste man sich in eine Badewanne voller Hörgeräte legen. :D
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#8

Beitrag von Brittany »

Relativ aufwendige Variante der winterlichen Aufwärmung.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#9

Beitrag von Rancher »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Dez 2023, 16:34 Um von der Strahlung etwas zu bemerken, müsste man sich in eine Badewanne voller Hörgeräte legen. :D
:sm(90): Das wird prickelnd :clap:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das "heiße Ohren"-Feature wird aber nicht von der KK übernommen.
Das muss selber bezahlt werden.

Gruß
sven
Waldkönigin
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dez 2023, 14:33

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#11

Beitrag von Waldkönigin »

an @Ohrenklempner vom 11.12.23

zu “ Vielleicht noch erwähnenswert: Die Bauformen BTE 312 und RIC 10 von Widex haben kein Bluetooth, wohl aber die binaurale Kommunikation über NFMI, wie schon beschrieben."

Ich war erst heute wieder hier.
Meine Wahl ist für Hansaton SHD 5-S312 SN 1813X0A4 ausgefallen- weil Batterie, klein genug für meine kl Ohren, ohne Bluetooth, erstaunlich viele Programme im Grundprogramm, zusätzlich breites Spektrum zum Auswählen, da ich musiziere und auch singe, habe ich Musik hören und musizieren, sowie hallige Räume, da ich in halligen Räumen Kurse unterrichte. Das leistet ein Phonak lumity erst in der teuersten Klasse, meines Wissens.
Ich hatte das getestet, ohne Erfolg bei den halligen Räumen.

Bin ich nun völlig bescheuert, dass ich so ein altes Gerät wählen will?
Es ist glaube ich von 2017.

Danke für ein Echo!
Lge, Silva
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#12

Beitrag von Treehugger »

Salü

ich kenn die Geräte nicht, daher kann ich auf de Seite nicht helfen,
aber was du bedenken musst, ist die Ersatzteilversorgung.
Wobei es dazu eine Vereinbarung / Festlegung gibt, dass die 6 Jahre nach Verkaufsende noch gewährleistet sein muss.

Meine Geräte sind nicht viel jünger ;-) Nur trage ich sie schon seid dem.
Die Technik hat wohl noch einiges zugelegt, aber auch nicht Riesenschritte die unüberwindbar sind.
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ist das immer noch so mit den 6 Jahren Ersatzteilversorgung?
Einige KKs zahlen ja nur noch alle 9 Jahre neue HGs.
Daher müssten das mit der Ersatzteilversorgung doch auch verlängert worden sein, oder?

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#14

Beitrag von Dani! »

Nach neun Jahren hat man sicher Anspruch auf den neuen Zuschuss. Das heißt aber nicht, dass ein Zuschuss nach sechs Jahren ausgeschlossen ist. Den bekommt man dann trotzdem, wenn die Hörgeräte nicht mehr reparierbar sind, genauso auch schon nach drei Jahren. Wenn Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, schließt es das mit ein.

Denn die Krankenkassen argumentieren folgendermaßen: wenn ein Hörgerät nach sechs Jahren noch voll funktionsfähig ist und auch dessen Leistung noch ausreichend ist, warum soll dann ein neues Gerät bezahlt werden wenn das alte noch taucht?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#15

Beitrag von Mukketoaster »

svenyeng hat geschrieben: 20. Dez 2023, 07:39
Daher müssten das mit der Ersatzteilversorgung doch auch verlängert worden sein, oder?
Nein, wie lange ein Gerät repariert wird, liegt ja nicht in der Entscheidung der Krankenkassen, sondern bei den Herstellern. Wie wir alle wissen, wird heute nicht mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht, bei IdOs kann das noch etwas anders sein. Allerdings wird die "Reparatur" heutzutage sehr lange angeboten.
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ok, dann gibts ja keine Probleme für die Leute deren KK nur alle 9 Jahre zahlt.
Meine KK zahlt nach wie vor alle 6 Jahre.

