Mit ?Phone stabilere Kopplung

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Türmer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jul 2021, 19:37
2
Wohnort: Niedersachsen

Mit ?Phone stabilere Kopplung

#1

Beitrag von Türmer »

Hallo,
Ich benutze ein widex moment HG. Damit bin ich auch gut zufrieden. Jetzt möchte ich mir ein ein neues Handy kaufen. Bislang habe ich ein Samsung Android 10. Mein Akustiker empfahl mir ein Iphongerät zu kaufen. Damit die Koppelung besser funktioniert.
Was ist eure Erfahrung?

Gruß Tuermer
Widex Moment mRIC RD
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#2

Beitrag von Hups »

Hallo Tuermer,
ich habe die Kombi Widex Moment bisher mit iphone 8 betrieben; seit ein paar Monaten mit iphone 14. Verbindung ist stabil. Verbindung wird auch anstandslos aufgenommen, wenn das iphone in die Nähe der HGs kommt - koppelt zuverlässig.

Mit dem 14er ist es für mich deutlich stabiler als mit dem 8er - mit letzterem hatte ich immer mal wieder sekundenlange Aussetzer auf einer Seite.

Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Android. Kann also nicht sagen, ob es dort noch stabiler läuft. Iphone funzt auf jeden Fall sehr ordentlich.

Liebe Grüße
Hups
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#3

Beitrag von gstanzl »

Ich hab auch ein Widex Moment und benutze ein IPhone.
Für mich ist das sehr angenehm, die Kopplung funktioniert problemlos, auch wenn ich im Haus bin und das Handy liegenlasse verbindet es sich wieder, sobald ich in Reichweite bin.

Bei einem Anruf auf dem Handy wird direkt auf die Hörgeräte gestreamt, beim Beenden des Gesprächs schalten die Hörgeräte wieder um.

Die App von Widex empfinde ich als angenehm, auch hier funktioniert für mich alles.

Auch die Steuerung der Hörgeräte direkt über das Iphone ist komfortabel möglich, ich nutze sie allerdings kaum.

Musikstreaming vom Handy mach ich nicht, da ist mir die Qualität zu schlecht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ob sich die Investition in ein Iphone für rentiert, mußt Du selber entscheiden.
Wenn es finanziell keine großen Probleme macht würde ich es empfehlen

Ed: ich benutze ein Iphone 13
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Im Grunde ist es egal ob Android oder iPhone. Mittlerweile sind die Verbindungen zu beiden gleichermaßen gut (oder schlecht).
Wenn ich an deine letzten Beiträge denke, waren bei deinen Problemen allerdings hauptsächlich verstopfte Hörerfilter die Ursache der Fehlfunktionen und nicht die Verbindung zum Smartphone.
Beim iPhone ist es einfacher mit der Kopplung, weil man keine extra App benötigt, um Lautstärke und Hörprogramme einzustellen, falls man das öfter machen möchte. Die App hat allerdings ein paar mehr Funktionen, z.B. individuelles Richtungshören, automatische Klangoptimierung (der ganze SoundSense-Kram) oder das Wiederauffinden eines verlorenen Hörgeräts.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#5

Beitrag von Michael62 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Jan 2024, 16:52 Beim iPhone ist es einfacher mit der Kopplung, weil man keine extra App benötigt, um Lautstärke und Hörprogramme einzustellen, falls man das öfter machen möchte.
Ich benutze kaum noch die App. Bis die mal in Wallung kommt habe ich bereits alle Geschenke für Weihnachten 2024 zusammen. Also danke IPHONE das es dich gibt. Hier kann ich immer und jederzeit meine HG`s steuern.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#6

Beitrag von Kiki-Auris »

Mir hat der Akustiker das so erklärt, dass einzig Apple die Hörgeräte als Medizinprodukt erkennt. Die anderen Firmen behandeln Hörgeräte wie Kopfhörer.
Das liegt wohl in der Geschichte von Apple, dass die sich auch im Medizinprodukte-Sektor behaupten oder behaupten wollen.
Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Mir gefällt es auf jeden Fall auch sehr gut, dass ich die HG direkt übers Phone steuern kann, ohne vorher eine App öffnen zu müssen.. Dreifachklick auf der Seitentaste und schon ist man im HG-Menü.
Ich mache allerdings auch außer Lautstärke und Programmwechsel nichts weiter übers Phone, von daher kann ich nicht beurteilen, wie viel besser oder schlechter das IPhone im Vergleich zum Android ist ☺️
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#7

Beitrag von Michael62 »

Ich träume ja nach wie vor von Apple-Hörgeräten. Träumen darf man ja ;-)
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde welche von Google nehmen. :D
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#9

