Oticon Real 2

Antworten
Oranca
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Oticon Real 2

#1

Beitrag von Oranca »

Hallo, ich teste gerade die Oticon Real 2 Hörgeräte.
Das Sprachverstehen ist sehr gut, auch in Gruppen oder mit dem Chor in der Kirche. Das ist das Positive.

Negativ finde ich das laute Fahrgeräusch, das hat die Akustikerin auch nicht wesentlich dämmen können. Aber am Nervigsten ist, dass immer die Blouthoot Verbindung unterbrochen wird und dann die App nicht funktioniert. Angeblich liegt das daran, dass ich nur ein Smartphone und kein Iphone hab. Kann das jemand bestätigen?
Wie seid ihr allgemein mit den Oticon Real HG zufrieden?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Oticon Real 2

#2

Beitrag von Rancher »

Wenn Du Anfänger mit HGs bist, kann es sein, dass Du am Anfang Umgebungsgeräusche als zu laut wahrnimmst. Das Hirn muss erst wieder lernen, diese Geräusche auszublenden. Wenn es zu unangenehm ist, sprich mit Deinem Akustiker, damit er die Einstellungen ändert.
Mir wurde gesagt, von 2 unabhängigen Akustikern, Oticon-Geräte seien nicht für Bluetooth-Verbindung mit Android-Handys geeignet. Dafür besser sind Geräte der SONOVA-Gruppe. Ich habe Phonak und Unitron getestet, kein Problem. Ich wollte ursprünglich auch noch Oticon testen, habe es aber aus diesem Grund dann bleiben lassen. Hat Dein Akustiker Dir das nicht gesagt? Man kann das auch in den Produktbeschreibungen der Geräte nachlesen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon Real 2

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Dafür besser sind Geräte der SONOVA-Gruppe. Ich habe Phonak und Unitron getestet, kein Problem. Ich wollte ursprünglich auch noch Oticon testen, habe es aber aus diesem Grund dann bleiben lassen. Hat Dein Akustiker Dir das nicht gesagt? Man kann das auch in den Produktbeschreibungen der Geräte nachlesen.
Also, bis auf die HGs der Sonova Gruppe nutzen alle Hersteller BT LE und das geht nur im vollen Funktionsumfang mit dem iPhone.
Unter Android gehts per Asha, wenn das Android Geräte das kann. Aber bei weitem nicht der große Funktionsumfang den die iPhones in Sachen HG bieten.
Beim iPhone braucht man die Hersteller-App letztendlich gar nicht mehr, weil IOS so gut wie alles von Haus aus kann.
Sonova nutzt normales BT somit einfach an fast jedes BT Gerät zu koppeln. Nachteil: Wesentlich höherer Stromverbrauch.

Hier kannst Du mal schauen ob Dein Android Smartphone mit dem Oticon HG kompatibel ist:
https://www.oticon.de/hearing-aid-users ... patibility

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 23. Dez 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon Real 2

#4

Beitrag von Dani! »

Rancher, selbstverständlich gibt es auch Android Smartphones, die sehr gut mit Oticon können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Oticon Real 2

#5

Beitrag von Yak »

aslo ich hatte ja 4-5 Wochen die Bernafons, die ja im Prinzip den Oticons entsprechen un da so gut wie nie Aussetzer mit der BT Verbindung, auch nicht , wenn die Nachts in der Ladestation steckten, die App war im Android Handy aktiv und es gab so gut wie nie Probleme. (Leider ganz anders bei meinen jetzigen finalen Signia IX, da hängt sich die App zwischendurch regelmässig auf und muss beendet und neu gestartet werden)
Dazu muss ich aber sagen, dass ich so gut wie nie mein Handy mit dem Internet verbunden habe, evtl mögen das die Apps ja auch nicht sonderlich, weil sie so ein VErhalten ja gar nicht kennen ;)

svenyeng hat geschrieben: 23. Dez 2023, 14:00
Hier kannst Du mal schauen ob Dein Android Smartphone mit dem Oticon HG kompatibel ist:
https://www.thomann.de/de/memory_locks. ... ilter=true
Gruß
sven

und Sven, ich glaube der Musikhaus Thomann Link für Memory Locks ist hier nicht der gewollte , aber ich kaufe da auch gerne :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon Real 2

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Den Link habe ich grade korrigiert.
Danke für den Hinweis.

