Trommelfellschnitt / Parazentese

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Trommelfellschnitt / Parazentese

#1

Beitrag von cleo99 »

Liebe Forenmitglieder,

mein Tympanogramm weist eine flache Kurve auf, und der Druckausgleich funktioniert offenbar nicht. Kann mir jemand von der Parazentese berichten bzw. Infos geben?

Danke und liebe Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Trommelfellschnitt / Parazentese

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
ein flaches Tympanogramm sagt, dass das Trommelfell schlecht mitschwingt bzw. dass das Mittelohr den Luftschall nur sehr schwer aufnimmt und weiterleitet.
Die Ursache ist bei dir wohl ein Paukenerguss (Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr) und die Parazentese.
Dabei wird das Trommelfell angeritzt und die Flüssigkeit wird abgesaugt. Nach dieser Drainage muss das Mittelohr noch eine Weile lang belüftet werden, daher wird in das Loch ein Röhrchen eingesetzt. Direkt nach dem Eingriff kann man i.d.R. spontan besser hören, da Trommelfell und Mittelohr wieder frei schwingen können. Ein gewisser Anteil Schallleitungs-Schwerhörigkeit bleibt aber durch das offene Trommelfell bestehen. Das Paukenröhrchen fällt nach einigen Monaten üblicherweise von alleine heraus, oder falls nicht, wird es entnommen. Das Loch im Trommelfell wächst dann wieder zu.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Trommelfellschnitt / Parazentese

#3

Beitrag von cleo99 »

Danke für deinen genauen Einblick. ich bin sowieso (hochgradig) schwerhörig, deshalb ist es sehr störend für mich, da ich deswegen noch schlechter höre auf dem rechten Ohr. Wie ist das dann nach der OP, kann ich da die HG tragen oder nicht? Ich habe IdO Geräte.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Trommelfellschnitt / Parazentese

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Das fragst du am besten die Ärzte. ;)
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Trommelfellschnitt / Parazentese

#5

Beitrag von cleo99 »

Das werde ich sowieso, ich habe nächste Woche HNO Termin.
Antworten