Beitrag von Kiki-Auris »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Jan 2024, 18:06 Ich würde welche von Google nehmen. :D
Au ja.. mit Sprachsteuerung.. nie wieder ungeklärte Fragen, Google weiß alles😅😎
Eberhard
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jun 2021, 03:47
2

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#10

Beitrag von Eberhard »

Guten Morgen
Ich habe die Widex 220 und die Moment App und ein IPhone 11 mit 256 GB .
Wie die Hörgeräte neu waren unterbrach immer die Verbindung zwischen dem IPhone und den Hörgeräten. Mein Akustiker hat sie eingeschickt zum Hersteller und die haben ein Bluetooth Problem festgestellt. Ich habe neue bekommen. Aber das Problem taucht jetzt wieder auf. Immer wenn ich vom Wohnzimmer ins Bad oder Küche gehe unterbricht die Verbindung. Ich muss dann jedesmal Bedienungshilfe und Hörhilfe aufrufen um die Geräte neu verbinden . Das haben die Geräte sonst selbst gemacht aber jetzt nicht mehr. Ich denke das ist ein Bluetooth Problem. Jetzt gab es am 16.02.2024 ein neues Update aber auch damit geht es nicht besser. Wer kann mir helfen um das Problem zu lösen oder soll mein Akustiker sie wieder einschicken. Nach dem Einschicken ging es ja einige Zeit sehr gut 👍 aber dann war wieder Schluss das nervt fürchterlich. Gibt es hier Leute mit den gleichen Problemen die sich mal bei mir melden oder die Tipps haben um das Problem zu lösen.
Danke

Schöne Grüße 🖖
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#11

Beitrag von Dani! »

Eberhard,
hat dein iPhone ein Update erhalten? Apple frickelt immer wieder mal an ihrer Bluetooth-Lösung rum, um nochmal ein winzig bisschen mehr Energie zu sparen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich kann so viel sagen, das ich mit dem iPhone 15 Pro Max mit aktuellem IOS und meinen ja mittlerweile alten Resound Linx 3D keine Probleme in der Hinsicht habe.
Also kann es meiner Ansicht nach nicht an einem IOS Update liegen, sondern ich tippe irgendwie auf die Widex HGs.
Am besten der Akustiker klärt das mit Widex.

Das Dani wieder alles auf Apple schiebt ist logisch. Macht er immer. Er hasst Apple, nutzt aber selber ein iPhone.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#13

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr zwei beiden,
könntet Ihr Eure andauernden Sticheleien und Seitenhiebe vielleicht mal einstellen? Das wird langsam absurd.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#14

Beitrag von Dani! »

Brittany
Falschbehauptungen auf Basis irrationaler Vermutungen darf ich schon noch richtig stellen?
svenyeng hat geschrieben: 18. Feb 2024, 13:34 Das Dani wieder alles auf Apple schiebt ist logisch. Macht er immer. Er hasst Apple, nutzt aber selber ein iPhone.
Nö, ich hasse Apple nicht, das is eine bodenlose Unterstellung von dir.
Was ich hasse sind Fanboyp, die jeden Mist ihrer systems verteidigen, auch wenn es gegen sie geht.

Warum es im konkreten Fall doch an Apple liegen kann und der Fehler dort eben nicht ausgeschlossen werden kann:

- Bis vor kurzenhat es bei Eberhard noch funktioniert.

- Sven hat mit iPhone 15 die neueste Hardware, Eberhard nur ein vier Jahre altes.

- Sven hat ReSound, Eberhard hat Widex. Dass es bei Sven kein Problem gibt kann Zufall sein. Oder daran liegen, dass MFi von Apple zusammen mit ReSound entwickelt wurde.

Es muss nicht an Update liegen, falls es eins hab. Aber ausschließen kann man es nicht, nur weil es bei Sven geht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#15

Beitrag von gstanzl »

Bei meinen Widex 440 hat es vor dem Update funktioniert und funktioniert auch weiterhin. Mit IPhone 13. (Bitte nicht wieder anfangen, seufz)
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte dienstlich ein iPhone XR (von 2018) immer auf aktuellem IOS -> nie Probleme
Dann ein iPhone 11 immer mit aktuellen IOS -> nie Probleme
Das habe ich aber getauscht gegen ein iPhone 13 weil das grade frei war, auch immer aktuelles iOS -> nie Probleme
Vor dem iPhone 15 Max Pro hatte ich das iPhone XS Max, auch immer aktuelles IOS -> nie Probleme
Dazu kommt noch, das ich grade auf der Arbeit sehr viel mit dem Handy telefoniere und das immer mit Stream per BT aufs iPhone.

Und das es bei gstanzl auch keine Probleme gibt, kann es nur ein Defekt an den Widex bei Eberhard sein.

