Unitron Moxi B 312 Bluetooth Einstellungen

Antworten
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Unitron Moxi B 312 Bluetooth Einstellungen

#1

Beitrag von drachenblume »

Moin ☕️

Ich habe ja als erstes die Moxi 312 angepasst bekommen. Was das Hören angeht, sind wir auf einen wirklich guten Weg.

Womit ich erhebliche Probleme habe, ist mit Bluetooth. Die HG sind mit iPad und IPhone verbunden, was auch gewollt ist. Weil ich das eine oder andere Streamen möchte.

Was ich nicht möchte, dass die HG automatisch auf Streamen umstellen, wenn ich eine beliebige App öffne. Ich kann das weder in der App noch an den Geräten ändern.

Lassen sich die Hörgeräte so einstellen vom Akustiker, dass dieser Automatismus ausgestellt wird?

Warum es mich echt nervt, weil ich bei jedem Wechsel vom Programm erst mal ein kurzes Rauchen auf den Ohren habe.

Wenn es bei diesen Geräten nicht geht, bei welchen Geräten funktioniert das?


Danke für Eure Antworten
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Unitron Moxi B 312 Bluetooth Einstellungen

#2

Beitrag von Rancher »

Ob das automatische Umstellen auf Streamen abgestellt werden kann, weiß ich nicht. --> Akustiker fragen, der muss das dann sowieso machen, wenn es über die App nicht geht.
Das Rauschen, das Du hörst, wenn das Gerät auf Streamen schaltet, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Störgeräuschunterdrückung bei Automatik anders ist, als beim Streamen. Dies sollte der Akustiker auch ändern können.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unitron Moxi B 312 Bluetooth Einstellungen

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
der Akustiker wird da helfen können, wenn er sich gut mit iPhones auskennt, denn grundlegend kann weder das Hörgerät noch die App etwas an dem Verhalten ändern. Für das iPhone sind die Hörgeräte nämlich ein Bluetooth-Headset. Und jedes Handy wird automatisch die Tonausgabe aufs Bluetooth-Headset umleiten, denn dafür ist ein Headset ja da. Man muss also dem iPhone irgendwie mitteilen, dass es standardmäßig den Ton nicht über Bluetooth ausgeben soll. Ob das geht und wie das geht (falls es geht), weiß ich nicht.

Als "Workaround" kann man Bluetooth deaktivieren, wenn man's nicht braucht. Das geht mit einem Wisch und Tipp.

Du könntest auch mal andere Hörgeräte probieren, und zwar welche, die made for iPhone sind. Bei Hörhilfen hast du im iPhone die Möglichkeit, allgemein einzustellen, welche Töne ins Hörgerät übertragen werden sollen und welche nicht.
drachenblume
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2023, 18:51

Re: Unitron Moxi B 312 Bluetooth Einstellungen

#4

Beitrag von drachenblume »

Danke ihr beiden❣️

Das hilft mir schon mal weiter. BT habe ich schon am iPad aus. Aber wenn zB eine WhatsApp Nachricht reinkommt, kurz umschalten, Ton als Stream und dann wieder umstellen auf Automatik.
Antworten