Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

Antworten
Motte2024
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2024, 12:10

Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#1

Beitrag von Motte2024 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Starkey Genesis getestest auf Empfehlung meines HGA. Angeblich soll ja das Streamen und freihändige Telefonieren damit so gut sein; darauf lege ich großen Wert.

Allerdings habe ich störungsfreie Übertragungen per Bluetooth immer nur, wenn mein iPhone offen vor meinem Körper positioniert ist; ich es also in der Hand halte. Stecke ich es in eine Hosen- oder Jackentasche, gibt es ständig winzige Aussetzer, die aber auf Dauer echt nerven. Auch seitliche Kopfbewegungen rufen diese Kurzabbrecher hervor.

Gibt es dafür eine Erklärung? Haben andere hier das auch festgestellt?

Mein HGA meinte, das hätte er noch nie gehabt, alle anderen Kunden, die das Gerät bei ihm gekauft haben, hätten keinerlei Beschwerden gehabt. Ist also mein persönliches Problem? Ich denke nicht.

Bin gespannt, was ihr zu sagen habt. Ich bin ziemlich gefrustet, weil ich ansonsten gut mit den Starkeys klar kam. (Obwohl die deutsche App auch stark überholungsbedürftig ist...)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
misterref
Beiträge: 382
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#2

Beitrag von misterref »

Ich glaube alle HG's haben Probleme beim streamen wenn das Handy im Hosensack ist. Der Grund soll sein, dass der Körper die BT Strahlen nicht gut durchlassen. Wieso sonst kannst du ohne Hindernis meterweit vom HG weggehen ohne Unterbrüche.
Rancher
Beiträge: 360
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#3

Beitrag von Rancher »

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.
Ich hatte mit Phonak und Android noch nie Bluetooth-Probleme. Die Hosentaschentelefoniererei war sogar ein wesentlicher Pluspunkt für die Entscheidung zu Phonak.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#4

Beitrag von hkg »

Bei mir auch keinerlei Probleme mit Lumity Life.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#5

Beitrag von Richy »

Kein Problem mit Signia Pure
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Motte2024
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2024, 12:10

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#6

Beitrag von Motte2024 »

Gibt es denn konkrete Erfahrungen mit den Starkey Genesis Geräten? Ich frage mich nämlich, ob ich vielleicht ein defektes Gerät getestet habe. Haben die Hörakustiker unter euch vielleicht Rückmeldungen von Kunden? @ohrenklempner?
Akustikmike
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2024, 14:20
Wohnort: Salzburg

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#7

Beitrag von Akustikmike »

Hallo,
haben die ST Genesis erst seit Jänner`24 im Programm, deshalb noch keine großen Erfahrungswerte....aber hatte bereits ein Gerät dabei das sobald es am Ohr auf Körpertemperatur war hat es zu rauschen begonnen weshalb ich es wieder retour schicken musste. Mit Bluetooth kann ich noch wenig sagen...
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#8

Beitrag von Windy Miller »

Habe ähnliche Probleme mit meinen Phonaks. Ich denke wie Misterref, dass der Körper die Strahlung abblockt, und ich frage mich, ob es daher weniger an den HGs liegt, und eher an den Sender (also Handy oä).

Ich möchte die nächsten Tagen ausprobieren, ob andere Händys, MP3-Geräten usw auch mal aussetzen, wenn sie in der Hosentasche sitzen und mein Körper dazwischen kommt, zB wenn ich zu weit nach oben oder nach links schaue. Werde berichten.
misterref
Beiträge: 382
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#9

Beitrag von misterref »

Motte2024 hat geschrieben: 29. Jan 2024, 14:19 Gibt es denn konkrete Erfahrungen mit den Starkey Genesis Geräten? Ich frage mich nämlich, ob ich vielleicht ein defektes Gerät getestet habe. Haben die Hörakustiker unter euch vielleicht Rückmeldungen von Kunden? @ohrenklempner?
Generell streamt die Genesis ruckelfrei, wenn ich das Handy in der Hand halte ruckelt es nicht, aber in der Hosentasche halt schon (aber auch nicht immer) obwohl beides gleichweit weg ist, ergo scheint meist meine Wampe im Weg zu sein. ;)
Handy zwischen Arm und Oberkörper eingeklemmt gibt auch Ruckler.
Handy auf mein Schoss gelegt, kein Ruckler, mich nach vorne gebeugt, Ruckler.

