Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

Antworten
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#1

Beitrag von Silvia1969 »

Hallo! Ich fahre bald auf eine Besichtigungsreise, dort werden wir mit einer Reisegruppe und einem Reiseleiter unterwegs sein.
Während der Führungen trägt der Reiseleiter ein Mikrophon und alle Teilnehmenden bekommen dann so ein kleines Empfangsgerät umgehängt, womit man dann über in-ear-Kopfhörer - auch über größere Entfernungen - alles Vorgetragene super versteht.
-Meine Frage: Welche Kopfhörer sollte ich da nehmen, damit ich mit meinen „hinter-dem-OhrPhonak-Naida- Marvel-Hörgeräten“ gut verstehe?
Ich kann ja nicht, wenn ich die HdO-Hörgeräte trage zugleich die in-ear-Kopfhörer reingeben.
Übrigens:
Ich habe (noch) keine Induktion am Hörgerät freigeschaltet. Ich weiß auch nicht, ob das möglich wäre, ich habe 3 Programme belegt (Sprache, Sprache mit Störgeräusch und Musik). Die Induktionskopfhörer kenne ich. Das ist allerdings ein anderes Thema…..
Falls ich das nicht möchte (die Induktionsspule aktivieren):
Over-Ear-Kopfhörer sollten es nicht sein. Die Reise geht nach Spanien, ich rechne mit sehr warmen (heißen) Temperaturen, da wären over-ear-Kopfhörer bestimmt unangenehm.
Hat jemand eine gute Idee, welche Kopfhörer optimal wären? Machte jemand eine gute Erfahrung bzw.hat jemand eine hilfreiche Empfehlung für mich?
Schon mal herzlichen Dank!
Bisher habt ihr mir auch immer so super geholfen!👍😀 Liebe Grüße, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#2

Beitrag von BeBo69 »

Ich habe das für mich ohne Kopfhörer gelöst.
Habe mir bei Aliexpress aus China für unter 10€ ein kleines Gerät mit Akku und USB-C Lademöglichkeit gekauft, welches analog Audio über eine Klinkenbuchse empfängt und per Bluetooth an meine Phonak Hörgeräte sendet. Mit einem kurzen Klinke auf Klinke Kabel, was beilag kann ich das Gerät mit Audioguides im Museum verbinden und benötige keine Kopfhörer mehr.
Morgen kann ich gerne einen Bestell-Link und Fotos nachreichen.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich weiß ja nicht wie schwer Deine Schwerhörigkeit ist, aber hast Du mal in Erwägung gezogen die HGs dann rauszunehmen und die vorhandenen InEars dann zu nutzen?

Gruß
sven
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#4

Beitrag von Silvia1969 »

—Hallo Bernhard!
Deine Zeilen: „Morgen kann ich gerne einen Bestell-Link und Fotos nachreichen“.
Antwort von mir: Ja, gerne! Danke für deine interessanten Informationen und danke schon mal für den link und die Fotos, die du noch nachreichen wirst. Super!👍😀
—Hallo Sven! Zu deinem Tip, dass ich die Hörgeräte raus gebe und stattdessen die in-ear-Kopfhörer hinein gebe.
Das ging früher gut, als mein Hörvermögen noch besser war. Da machte ich es auch so. Jetzt verstehe ich ohne Hörgeräte kaum noch etwas, wenn jemand mit mir spricht (hatte zwischenzeitlich etliche Hörstürze).
Ansonsten ist das natürlich eine gute Möglichkeit für alle, die ohne Hörhilfen noch besser hören, dass sie die Hörgeräte raus und stattdessen die in-ear-Kopfhörer rein geben. 👍😀
Liebe Grüße, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#5

Beitrag von BeBo69 »

Hier die Shoplinks meines Geräts:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-c ... itter.html
https://de.aliexpress.com/item/1005005942525347.html

So sieht's aus:
img1.jpg
Anzumerken ist, dass eine Bestellung direkt aus China gerne 2-3 Wochen dauern kann, weiss ja nicht, wann du zu deiner Reise aufbrichst.

Habe gerade mal bei Amazon geschaut, da gibt es auch was für den dreifachen Preis:
https://amzn.eu/d/hZJAtoo
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#6

Beitrag von Silvia1969 »

Hallo Bernhard!
Vielen herzlichen Dank für diese hilfreichen Informationen!
Die Reise ist übrigens erst Ende Oktober. Ich werde mal schauen, was ich mir bestelle.
Ich lasse hier wieder von mir hören…
Ich bin auch offen für weitere Tips.
Danke!
Liebe Grüße, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Pagnol
Beiträge: 95
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#7

Beitrag von Pagnol »

Silvia1969 hat geschrieben: 18. Aug 2023, 08:12 Zu deinem Tip, dass ich die Hörgeräte raus gebe und stattdessen die in-ear-Kopfhörer hinein gebe.
Das ging früher gut, als mein Hörvermögen noch besser war. Da machte ich es auch so. Jetzt verstehe ich ohne Hörgeräte kaum noch etwas,
Du könntest ja auch nur auf einer Seite dein Hörgerät durch den In-ear-Hörer ersetzen?
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#8

Beitrag von Silvia1969 »

Das geht leider nicht, da ich links fast taub bin und mein „hörendes“ Ohr (auch mit starker Hörminderung) mein rechtes Ohr ist.
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#9

Beitrag von Silvia1969 »

Hallo Bernhard,
da Aliexpress leider nicht nach Österreich versendet, werde ich in den kommenden Tagen wahrscheinlich bei Amazon bestellen.
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#10

Beitrag von Treehugger »

Hallo Silvia

Bei deinem Anforderungsprofil geht nur eine Lösung über eine Connector.
Weil wenn In-ear-Kopfhörer nicht gehen, weil ja die HG drin sind und Over-Ear-Kopfhörer nicht in Frage kommen, was bleibt dann?

