Filme/Dokus mit störender/zu lauter "Musik"-Untermalung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Edi3
11

Filme/Dokus mit störender/zu lauter "Musik"-Untermalung

Beitrag von Edi3 »

Hallo zusammen,

wer kennt das Problem auch und fühlt sich zunehmend genervt? Habe diese nachfolgende Anfrage an eine Uni gestellt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wende ich mich mit einem besonderen Anliegen an Sie. Als Schwerhöriger und Hörgeräteträger mit Bluetooth-Verbindung zum Fernseher bekomme ich den Ton direkt auf die Hörgeräte (HG). Diese an sich tolle Technik hat aber einen Haken, der mit den (neueren) Filmen, Dokus etc. zusammenhängt. Zunehmend sind selbst gute interessante Dokus, wie gestern über Australien, mit Geräuschen versehen, vermutlich als Musik deklariert und toll bewertet, die nur lästig sind. Diese sind meist lauter wie das gesprochene Wort, manchmal parallel dazu und nicht melodisch, nur störend. Wenn ich Musik hören möchte dann wähle ich selbst, aber tolle Dokus derart verhunzen finde ich abartig. Für meine HG/Ohren ist das der Horror, da es nicht nur nervt, sondern auch Kopfschmerzen bereitet. Nun könnte ich zwar auf Fernsehen an sich verzichten, möchte aber nichts unversucht lassen, denn ich höre auch von anderen, mit und ohne HG, dass das zunimmt und zunehmend nervt. Früher gab es das in kleinem Umfang auch schon, z.B. im Krimi, wenn sich die Situation zuspitzte, aber nur in dem Fall und nicht über den nahezu ganzen Film. Jetzt zu meinem Anliegen:
Besteht die Möglichkeit, ein Gerät zu entwickeln, welches zwischen Sprache und „Musik“ selektiert, d.h. dass nur das gesprochene Wort durchkommt? Dies müsste vermutlich am TV eingesteckt werden, aber dazu gibt es dann Experten und Anleitungen, sofern es überhaupt umsetzbar ist. Das wäre für mich – und nicht nur mich - die Rettung, dann könnte ich wieder Dokus anschauen/hören, denn gestern habe ich nach kurzer Zeit abgeschaltet, obwohl der Beitrag sicherlich sehr interessant gewesen wäre. So habe ich schon auf viele, inhaltlich gut angepriesene Dokus und Beiträge, nach kurzer Zeit verzichtet, indem ich den Aus-Knopf betätigte.
Vielleicht kennen Sie selbst im Bekanntenkreis Menschen, denen das auch so ergeht.
Sollten Sie nicht die richtige Ansprechadresse sein, wäre ich dankbar, wenn Sie mir die Zutreffende/n mitteilen könnten.
Ohrenklempner
10

Re: Filme/Dokus mit störender/zu lauter "Musik"-Untermalung

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt an vielen Fernsehern die Möglichkeit, Sprache/Dialoge hervorzuheben, und auch viele Soundbars haben so eine Funktion.
In den Einstellungen des Fernsehers sollte man, falls vorhanden, eine Klangvoreinstellung für Sprache nehmen (nicht Kino, nicht Musik etc). Und auch solche Mätzchen wie Raumklang, Virtual Surround usw. deaktivieren.
Es gibt auch diverse Geräte im Handel, z.B. den HDSX oder den Oskar Sprachverstärker (einfach mal googeln), die man mal ausprobieren kann.
Einige öffentlich-rechtliche Sender haben als zusätzlichen Audiokanal "klare Sprache" eingeführt. Man muss dafür im TV die Tonspur umschalten. Ich hab's aber noch nie probiert und kann dazu weiter nichts sagen. Hier ist aber ein Artikel dazu:
https://www.chip.de/news/Nie-mehr-schle ... 89335.html
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Sehr viel Text, es gibt auch einfache Möglichkeiten: VT einschalten!
BeBo69
2

Beitrag von BeBo69 »

Hallo Edi3,
vielleicht hilft es eher das den Fernsehsendern/Produzenten zu schreiben. Ich habe das schon erfolgreich bei einem Podcaster gemacht, hat er geändert.
Take care,
Bernhard

Re: 20 20 25 30 35 40 40 50 55 60 60
Li : 15 20 15 35 35 50 50 50 55 65 65
Phonak Audèo Lumity L90-R
Edi3
11

Beitrag von Edi3 »

Vielen Dank für die Antworten.
# Randolf: Was ist VT? Ein komplexes Problem lässt sich nicht mit drei Sätzen erklären, sorry.
# BeBo69: Das Problem sind die Regisseure und Filme-/Dokumacher, welche meinen, es sei so toll, wenn man den Inhalt mit "Geräuschen" zumüllt. Habe vor ca. 2-3 Jahren einen Sender angeschrieben, welcher meinte, dass sie nicht Urheber des Themas sind.
# Ohrenklempner: Mit dem Thema muss ich mich intensiver beschäftigen. Ob es aber mein Problem tatsächlich tangiert weiß ich noch nicht. Kennt Ihr das nicht, dass zu laute und unsinnige vermeintliche Musikuntermalung zunimmt in Filmen und Dokus, letztere wären mir noch wichtiger? Wenn der Ton, wie bei mir, direkt aufs Gehör bzw. HG erfolgt dann ist das "Körperverletzung".

