Bernafon Zerena 1 miniRITE 85 bei Fielmann das Richtige?

Antworten
Muschelschrubber66
1

Bernafon Zerena 1 miniRITE 85 bei Fielmann das Richtige?

Beitrag von Muschelschrubber66 »

Moinsens Leute,

Bin hier neu im Forum ,57 Jahre alt und würde gerne mal eine Frage stellen, die sich viele schon gestellt haben.
Obwohl ich meine Hörgerät (s.o. ) schon im Juni 2022 bei Fielmann gekauft habe , hatte ich immer wieder Momente wo ich dachte,dass sie nicht ausreichend sind.Aber natürlich auch "gute Momente ".Schlecht z.B. in Verstehen in der Gruppe. Mir wurde auch gesagt ,dass alle Probleme dort haben. Ich bin da auch sehr kritisch. Service von Fielmann ist perfekt. Oder wenn unsere Kinder wieder so extrem leise reden oder jemand nuschelt... .
Trage seit 2003 Hörgeräte.
Meine Geräte ( Bernafon Zerena 1 miniRITE 85 mit Otoplastik) sind schon öfter nachreguliert worden. Was haltet ihr von denen?
Besitze auch ein Bernafon Soundclip A.

Meine Hörtestleistungen mit diesem Hörgerät bei Nutzschall (65 dB) :
95% .

Bei Nutzschall 65dB und 60 dB Störschall : 50% .

Ohne Hörgeräte höre ich höre ich bei 65dB Nutzschall 20% und bei 65dB Nutzschall und 60dB Störschall 0%.

Was meint ihr zu meiner Hörgerätewahl? 8-)
Habe sehr gutes von Oticon Real oder More gelesen. (Jetzt erst)Wollte Dienstag nochmal bei Fielmann vorbeischauen.

Schöne Grüße
Andre'
Zuletzt geändert von Muschelschrubber66 am 21. Jan 2024, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Muschelschrubber66
1

Re: Bernafon Zerena 1 miniRITE 85 bei Fielmann das Richtige?

Muschelschrubber66 hat geschrieben: 21. Jan 2024, 16:36 Moinsens Leute,

Bin hier neu im Forum und würde gerne mal eine Frage stellen, die sich viele schon gestellt haben.
Obwohl ich meine Hörgerät (s.o. ) schon im Juni 2022 bei Fielmann gekauft habe , hatte ich immer wieder Momente wo ich dachte,dass sie nicht ausreichend sind.Aber natürlich auch "gute Momente ".Schlecht z.B. in Verstehen in der Gruppe. Mir wurde auch gesagt ,dass alle Probleme dort haben. Ich bin da auch sehr kritisch. Service von Fielmann ist perfekt. Oder wenn unsere Kinder wieder so extrem leise reden oder jemand nuschelt... .
Trage seit 2003 Hörgeräte.
Meine Geräte ( Bernafon Zerena 1 miniRITE 85 mit Otoplastik) sind schon öfter nachreguliert worden. Was haltet ihr von denen?
Besitze auch ein Bernafon Soundclip A.

Meine Hörtestleistungen mit diesem Hörgerät bei Nutzschall (65 dB) :
95% .

Bei Nutzschall 65dB und 60 dB Störschall : 50% .

Ohne Hörgeräte höre ich höre ich bei 65dB Nutzschall 20% und bei 65dB Nutzschall und 60dB Störschall 0%.

Was meint ihr zu meiner Hörgerätewahl? 8-)
Habe sehr gutes von Oticon Real oder More gelesen. (Jetzt erst)Wollte Dienstag nochmal bei Fielmann vorbeischauen.

Schöne Grüße
Andre'
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde die Geräte super. Zerena 1 bzw. deren technisch nahezu identischen Nachfolger Entra A1 funktionieren sehr gut, sind preis/leistungsmäßig gut ausgestattet und die Leute sind zufrieden.
Mit Real und More kann man die kaum vergleichen, die sind ein paar Generationen und Ausstattungsvarianten auseinander. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Muschelschrubber66
1

Vielen Dank, superschnelle Antwort!
Sind die genannten Otecons schon sooo alt?
Ups...
Habe bei Fielmann nur die Otoplasticken für zusammen ca. 120 Euro bezahlt. Habe nur immer wieder gesagt, dass ich mehr bezahlen würde, wenn die Geräte ein besseres Hören, vorallem in der Gruppe, gewährleisten.
Auf Bluetooth kann ich (noch) verzichten. Geht ja eh nur beim Handy.Dienstlich telefoniere ich mit Headset.Für TV habe ich gute kabellose Sennheiser Kopfhörer. Dann das Bernafon Soundclip A für Kneipe, Flüstern im Garten oder Handytelefonieren...(-; usw.
Vielleicht auch zu laut eingestellt?War mal extra für Gespräche in der Gruppe im Platz 2 eingestellt. Platz 1 normal, Platz 3 gute Musik hören.
Zuletzt geändert von Muschelschrubber66 am 21. Jan 2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Real ist das Aktuellste von Oticon, More ist der Vorgänger, lief aber schon auf der selben Hardware.
Zerena ist das ältere Modell, das ist aus 2017. Naja, genau genommen von 2018, weil zunächst Zerena 5, 7 und 9 rauskamen und etwas später dann 1 und 3.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Muschelschrubber66
1

Und wie sieht der Vergleich zwischen dem Real und Zerena 1 nur bei der Hörqualität aus? Eigentlich traue ich ja Fielmann.
Oder was gibt's da sonst noch?Würde auch mehr ausgeben; hatte ich denen auch gesagt,jedoch als Antwort immer wieder gehört: von der Qualität reicht das.Rein von der Hörqualität. Der Vergleich mit z.B.Autos hingt angeblich. Billig/teuer Qualität...
Bluetooth bei den Hörgeräten kostet ja immer ein bisschen mehr. Das ist mir auch bewusst.
Hatte auch einige bei denen getestet.Fielmann ist Lichtjahre besser beim Service im Vergleich zu meinen Vorgänger -Hörakustiker.
Zuletzt geändert von Muschelschrubber66 am 21. Jan 2024, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ohrenklempner
10

Wenn du die Hörqualität beim Zerena gut findest, machst du mit Oticon nichts falsch. Die Geräte haben ganz ähnliche Hardware, die gleichen Hörer usw., die klingen also ziemlich gleich. Die zusätzlichen Features in der Signalverarbeitung können dir aber möglicherweise Sprache kontrastreicher und schärfer ans Ohr bringen.

Muschelschrubber66
1

Vielen Dank.
Antworten