Knochenschallkopfhörer eventuell. Aber die gehen auch sehr oft oben über das Ohr, wobei ich mich da nicht auskenne mit den Modellen.
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#11

Beitrag von Silvia1969 »

Ich habe das Teil von Amazon - wie obenstehend im link angeführt - bestellt.
Ich melde mich wieder, wenn ich es bekommen habe und ausprobieren kann. Bis bald…
Liebe Grüße, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#12

Beitrag von Silvia1969 »

Ich habe nun das o.a.Teil (in diesem Beitrag ist der link am 18.8. von Bernhard angeführt) bei Amazon bestellt.
Es funktioniert super!
Nach erstmaligem Koppeln mit meinen Hörgeräten erkennt es diese dann gleich wieder (nach dem aus- und wieder einschalten und man muss nicht wieder erneut extra verbinden.
Die Qualität ist sehr gut.
Danke nochmals an Bernhard für diesen guten, hilfreichen Tip!👍😀

Mit dem Fernseher ist mir ein Koppeln leider nicht möglich. Wir haben einen Samsung-Fernseher, der hat keinen Eingang für einen Klinkenstecker. Es ist nur ein Kopfhörer mit Bluetooth möglich.
Ich bin mir aber sicher, wenn ich das bestellte Teil am Fernseher anstecken könnte (Klinkenstecker), so dass der Ton direkt in die Hörgeräte übertragen wird, dass andere dann nichts mehr vom Fernseher hören können.
So ist es jedenfalls bei der Stereoanlage, beim ipod (altes Modell),….

Aber ich könnte mir vorstellen, dass Fernsehen mit diesem Teil über den Klinkenstecker (Kopfhöreranschluss) schon möglich wäre - über die Klanqualität etwas zu sagen - das müsste ausprobiert werden…
Liebe Grüße, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#13

Beitrag von BeBo69 »

Silvia1969 hat geschrieben: 26. Aug 2023, 08:39 Ich habe nun das o.a.Teil (in diesem Beitrag ist der link am 18.8. von Bernhard angeführt) bei Amazon bestellt.
Es funktioniert super!
Nach erstmaligem Koppeln mit meinen Hörgeräten erkennt es diese dann gleich wieder (nach dem aus- und wieder einschalten und man muss nicht wieder erneut extra verbinden.
Die Qualität ist sehr gut.
Danke nochmals an Bernhard für diesen guten, hilfreichen Tip!👍😀
[..]
Liebe Grüße, Silvia
Das freut mich wirklich sehr, toll!

Was ich bei dem Teil noch gelesen habe ist, dass man zwei "BT-Kopfhörer" gleichzeitig koppeln und gleichzeitig betreiben kann. Das bedeutet, dass wenn du in Begleitung bist, könnt ihr euch das Eingangsignal gemeinsam anhören.
Da gibt es vielleich noch weitere Szenarien als dem Audioguide zu folgen, wie Hörbücher, Podcasts & Musik vom Handy oder Tablet.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#14

Beitrag von Silvia1969 »

Ich freue mich jedenfalls immer wieder und bin sehr dankbar dafür, wenn ihr mir hilfreiche Tips gebt und euch extra Zeit nehmt, um im Forum eure Gedanken, gute Tips und euer Wissen weiterzugeben!!
Ich sage immer wieder DANKE! 😀👍
Auch dieses Mal.
Vieles wüsste ich nicht ohne euch.
Liebe Grüße, Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#15

Beitrag von Walter2 »

@Silvia1969
Um nochmal sicher zu gehen, was Du bestellt hattest: Ist es dieser Sonru von
https://amzn.eu/d/hZJAtoo, der für etwa 30Euro angeboten wird?
Danke für Deinen Hinweis und Gruß
Walter2
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#16

Beitrag von BeBo69 »

Hallo Walter,
ich bin zwar nicht Silvia, aber ich hatte das Teil auf Amazon rausgesucht, was Silvia bestellt hat.
Und ja es ist der Link, den du angeführt hast.

Momentan gibt es da ein Feld über daa du 15% Rabatt bekommst.

Was wird denn dein Einsatzfeld für das Teil?
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#17

Beitrag von Walter2 »

Noch eine (leider nachteilige) Ergänzung: Ein amaz Kunde moniert, dass der Sonru
transmitter nur im Akkubetrieb funktioniert. Das überrascht, denn selbst der wesentlich ältere Taotronics Transmitter erlaubt die Übertragung auch während des Akku-Ladebetriebs über USB.
Gruß, Walter2
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#18

Beitrag von Dani! »

Das Thema "Anschluss an den Fernseher" ist hierher verschoben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#19

Beitrag von Walter2 »

Hallo Silvia1969,
kannst Du bestätigen, dass das neue Gerät nur im Akkubetrieb einsatzfähig ist?
Gruß, Walter2
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#20

Beitrag von BeBo69 »

Hallo @Silvia1969,
konntest du das Teil auf deiner Besichtigungsreise eigentlich einsetzen!?
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Antworten