Neoman hat geschrieben: ↑22. Jan 2024, 08:28
@Werniman: wie kommst Du mit der Kombination Starkey Evolve 1600 und Otoplastic zurecht ?
Naja..momentan ist das größte Problem halt noch der mangelhafte Sitz. Klangmäßig ist die Nutzung eines
Otoplastik doch schon ein ziemlicher Unterschied zu der bisher genutzten Variante mit den
Schirmchen, weil da halt nicht so viele Fremdgeräusche dran "vorbeirutschen",d.h. bei der Variante mit den Schirmchen hörte ich quasi einen Mischmasch aus dem,was die Hörgeräte geliefert haben und dem,was von den Umgebungsgeräuschen so noch an den Schirmchen vorbeikam. Jetzt mit den
Otoplastiken höre ich tatsächlich zum allergrößten Teil Audioinformationen, die über das Hörgerät zugespielt werden. Kann man schlecht beschreiben. Die Umgewöhnung an den "neuen" Klang hat ein paar Tage gedauert....es erinnert ein wenig an das etwas dumpfe Hören,wenn man mal ne Erkältung hat, die ein bißchen auf die Ohren geschlagen ist.
Was die Hörleistung selbst angeht, bin ich doch überrascht,wieviel "mehr" ich mit den
Otoplastiken höre. Mal ein Beispiel, weil ich gerade am Laptop sitze: Ohne Hörgeräte höre ich den Lüfter von meinem Laptop praktisch gar nicht. Mit Hörgeräten mit
Schirmchen wurde es dann auch für mich hörbar, war aber ignorierbar. Und jetzt mit der
Otoplastik ist es zu einem permanent wahrnehmbaren Rauschen avanciert. Ich glaube,ich muss mich mehr mit der Thrive-App beschäftigen und mir da je nach Situation ein paar individuelle Programme zusammenbasteln, um bestimmte Störfaktoren über die Klangeinstellungen zu regulieren.