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#17

Beitrag von cherusker »

svenyeng hat geschrieben: 20. Dez 2023, 09:57 ... dann gibts ja keine Probleme für die Leute deren KK nur alle 9 Jahre zahlt.
Meine KK zahlt nach wie vor alle 6 Jahre.
Sollte vor Ablauf der 9 Jahre (bei den Ersatzkassen) das Hörgerät defekt sein und kann aufgrund nicht mehr erhältlicher Ersatzteile oder Austauschgeräte eine Reparatur nicht erfolgen, bekommt man auch vor Ablauf der 9 Jahre wieder den Zuschuss. Zumindest habe ich das so im Vertrag verstanden.
Das war früher doch auch schon so, dass der Zuschuss vor Ablauf der 6 Jahre gezahlt/bewilligt wurde, wenn eine Reparatur nicht mehr möglich/wirtschaftlich war.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich muss da auch Bedenken anmelden... nicht, weil dieser Hörgerätetyp (Hansaton Sound SHD) schon relativ lange auf dem Markt ist, sondern weil die Seriennummer verrät, dass dieses Hörgeräteexemplar in der 13. Kalenderwoche 2018 hergestellt wurde. Der Akustiker wird sich schwertun, deine Gewährleistungsansprüche umzusetzen, da die Herstellergarantie für den Akustiker schon längst abgelaufen ist. Pass da bloß auf, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst. Außerdem wurde dieser Hörgerätetyp im März 2022 ausgephast, also nicht mehr vom Hersteller verkauft. Reparaturen und Ersatzteile sind seitens Hansaton nur bis März 2028 möglich. Das bedeutet, wenn das Hörgerät in viereinhalb Jahren kaputt gehen sollte oder du eine neue Batterieklappe, ein neues Gehäuse oder sonst etwas benötigst, wird dir weder der Akustiker die Reparatur durchführen können. Die Krankenkasse wird außerplanmäßig (vor Ablauf der sechs Jahre) ebenfalls nichts bezahlen, da der Akustiker in der Pflicht ist, die Versorgung sechs Jahre aufrecht erhalten zu können.
Also ich würde diese Geräte nicht nehmen und rate dir auch davon ab, dich dafür zu entscheiden!
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#19

Beitrag von Captain »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Dez 2023, 12:02 I sondern weil die Seriennummer verrät, dass dieses Hörgeräteexemplar in der 13. Kalenderwoche 2018 hergestellt
wie kann man das an der Seriennummer ausmachen?
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#20

Beitrag von Birkbot »

Wenn die Seriennummer (SN) mit 1813 beginnt, erklärt sich das ja fast von allein...
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#21

Beitrag von Rancher »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Dez 2023, 12:02 ..., dass dieses Hörgeräteexemplar in der 13. Kalenderwoche 2018 hergestellt wurde. Der Akustiker wird sich schwertun, deine Gewährleistungsansprüche umzusetzen, da die Herstellergarantie für den Akustiker schon längst abgelaufen ist. Pass da bloß auf, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst. Außerdem wurde dieser Hörgerätetyp im März 2022 ausgephast, also nicht mehr vom Hersteller verkauft. Reparaturen und Ersatzteile sind seitens Hansaton nur bis März 2028 möglich. Das bedeutet, wenn das Hörgerät in viereinhalb Jahren kaputt gehen sollte oder du eine neue Batterieklappe, ein neues Gehäuse oder sonst etwas benötigst, wird dir weder der Akustiker die Reparatur durchführen können. Die Krankenkasse wird außerplanmäßig (vor Ablauf der sechs Jahre) ebenfalls nichts bezahlen, da der Akustiker in der Pflicht ist, die Versorgung sechs Jahre aufrecht erhalten zu können.
Also ich würde diese Geräte nicht nehmen und rate dir auch davon ab, dich dafür zu entscheiden!
@Waldkönigin
Jetzt würde mich interessieren, was dieses Hörgerät kosten würde.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Waldkönigin
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dez 2023, 14:33

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#22

Beitrag von Waldkönigin »

3680,60€ gesamt

je re und li :1599,00
Hörer x 2 99,00
Remote Controll 199,00
Hörschlauchsystem je 42,80 €

Danke für all eure kostbaren Infos!
Es ist das erste Gerät mit dem ich richtig gut höre.
Ich bin seit Mitte Juli am probieren.
ich schildere gleich noch den Ablauf
LGe, Silva
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nimm das nicht. Ohrenklempner hat ja klar gesagt warum.
Teste weiter. Es wird schon schon was passendes finden.

