Brauche einen Rat

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Ingrid61
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2024, 18:56

Brauche einen Rat

#1

Beitrag von Ingrid61 »

Ich habe seit vier Wochen neue Hörgeräte von Audionova T50. Die haben bis vorhin tadellos funktioniert. Beim Fernsehen schauen vorhin ging das rechte Hörgerät aus. Konnte. nichts mehr hören. Gerät gesäubert neue Batterie eingelegt, Filter gewechselt. Kein Klang beim einschalten. Habe dann das linke Gerät eingesetzt. Konnte dann den Ton am rechten Gerät laut und leise stellen. Nun funktioniert das rechte Hörgerät aber das linke pfeift nun. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche einen Rat

#2

Beitrag von Chocolate »

Hallo
Ich würde an deiner Stelle einfach mich beim Akustiker melden, die können dann schauen und dir evtl. Ersatzgeräte geben.
Pfeifen kann von Rückkopplung kommen, wenn Passstück oder Schirmchen nicht richtig sitzen.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Brauche einen Rat

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Sehr ärgerlich am Wochenende, wo du ja erst am Montag zum Akustiker kannst. Für mich klingt das auch danach, als müsste ein Fachmann ran.

Mein erster Gedanke war, Filter wechseln. Nur das hast du bereits getan.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ingrid61
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2024, 18:56

Re: Brauche einen Rat

#4

Beitrag von Ingrid61 »

Danke für die Antworten. Ich vermute das der Lautsprecher vom rechten Hörgerät kaputt ist. Kann das nach nur 4 Wochen sein?
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Brauche einen Rat

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ausschließen kann man nicht das der Hörer defekt ist.

Gruß
sven
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche einen Rat

#6

Beitrag von Birkbot »

Das sind RIC-Geräte, oder? Wenn du da zum raus- und reinstecken am Draht ziehst und drückst, kann das schon sein, dass da der Draht irgendwann bricht. Hast du Otoplastiken oder Domes?
Könnte mir auch vorstellen, dass da der Lautsprecher nicht mehr richtig in der Otoplastik sitzt.
Ingrid61
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2024, 18:56

Re: Brauche einen Rat

#7

Beitrag von Ingrid61 »

Die sind mit Dome. Hab alles ausprobiert. Wenn ich die Drähte bewegen tue ist nix zu hören. Normalerweise kann ich die Töne hören wenn ich das Gerät in die Hand lege und die Hand dann schließen tue. Dann hört man piepen. Aber bei dem rechten Gerät ist nix zu hören
emilsborg
Beiträge: 93
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Brauche einen Rat

#8

Beitrag von emilsborg »

Ingrid61 hat geschrieben: 18. Feb 2024, 14:36 Die sind mit Dome. Hab alles ausprobiert. Wenn ich die Drähte bewegen tue ist nix zu hören. Normalerweise kann ich die Töne hören wenn ich das Gerät in die Hand lege und die Hand dann schließen tue. Dann hört man piepen. Aber bei dem rechten Gerät ist nix zu hören
Dann hast du die mögliche Ursache schon gut eingegrenzt: entweder ist der Lautsprecher defekt oder die Verbindung dorthin (eventuell käme natürlich noch in Frage, dass an der Platine etwas kaputt ist). Wenn es nur am Mikrofon läge, würden die Signaltöne eigentlich noch hörbar sein.
Ein Termin beim Akustiker ist wahrscheinlich am Sinnvollsten in der Situation, dort gibt es mehr Möglichkeiten technisch zu kontrollieren, wo etwas nicht funktioniert.

Mein Akustiker meinte bei meinen Oticongeräten: die Fehlermeldung heißt (laut Fehlercodetabelle): Mikrofon defekt… (also einschicken mit Reparaturkosten). Ich meinte, er solle doch mal nach den Eingängen schauen: siehe da, bei einer Öffnung war schon ordentlich Dreck. Nach einer Runde auseinanderbauen, ordentlich reinigen und zusammenbauen war es wieder gut. Interessanterweise das gleiche Spiel zwei Wochen später auf der anderen Seite (ohne sichtbare Verschmutzung von außen): gleiches Prozedere half (zu seiner nicht geringen Verblüffung, es war bei anderen Kunden auch mal aufgetreten, dann aber tatsächlich etwas für Oticon). Unglücklich war er nicht, meinte: lieber so kostengünstig Kunde glücklich machen als der ganze Aufwand für das Einschicken und das Gesicht vom Kunden wenn es auch den etwas kostet (bei Geräten jenseits des Festbetrages).

Daher: nicht den Kopf in den Sand stecken sondern ab zum Akustiker, der wird hoffentlich mehr sagen können nach seiner Analyse.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Brauche einen Rat

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ingrid61 hat geschrieben: 17. Feb 2024, 19:05 Nun funktioniert das rechte Hörgerät aber das linke pfeift nun.
Ich dachte, es funktioniert jetzt wieder? Die Frage war doch, warum das linke HG nun pfeift. Da vermute ich, dass es bei der vielen Herumprobiererei lauter gestellt wurde und empfindlicher für Rückkopplungen ist.
Ingrid61
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2024, 18:56

Re: Brauche einen Rat

#10

Beitrag von Ingrid61 »

So ich war beim Akustiker. Der externe Lautsprecher vom rechten Hörgerät war defekt. Es soll an der Membran gelegen haben. Die haben den Lautsprecher gewechselt und nun funktioniert alles wieder. Bin sehr erleichtert
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Brauche einen Rat

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Ingrid61 hat geschrieben: 19. Feb 2024, 11:27 So ich war beim Akustiker. Der externe Lautsprecher vom rechten Hörgerät war defekt. Es soll an der Membran gelegen haben. Die haben den Lautsprecher gewechselt und nun funktioniert alles wieder. Bin sehr erleichtert
Sehr gut. Und das zeigt mal wieder, wie gut und wichtig doch ein Akustiker in der Nähe ist.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ingrid61
Beiträge: 7
Registriert: 17. Feb 2024, 18:56

Re: Brauche einen Rat

#12

Beitrag von Ingrid61 »

Das stimmt. Ich habe seit über 20 Jahren Hörgeräte und war von Anfang an beim selben Akustiker. Obwohl bei mir die 6 Jahre noch nicht rum waren habe ich neue Geräte bekommen. Ich war mit den alten nicht zufrieden.
Antworten