Gruß
sven
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#17

Beitrag von gstanzl »

Könnte es nicht auch Bluetooth-Problem am IPhone sein? Vielleicht lohnt es sich einmal die Kopplung mit anderen Geräten zu testen
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#18

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo Stürmer
Ich benutze seit vielen Jahren ein IPhone. Aktuell ein IPhone 14. Seid dem ersten koppeln mit meinen aktuellen Smartphone alles stressfrei (vorher auch schon). Wenn hier etwas bockt, dann ist es das Programm von Oticon: Companion. Ca. 2 mal die Woche. Ich schließe das Programm (nicht in den Hintergrund schieben), dass Programm dann neu starten und dann ist wieder Ruhe. Um meine Hörgeräte zu benutzen oder ein anderes Hörgeräteprogramm zu verwenden, brauche ich das Programm von Oticon/Companion aber nicht. Es ist nur etwas komfortabler. Steuern kann das IPhone die Hörgeräte auch selber. Das ist eine Schnittstelle/Fehlerquelle weniger. Dazu hat das IPhone ein durchgängiges Betriebssystem (wenn sich die Hardware updaten lässt). Das sieht bei Android wesentlich anderes aus.
Für mich ist die erste Wahl das IPhone, zumal in nächster Zeit Hörgeräte sich mit einem MacBook direkt koppeln lassen sollen. Da lasse ich mich aber gerne belehren.
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Dazu hat das IPhone ein durchgängiges Betriebssystem (wenn sich die Hardware updaten lässt). Das sieht bei Android wesentlich anderes aus.
Genau das ist der Punkt.
Bei Android kommt noch dazu, das jeder Smartphone-Hersteller sein Süppchen kocht und Android für sich anpasst.
So bastelt jeder am Android rum. Das ist halt der Nachteil an offenen Betriebssystemen.
Wenn was mit dem einen Smartphone gut funktioniert, kann es sein das es mit nem anderen gar nicht mehr geht.

Und ja, in MacOS werden HGs nun auch unterstützt.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#20

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 18. Feb 2024, 18:10 Hallo!
Dazu hat das IPhone ein durchgängiges Betriebssystem (wenn sich die Hardware updaten lässt). Das sieht bei Android wesentlich anderes aus.
Und ja, in MacOS werden HGs nun auch unterstützt.

Gruß
sven
Das hat Apple aber nur sehr halbherzig umgesetzt. Will ich meine HG mit meinem Mac verbinden, muss dich jedesmal die HG von der alten Verbindung trennen um sie dann neu mit dem Mac zu koppeln. Das ist überhaupt nicht Apple like.

Gruß Günter
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich kann es unter MacOS nicht testen an meinem MacBookPro.
Die Funktion steht zwar zur Verfügung, aber meine HGs sind dafür zu alt. Die können das nicht.

Das Du trennen musst ist logisch, da HGs nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten verbunden werden können.
Das liegt aber wohl an den HGs. Da müssten die HG Hersteller was machen.
Bei mir ist das mit dem privaten iPhone und dem dienstlichen ja auch so.
Ich trenne aber nicht, sondern morgens wenn ich im Büro bin und mein Dienst-iPhone starte, schalten ich beim privaten BT ab.
Dann verbinden sie sich direkt mit dem Dienst-iPhone.
Sollte es nötig sein, das ich zwischendurch mal mit dem privaten koppeln müsste, würde ich BT beim Dienst-iPhone einfach abschalten und beim privaten anschalten. Das sind vielleicht 1-2s und die HGs sind mit dem anderen Gerät verbunden.
Dei eigentliche Kopplung bleibt immer in beiden Geräten.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

#22

Beitrag von Samos »

Das die HG nicht gleichzeitig mit mehreren Geräten verbunden sein können, weiß ich selbst auch. Das wurde von mir weder erwartet noch behauptet !

Ich erkläre es Dir trotzdem nochmal ausführlich:
Die HG müssen vor jeder Verwendung mit dem Mac jedes Mal vom iPhone oder iPad getrennt werden (mittels "Dieses Gerät ignoerieren"), ausgeschaltet und neu mit dem stationären PC gekoppelt werden. Zwischen iPhone und iPad funktioniert das Ganze wesentlich einfacher.
Und nein, das liegt nicht an meinen Hörgeräten. Du kannst dich ja mal im hearingtracker Forum Schlau machen. Da haben verschiedene User mit unterschiedlchen HG die selbe Erfahrung gemacht.

Davon abgesehen schreibst Du selbst, dass Du diese Funktion nicht nutzen kannst. Warum meinst Du dann trotzdem angeben zu müssen, es kann ja nur am HG Hersteller liegen.

Dani hat schon Recht, Du bist leider ein unverbesserlicher Apple Fanboy.

Gruß
Günter
Antworten