Gruß Edi3
Ohrenklempner
10

Edi3 hat geschrieben: 14. Jan 2024, 22:16 # Ohrenklempner: Mit dem Thema muss ich mich intensiver beschäftigen. Ob es aber mein Problem tatsächlich tangiert weiß ich noch nicht.
Ich denke, das trifft dein Problem genau.
Für dich ist die Sprache in Sendungen wegen der Musikuntermalung zu schlecht verständlich, und du suchst nach einem Gerät, welches in der Lage ist, das Sprachsignal aus dem Audiokanal hervorzuheben. Solche Geräte existieren und vielleicht hat dein Fernseher schon etwas eingebaut, was das tut -- oder andersherum, in deinem Fernseher hat eine Funktion aktiviert, die das Gegenteil bewirkt (Stichwort "Raumklang" oder eine unvorteilhafte Klangeinstellung).

Was Randolf mit "VT" (Videotext) im weiteren Sinne meint, sind Untertitel.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Edi3
11

Beitrag von Edi3 »

Guten Morgen Ohrenklempner,
danke für die Erläuterungen. Da es sich um eine Doku handelt, welche visuelle Orientierung abverlangt, bin ich gespannt wie die doppelte visuelle Konzentration - Schrift und Bild - funktioniert, bestimmt anstrengend, je nach schriftlichem Zeittakt. Bei Nachrichten oder anderen audiovisuellen Beiträgen kann ich mir das gut vorstellen, aber da gibt es normal auch keinen störenden Geräuschmüll. Deine anderen Vorschläge checke ich heute im Laufe des Tages.
Danke.

Gruß Edi3
drachenblume
1

Beitrag von drachenblume »

Moin ☕️

Ich habe das, was Ohrenklempner virgeschlhat, gestern getestet.
Mein Fernseher ist ein relativ günstiger. Der kennt aber bereits die Einstellung.

Und ja, das funktioniert super gut!
Zuerst auf ZDF, da lief grade Handball. Ton um gestellt, hat man sehr deutlich den Kommentator gehört, aber das Publikum in der Halle kaum mehr wahrgenommen.
Ohne, war die Geräuschkulisse vom Publikum in der Halle echt laut

Dann habe ich noch eine relativ neue Folge von Terra X probiert. Da genau so. Man hört die Stimmen sehr deutlich Hintergrund wird fast ganz ausgeblendet.

Leider aber nur bei den öffentlich :-(

Wäre wirklich cool, wenn die anderen Sender mitziehen!
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Für mich ist die ständige Musik- und Lärmuntermalung ganz furchtbar, ich verstehe dann gar nichts mehr. Aber ich bin ohnehin so hochgradig schwerhörig, dass ich sowieso nur mit UT fernsehen kann. Dokus, da dort ja normalerweise sehr klar und ruhig gesprochen wird, würde ich allerdings ja noch verstehen, wenn nicht die Untermalung wäre.
Ganz schlimm finde ich die Musik- und Geräuschuntermalung im Radio, v.a. nämlich genau dann, wenn das Wetter oder die Verkehrsberichte angesagt werden; genau das, was ich oft unbedingt hören möchte. Das geht dann im Lärmbrei völlig unter.
Ich habe auch schon mal vor Jahren an einen Radiosender diesbezüglich geschrieben. Ich bekam die Antwort, diese Untermalung müsse sein und sei unverzichtbar, damit sie als „moderner frischer Sender“ wahrgenommen würden……..
Yak
2

Beitrag von Yak »

ich denke aber auch, dass in letzter Zeit das Abmischen in vielen Produktionen (auch bei Kinofilmen) immer "anstrengender" wird und da auch mächtig gutes Handwerkszeug verlorenen gegangen ist oder Standards dafür einfach ignoriert werden.
Ganz schlimm sind auch Dokus, bei denen die fremdsprachigen Personen nochmals in gleicher Tonspur mit deutsch nachgesprochen werden, da bekam ich schon vor dem Hörverlust immer zuviel , weil die fast gleichlaut eingesprchen waren, oft ein absolutes Chahos. Da habe ich mir dann oft in der Mediathek die Originalsprachfassung ohne Deutschreingeblabber angesehen.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
10