Gruß
sven
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Oticon Real 2

#7

Beitrag von Lodda »

Die neue Oticon companion App?
Welche Android Version?
Haben die Hörgeräte das neueste Update drauf? Für meine "More" gab es beim Besuch des Akkustikers letzte Woche ein Update.
Auch unter Iphone machte bei mir die selbe App leichte Probleme. Muss mal beobachten ob das jetzt weg ist.
Iphone hat halt die Möglichkeit umschalten der Programme, Lautstärke, Streamen auf die HG auch ohne die App zu können.
Ich bin mir sicher, das mit einem Android Tel. die App nicht schlechter Funktioniert als unter Apple.
KIND hatte extra darauf verwiesen die Kind Connect App (das ist genau die selbe App nur im Kind Outfit) erst ab IOS 17 zu installieren, da es sonst Probleme gibt.

Hier mal ein Auszug aus der BDA der Companion App von der Oticon Seite. Dort kann man auch schauen mit welchen Gerätschaften deine Hörgeräte Compatibel sind.

Systemvoraussetzungen:
Um die App nutzen zu können, benötigen Sie Folgendes:
z Kompatible Hörsysteme mit Bluetooth® Low Energy-
Technologie*
z Ein kompatibles Apple iOS- oder Android-Gerät.*
z Für Apple iOS-Geräte
{ iOS-Betriebssystemsoftware der Version 15.0 oder höher.
Um herauszufinden, welche iOS-Version Sie auf Ihrem
iPhone oder iPad haben, öffnen Sie: Einstellungen >
Allgemein > Info > Softwareversion.
z Für Android-Geräte
{ Android-Betriebssystemsoftware der Version 8.0 oder
höher. Um herauszufinden, welche Android-Version Sie
auf Ihrem Android-Gerät haben, öffnen Sie: Einstellungen
> Über das Telefon > Software-Informationen.
z Zur Verwendung der Funktion „RemoteCare“: Eine stabile
Internetverbindung, die sowohl für Audio- als auch für
Video-Streaming geeignet ist, mit einer empfohlenen
Mindestgeschwindigkeit von 1 Mbit/s (Upload/Download
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Oranca
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2018, 13:28
6

Re: Oticon Real 2

#8

Beitrag von Oranca »

Oranca hat geschrieben: 23. Dez 2023, 13:07 Hallo, ich teste gerade die Oticon Real 2 Hörgeräte.
Das Sprachverstehen ist sehr gut, auch in Gruppen oder mit dem Chor in der Kirche. Das ist das Positive.

Negativ finde ich das laute Fahrgeräusch, das hat die Akustikerin auch nicht wesentlich dämmen können. Aber am Nervigsten ist, dass immer die Bluethooth Verbindung unterbrochen wird und dann die App nicht funktioniert. Angeblich liegt das daran, dass ich nur ein Smartphone und kein Iphone hab. Kann das jemand bestätigen?
Wie seid ihr allgemein mit den Oticon Real HG zufrieden?
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Real 2

#9

Beitrag von misterref »

Yak hat geschrieben: 23. Dez 2023, 15:36 aslo ich hatte ja 4-5 Wochen die Bernafons, die ja im Prinzip den Oticons entsprechen un da so gut wie nie Aussetzer mit der BT Verbindung, auch nicht , wenn die Nachts in der Ladestation steckten, die App war im Android Handy aktiv und es gab so gut wie nie Probleme. (Leider ganz anders bei meinen jetzigen finalen Signia IX, da hängt sich die App zwischendurch regelmässig auf und muss beendet und neu gestartet werden)
Dazu muss ich aber sagen, dass ich so gut wie nie mein Handy mit dem Internet verbunden habe, evtl mögen das die Apps ja auch nicht sonderlich, weil sie so ein VErhalten ja gar nicht kennen ;)
ich habe momentan Bernafons und die sind zwar gut aber Bluetooth ist extrem bescheiden .. kaum stabil .. APP ist auch selten verbunden (brauche ich zum glück ja selten) .. da waren die Oticon Real glaube ich etwas besser aber nicht wirklich grossartig.

Am stabilsten waren bisher die Nexias und natürlich Phonak.

Früher hiess es nur .. gut hören oder nicht? .. heute kommt leider ein neuer Aspekt hinzu .. gutes Bluetooth oder nicht .. machts dann nicht einfach neue HGs zu finden ^^
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Oticon Real 2

#10

Beitrag von Rancher »

Heute heißt es, denke ich, gut hören? Selbstverständlich! Und dann wähle ich die besten Extras dazu.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Real 2

#11

Beitrag von misterref »

Ich weiss nicht so recht, das gut hören kann man ja noch einstellen aber das gute/unterbrechungsfreie Streaming nicht.

Das führt dazu das ich die Nexia bei denen ich mit dem Hören im Lärm mühe hatte eventuell doch nochmals getestet werden weil deren Streaming dort einfach Klasse ist.

Alternativ ich warte halt noch ein Jahr bis ich auf neue HG's umsteige und hoffe auf LE Audio bei allen HG's
Antworten