Gruß
sven
Waldkönigin
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dez 2023, 14:33

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#24

Beitrag von Waldkönigin »

Ablauf und wie ich zur jetzigen Wahl kam, dem hansaton siehe oben

1. bei einer gr bekannten Kette, die auch Brillen verkauft: Unitron ser.nr 2311X0D2X Artik. 1001672 Moxi B3 -312 (S) noch etwas blechern und schwierig beim Musizieren

2. ebenso - drei Wochen später zusätzlich ein kl InOhrGerät Audioservice HBA5800 - für mich indiskutabel- quitschte beim telefoniern. Da der Anbieter zu weit weg, Wechsel zu kl Inhaber geführten geschäft.

3. Start hier mit: Phonak Audeo L50-R

4. Ende Juli auf die höchst preisige variante umgestellt , da zwei Seminar in halligen und gr Räumen anstanden- ich hab verdammt wenig verstanden, allerdings hatte ich nun die weichen Otoplastiken ohne erneute Anpassung!

5.Mitte Oktober Da die Akkugeräte drücken, weil zu breit bei meinem Absatnd der Ohren zum Schädel: Phonak slim L50R - die Geräte sind zu lang für meine kl Ohren und schaukeln hin und her, rutschen ab.

6. Signia Styletto mitte Nov §AX HDT6751_Demo - auch noch zu lang, sie hebeln die Otoplastik raus, auch Lack hift nicht, es kruschelt, es kackt beim Essen, Umschaltgeräusche zu hören- und sehr heftige durch den Kopf schiessende Attacken, die ich nicht vorher kannte und danach auch nie wieder auftraten- deshalb, die Idee, wie ist es ganz ohne Bluetooth, _da nützt das schöne design auch nicht-

7. Ende November : Phonak Audeo P30-312 2036X0F4E_Demo mit batterie! War okay, auch musizieren ging, gut für meine berufliche Situation, die Umstellung der Lautstärke u Programm am HintermOhrGerät. Da ich den Blickkontakt zu meinem Gesprächspartner brauche und nicht aufs handy gucken kann in meinem berufl Kontext.

8. Mitte dez: obigges Hörsystem von Hansaton sound SHD 5-S312 SN 1813X0A4P - wie auch das vorhergehende Phonak Batteriegerät leicht und klein,
die offenen Schirmchen erlauben ein sehr natürliches Gefühl, ich höre gut auch in Situationen mit sehr leise sprechen Menschen, hallige Räume, gr Räume,udn vor allem beim Musizieren. Das Automatikprogramm ist schon für fast alle Situationen gut, mit Hilfe von lauter, leiser.

Die angesprochene Party/Disko Situation konnte ich noch nicht testen, kommt bei mir aber auch nicht vor.

Käme ich den überhaupt aus der Nummer noch wieder raus? Hab das schriftliche Angebot folgendermassen unterschrieben:
Hiermit gebe ich das oben aufgeführte Angebot in Auftrag. Letztendlich haben sie nur die Hüllen bestellt und die Fernbedienung. Das neue Gerät soll ich wohl schon haben...

Wird die Kasse es überhaupt akzeptieren?

Mir sind eure Einwände wichtig
andererseits fühle ich mich mit dem Gerät wohl.

Lge, Silva
und danke an alle
Waldkönigin
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dez 2023, 14:33

Re: Hörsystem ganz ohne Bluetooth, auch bei der internen Kommunikation, gewünscht- gibt es das?

#25

Beitrag von Waldkönigin »

@svenyeng

ich reiche für dieses Jahr bei der Krankenversicherung ein, sonst eher nie,
hab Eigenbeteilgung von 600,--€ und wenn ich nicht einreiche bekomme ich 1200,-- wieder.
Deshalb würde ich gerne die Anpassung erfogreich beenden
Antworten