DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

Antworten
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#1

Beitrag von Kolja »

Hallo Leute,
ich hatte Ende 2022 eine "Reha zur Teilhabe am Arbeitsleben" in Rendsburg gemacht.
Leider kämpfe ich mit der DRV, dass diese mir die Reisekosten dahin nicht zurückerstatten wollen.
Ohne Begründung.
Einfach nur:
"Die Kosten für den Transport-Fähre, des sonstigen Verkehrsmittels (Auto) und Treibstoffkostenzuschlag werden nicht übernommen."

Mehr nicht.
Dabei hatte ich mit der Bewilligung auch einen Antrag auf Kostenrückerstattung mitgeschickt bekommen, den ich auch ausfüllte und einreichte.

Ich möchte weiter Widerspruch einlegen, denn soweit ich weiß, steht es mir doch gesetzlich zu?
Ich habe schon Widerspruch eingelegt, muss jedoch noch eine Begründung nachliefern...
Womit kann ich meinen Widerspruch begründen, wo steht das geschrieben?
Weiß das hier zufällig jemand, wo das steht, dass mir die Reisekostenerstattung zusteht, und was ich im Schreiben anführen kann?
Ist es das Sozialgesetzbuch Neuntes Buch?
Ich werde jedoch hier aus den Paragraphen darunter nicht so richtig schlau, welcher nun auf mich zutrifft.
Oder gibt es da noch was anderes?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#2

Beitrag von Collin23 »

Vermutlich werden nur die Kosten übernommen, die bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen würden.
Ansonsten gilt: 0,20€/km, max. 130.-€
Ausnahmen nur, wenn sie medizinisch begründet sind.

Gruß
Collin23
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#3

Beitrag von Kolja »

Collin23 hat geschrieben: 2. Jan 2024, 17:10 Vermutlich werden nur die Kosten übernommen, die bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen würden.
Ansonsten gilt: 0,20€/km, max. 130.-€
Ausnahmen nur, wenn sie medizinisch begründet sind.

Gruß
Collin23
Darauf hatte ich eigentlich auch gesetzt.
Die Elbfähre hatte ich nur deshalb in Anspruch genommen, um einen 150km Umweg über HH zu vermeiden...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#4

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Also, ich war zu vielen Reha – Kuren
Ich kann nur dringend davon abraten, mit dem Auto zu fahren.

Die DRV hat ein Großkunden – Abo bei DB. Der Fahrschein wird i. d. R. direkt von der DRV ausgefüllt zugeschickt und das Gepäck aus der Wohnung abgeholt.

Gruß
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#5

Beitrag von Kolja »

@Randolf

Ja, daran hab ich aufgrund dieses Problems auch schon gedacht...
Das war aber nicht meine Frage!

Meine Frage war,
wo ist es gesetzlich verankert und nachlesbar, dass mir eine Reisekosten-Erstattung zu einer Reha zusteht;
ob das zufällig hier einer weiß...?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich kann nur dringend davon abraten, mit dem Auto zu fahren.
Das kann man nicht pauschal sagen.
Es kommt drauf an wo man hin muss und ob es überhaupt eine Verbindung mit der Bahn gibt.
Mittlerweile funktioniert bei der Bahn nur noch selten was. Daher muss man sich das gut überlegen.
Vor allem wenn man mehrfach umsteigen muss. Das macht absolut keinen Spaß mehr und oft Stress pur.
Und ja, ich fahre an sich sehr gerne mit der Bahn.

Oftmals ist das Auto vor Ort auch sehr praktisch und man kann auch viel mehr mitnehmen.
Ich war froh das ich damals in Bad Salzuflen mein Auto hatte.
Mal eben zum Supermarkt und was einkaufen oder so, Das wäre zu Fuß nicht wirklich möglich gewesen.
Man sollte aber vorher abklären ob es Parkmöglichkeiten gibt und ob dafür evtl. Kosten entstehen.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#7

Beitrag von Pfadi_ »

Paragraf 73 Abs. 4 SGB IX
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#8

Beitrag von Randolf »

Hallo,

mag sein, dass alles klappt mit km - Geld abrechnen & DRV, ich habe es nie probiert.
Habe die Füße im Zug hochgelegt,
War trotzdem in Prien, Berleburg, Nauheim, Wendel, Grönenbach.
Längster Weg zum Einkauf: Wendel, überall ging es zu Fuß.
Wo Futter ok. ist, muß ich nicht kaufen laufen.

