Oticon real 1: Laute und komplexe Geräuschsituationen??

Antworten
hyronimus
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2023, 17:16

Oticon real 1: Laute und komplexe Geräuschsituationen??

#1

Beitrag von hyronimus »

Moin,
Nach Phonak und Signia habe ich z. Zt. die Oticon Real 1 im Testbetrieb und bin im großen Ganzen zufrieden (Klang, wenig komplexe Hörsituationen).

Aber: eines meiner Hauptprobleme ist es, in sehr belebten Geräuschsituationen, zum Beispiel an einem vollen Lokal mich unterhalten zu können.

Ich sitze am Tisch und will mich mit Freunden unterhalten und habe wegen der vielen akustischen Quellen Probleme, außer meinem Nachbarn jemanden zu verstehen.

Auch das Oticon Real 1 konnte mir da nicht richtig helfen.

Ich hatte eher den Eindruck, dass alles nur lauter wird ohne Differenzierung und habe die Hörgeräte auf ganz leise gestellt.

Gibt es bessere Geräte, ggf. anderer Hersteller für komplexe Geräuschsituationen wie geschildert?

Danke für Tipps

Hyronimus
misterref
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon real 1: Laute und komplexe Geräuschsituationen??

#2

Beitrag von misterref »

Hattest du nur das Automatikprogramm? oder war das Problem auch beim Programm hören im Lärm?

Generell ist es halt so das die Oticon mehr "Lärm" zulassen als andere Geräte, inwiefern die neue Intent mit diesem Problem umgeht ka, aber ich finde die Oticon generell an sich ziemlich gut.

Was gerade hören im Lärm angeht (Restaurant, Saal) finde ich die Starkey noch ganz toll, sowohl die Evolv als auch jetzt die Genesis sind da meiner Meinung nach ganz gut ich war ziemlich überrascht wie gut ich die Leute im Restaurant um mich rum verstehen konnte, denn nebst den Programmen bieten sie noch das Edge+ an welches nochmals einen Schub gibt sollte es wirklich lärmig sein. Ich war jetzt aber nie in der Situation wo es wirklich mal lärmig war und ich auf dieses Feature angewiesen war.
Aber ich kann dir die Starkey empfehlen, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu metallisch klingen können.
hyronimus
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jul 2023, 17:16

Re: Oticon real 1: Laute und komplexe Geräuschsituationen??

#3

Beitrag von hyronimus »

Danke, jetzt habe ich aber zum ersten Mal ein Hörgerät, mit dem ich sonst im übrigen ganz gut zufrieden bin und ich frage mich ob ich noch eine fünfte Runde aufmachen soll mit anderen Geräten oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten, ich habe ja bisher nur das Automatik Programm
misterref
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon real 1: Laute und komplexe Geräuschsituationen??

#4

Beitrag von misterref »

Gut wenn du nicht mehr testen magst und ansonsten mit den Real's zufrieden bist, dann bitte deinen Akustiker doch dir noch ein spezielles Programm für lärmige Umgebungen zu machen, hätte er aber eigentlich schon von Beginn weg machen sollen. Einfach ansprechen das du Probleme hast dich im Restaurant zu unterhalten, er sollte dann wissen was zu tun ist.
Und wenn du schon dabei bist frag doch auch was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, es gibt z.b. auch Programme für Musik (da gibt es dann keine Automatik)
Antworten