Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#51

Beitrag von Musihu »

Es gibt keine konkrete Frage, vielleicht habe ich nur mal eine Einschätzung zu meiner Hörsituation erwartet, ist ja auch im Bezug CI erfolgt. Jedenfalls werde ich mich hüten weitere ewig lange Zitate hier zu veröffentlichen, habe einfach mal mein Herz ausgeschüttet als „ Neuling“, sorry
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#52

Beitrag von Dani! »

Okay, du hattest schon eine Frage. Nur war es für mich so nicht ersichtlich.
Du hast rechts eine leichte Mittelohr Schwerhörigkeit im Hochton Bereich. Die ist aber vernachlässigbar. Diese kann nicht separat behandelt werden.
Viel dramatischer ist deine Innenohr Schwerhörigkeit, auch rechts im Hochton Bereich.

Rechts ist der Verlauf normal, d.h. es erfordert bei der Anpassung eines Hörgeräts keine Besonderheit.
Links ist dein Hörverlust sehr linear auf hohem Niveau. Wie gut sich Tiefe Töne mit einem Hörgerät ausgleichen lassen, da bin ich überfragt.

Ohne Hörgerät bist du wahrscheinlich aufgeschmissen. Wer schon lange ein Hörgerät trägt hat bei diesem Verlust längst seine Strategien. Zum einen wie man sich positioniert, um den anderen besser zu verstehen. Zum anderen dass man sich Aktivitäten zuwendet, die nicht mit Menschenmengen verbunden sind, sondern mit nur einer handvoll Leute. Und möglichst im Freien.

Hattest du schon eine Reha? Dort lernt man unter anderem den Umgang mit dem Hörverlust.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#53

Beitrag von rabenschwinge »

[quote=Dani! post_id=161

Ohne Hörgerät bist du wahrscheinlich aufgeschmissen. Wer schon lange ein Hörgerät trägt hat bei diesem Verlust längst seine Strategien. Zum einen wie man sich positioniert, um den anderen besser zu verstehen. Zum anderen dass man sich Aktivitäten zuwendet, die nicht mit Menschenmengen verbunden sind, sondern mit nur einer handvoll Leute. Und möglichst im Freien.

Hattest du schon eine Reha? Dort lernt man unter anderem den Umgang mit dem Hörverlust.
[/quote]

Das meinte ich mit annehmen und lernen damit umzugehen.
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#54

Beitrag von Musihu »

Vielen Dank für Deine Antwort, stimmt, links kommt nicht mehr viel an, eher verzerrt und im hohen Frequenzbereich. Die Hörgeräte trage ich nun den ganzen Tag. Du beschreibst es genauso wie ich es empfinde.
Dazu kommt noch der Tinnitus. Zur Reha war ich noch nicht. Mir wurde von einem Mitglied der Tinnitus Selbsthilfegruppe , Bad Nauheim empfohlen. auch stand anfangs mal Bad Arolsen zur Debatte, kann ich nicht bezahlen. Meine PKV übernimmt nur die Arztkosten bis zu einem bestimmten Satz. Durch die Mitgliedschaft in der Tinnitusgruppe , aber auch als Mitglied im regionalen Schwerhörigenverein ist ein gewisser Erfahrungsaustausch möglich. Die meisten hatten eine Reha als gesetzlich Versicherte. Trotz allem beabsichtige ich die letzten Arztbefunde -HNO/Orthopädie nach Bad Nauheim zu senden in der Erwartung eines Kostenangebotes zur Weiterreichung an die PKK.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Antworten