Gruß
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#9

Beitrag von ArsMachina »

Es hängt davon ab, was Du imstande bist zu benutzen.

Kannst Du mit Bahn und Öffentlichen fahren bekommst Du auch nur diese erstattet.
Benötigst Du einen Liegendtransport bekommst Du sogar die Fahrt im Krankenwagen bezahlt.
Für Fälle dazwischen gibt es noch das Taxi.

Entscheiden tut das Dein behandelnder Arzt, der Deinen Reha Antrag ausfüllt und unterschreibt, und da gibt es solche und solche, sprich das Interesse der Ärzte für die Anreise des Patienten ist gering bis nicht vorhanden und der Bereich ist oft gar nicht oder falsch ausgefüllt.

Angenommen Du könntest mit Bahn und Öffis fahren, entscheidest Dich aber fürs eigene Auto, sind die Differenzkosten Dein Problem.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#10

Beitrag von Kolja »

ArsMachina hat geschrieben: 2. Jan 2024, 21:11 Entscheiden tut das Dein behandelnder Arzt, der Deinen Reha Antrag ausfüllt und unterschreibt, und da gibt es solche und solche, sprich das Interesse der Ärzte für die Anreise des Patienten ist gering bis nicht vorhanden und der Bereich ist oft gar nicht oder falsch ausgefüllt.
Es um eine Reha, die bereits letztes Jahr stattfand, die hab ich selbst beantragt, den hat kein Arzt gestellt.
Es geht auch nicht um irgendwelche Differenzen, sondern darum, dass die DRV mir überhaupt keine Reisekosten erstatten will, obwohl bei der Bewilligung ein Antrag zur Reisekostenerstattung extra beigelegt wurde.
Ich soll jetzt begründen, warum ich meine, dass mir die Erstattung der Reisekosten zur Reha zusteht...
Um mein Übergangsgeld musste ich damals auch 3/4 Jahr kämpfen, ehe die nach 2x nein mir dieses doch auszahlten...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#11

Beitrag von Crackliner »

Randolf hat geschrieben: 2. Jan 2024, 18:39 Hallo!

Also, ich war zu vielen Reha – Kuren
Ich kann nur dringend davon abraten, mit dem Auto zu fahren.

Die DRV hat ein Großkunden – Abo bei DB. Der Fahrschein wird i. d. R. direkt von der DRV ausgefüllt zugeschickt und das Gepäck aus der Wohnung abgeholt.

Gruß
So war es bei mir auch. Mir nannte man 2 mögliche Abfahrten im ICE. Eine davon mit nur einem Umstieg in Frakfurt. Das Gepäck wurde 2 Tage vorher abgeholt. In Bad Camberg wurde ich in die Kurklinik gefahren. Mit meinem Auto war mir der Weg von Bremen zu weit. Es war einfach komfortabel mit Sitzplatzreservierung
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#12

Beitrag von Kolja »

Neuer Stand:
Nachdem ich Widerspruch eingelegt habe, und auf den entsprechenden Paragraphen verwiesen habe,
teilte mir die DRV heute mit, dass mir keine Erstattung der Reisekosten für eine "Reha zur Teilhabe am Arbeitsleben2 zustünden, da diese Reha nicht aus medizinischen Gründen war.
:o :?:
Ist dem so, weiß hier jemand zufällig mehr?
Oder weiß jemand, wo ich das erfragen kann, um dazu eine "wasserdichte" / verlässliche Information zu bekommen?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#13

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Kolja,

könnte es sein, dass du einfach das falsche Formular nutzt? Im Sozialrecht wird zwischen Reisekosten und Fahrtkosten unterschieden.
Du hast Anspruch auf Erstattung von Fahrtkosten, nicht von Reisekosten.
Reisekosten ist der weitergehendere Begriff.

Ich würde einfach mal einen Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten stellen.

Mir kommt es so vor, als würde hier in erster Linie der Amtsschimmel wiehern.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: DRV verweigert Kostenerstattung der Reha-Reisekosten

#14

Beitrag von Kolja »

Ich hatte jenes Formular verwendet, welches die DRV mir mit der Bewilligung mitgeschickt hatte.
Zugegeben, ich hatte nicht hinterfragt, ob es tatsächlich das richtige Formular ist...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Antworten