BTW die Genesis braucht mind. IOS 15.
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#10

Beitrag von Windy Miller »

Windy Miller hat geschrieben: 29. Jan 2024, 15:52 Ich möchte die nächsten Tagen ausprobieren, ob andere Händys, MP3-Geräten usw auch mal aussetzen, wenn sie in der Hosentasche sitzen und mein Körper dazwischen kommt, zB wenn ich zu weit nach oben oder nach links schaue. Werde berichten.
Habe jetzt 2 x Android Handys und 1 x iPod ausprobiert. Ergebnis: 1 Android und das iPod ruckeln, sobald Teile von meinem Körper dazwischen kommen. Mit dem anderen Handy wird ununterbrochen gestreamt (und empfangen), egal wie ich mich positioniere, sogar wenn ich mich darauf setze(!).

Fazit: manche Handys können das besser als andere.
Akustikmike
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2024, 14:20
Wohnort: Salzburg

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#11

Beitrag von Akustikmike »

Mit welchen Handys wurde getestet, bzw. welches war es dann mit dem es funktioniert hat?
Fliegender Zipfel
Beiträge: 14
Registriert: 14. Mai 2023, 15:58
Wohnort: Leipzig

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#12

Beitrag von Fliegender Zipfel »

Motte2024 hat geschrieben: 28. Jan 2024, 19:11

Allerdings habe ich störungsfreie Übertragungen per Bluetooth immer nur, wenn mein iPhone offen vor meinem Körper positioniert ist; ich es also in der Hand halte. Stecke ich es in eine Hosen- oder Jackentasche, gibt es ständig winzige Aussetzer, die aber auf Dauer echt nerven. Auch seitliche Kopfbewegungen rufen diese Kurzabbrecher hervor.

Das kann ich 1:1 unterschreiben.
Ich habe jeweils als IdO Starkey Evolv AI 2400, Resound Omnia 9 ITC, Resound Omnia 9 ITE und jetzt Signia Insio C&G 7AX getestet.
Die von dir genannten Probleme haben sich leider bei ALLEN getesteten HG gezeigt.
Beim Signia ist zumindest die Gesprächsqualität am besten, so lange das Handy direkt vor mir liegt.

Auch die Techniker von Resound und Signia haben die Probleme bestätigt, da das BT Signal nicht durch den Körper geht.
Aktuell gibt es dafür wohl keine Lösung und ich habe mich damit abgefunden und werde bei den Signia HG bleiben.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R:45-35-30-35-20-20-35-35-35
L:40-40-40-50-30-35-50-45-35
Signia Insio Charge & Go 7AX
Motte2024
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jan 2024, 12:10

Re: Starkey Genesis AI 24 RIC R: Bluetooth Probleme

#13

Beitrag von Motte2024 »

[/quote]

Das kann ich 1:1 unterschreiben.
Ich habe jeweils als IdO Starkey Evolv AI 2400, Resound Omnia 9 ITC, Resound Omnia 9 ITE und jetzt Signia Insio C&G 7AX getestet.
Die von dir genannten Probleme haben sich leider bei ALLEN getesteten HG gezeigt.
Beim Signia ist zumindest die Gesprächsqualität am besten, so lange das Handy direkt vor mir liegt.

Auch die Techniker von Resound und Signia haben die Probleme bestätigt, da das BT Signal nicht durch den Körper geht.
Aktuell gibt es dafür wohl keine Lösung und ich habe mich damit abgefunden und werde bei den Signia HG bleiben.
[/quote]

Interessant. ich habe alte Hörgeräte von Resound, die meistern das Streaming besser als die ST Genesis. Gibt zwar auch kurze Ruckler, wenn Geräte in hosentasche, aber deutlich weniger häufig und auch nicht, wenn ich den Kopf bewege.
Antworten