cleo99 hat geschrieben: 15. Jan 2024, 12:19 Ich habe auch schon mal vor Jahren an einen Radiosender diesbezüglich geschrieben. Ich bekam die Antwort, diese Untermalung müsse sein und sei unverzichtbar, damit sie als „moderner frischer Sender“ wahrgenommen würden……..
Da empfehle ich den Konsum eines "altbackenen und piefigen" Radiosenders ... also ich höre gerne Deutschlandfunk oder das Radioprogramm der regionalen ARD-Rundfunkanstalt. ;)
Die privaten Sender kann man sich echt kaum noch anhören... Bäm bäm, Live Action News, bäm bäm, Skandale, Panik, Katastrophen, gewürzt mit dümmlichen Kommentaren und permanenter Drama-Musikuntermalung.
Beim Fernsehen ist es ähnlich. Es gibt die guten Dokus (z.B. von den Öffis oder National Geographic): gut recherchiert, gut produziert, gut abgemischt. Und dann gibt es die, die ich gerne "Galileo-Dokus" nenne (in Anspielung auf die bekannte TV-Sendung überwiegend von Privatsendern ausgestrahlt, N24 und so): Ständig wiederholende Videosequenzen, dauernde Drama-Musik, eben was man als "modern und frisch" wahrnehmen könnte, aber eigentlich ein totales Missverhältnis von medialem Overkill und redaktionellem Inhalt darstellt.

cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Ich gebe dir völlig recht mit deinen Ausführungen, ich empfinde es genauso. Ich bin tatsächlich zum staatlichen Klassik-Radiosender Ö1 (bin aus Ö) gewechselt, die haben alle Zeit der Welt beim Reden 😊
Und was das Fernsehprogramm und dessen Ausgestaltung betrifft – auch wenn ich das alles verstehen würde – das ganze Gekreische, Bäääng und Wumms – das will ich sowieso nicht, weil ich das sowieso völlig idiotisch finde. Und auch bei den meisten neuen Comic-Kindersendungen vorzugsweise auf RTL2 denke ich mir laufend, ich wundere mich, dass die Kinder nicht gleich Epilepsie davontragen. Was da gezeigt wird, ist völlig irre. Und dann wundert man sich, wenn manche Kinder unkonzentriert und aggressiv sind.
Edi3
11

Beitrag von Edi3 »

# Ohrenklempner: Also mein Fernseher gibt da nicht viel her, Einstellungen bringen keine Besserung und "Sprache" gibt es nicht. Das Thema ARD und ZDF funktioniert nur mit einer Internetverbindung, was bei mir nicht geht, da TV und Internet in separaten Räumen sind und nur mit langem störenden Kabel möglich wäre. Habe vorhin eine Anfrage an HDSX.com gesendet, ob sie der Meinung sind, dass es mit meiner Konfiguration und Anforderungen klappen könnte, denn meine Frau ist guthörend, d.h. sie regelt ihre Laustärke für sich und ich mit TV-Connektor per Bluetooth und App. Jetzt heißt es abwarten, kaufen?, anwenden und berichten.
Bis dann.

Gruß Edi3
Ohrenklempner
10

Es kommt wohl auf den Anbieter an, der das TV-Signal bereitstellt. Nicht alle Übertragungswege berücksichtigen sämtliche Tonspuren. Laut dieser Übersicht hier sollte aber DVB über Sat und Kabel diese Funktion beinhalten:
https://www.ard-digital.de/inklusion/kl ... ammangebot
Auf welchem Weg empfängst du denn dein Fernsehen?

Über MagentaTV geht's leider nicht, hab ich eben gelesen.

Edi3
11

Beitrag von Edi3 »

Ich empfange über Satellit. Mittlerweile hatte ich Kontakt mit Philips, die schnell antworteten und mir den Weg zur "klaren Sprache" aufzeigten. Gestern beim Handball hatte ich schon das Gefühl, dass die Hintergrundgeräusche leiser sind (>drachenblume). Die nächste Doku mit grässlichem Geräusch wird es besser aufzeigen. Wäre toll, wenn es so einfach geklappt hätte. Danke für Deine Anregungen.

Gruß Edi3
Bernd70
4

Beitrag von Bernd70 »

Randolf hat geschrieben: 14. Jan 2024, 20:48 Sehr viel Text, es gibt auch einfache Möglichkeiten: VT einschalten!
Es sind doch sicher die Untertitel geneit, abgekürzt UT. VT ist doch Videotext.
Mit herzlichem Gruß
Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren
Thüringer
5

Beitrag von Thüringer »

Bernd70 hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:28 VT ist doch Videotext.
ARD Seite 150
ZDF Seite 777
usw.

ist meistens beides einstellbar
Untertitel
oder
Text
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Antworten