Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Munk
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jul 2023, 16:29

Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#1

Beitrag von Munk »

Ich bin schon seit Monaten am Testen und lande irgendwie immer wieder bei den Unitron Moxi B1, mit denen ich im Großen und Ganzen auch ziemlich zufrieden bin. Nun ist es aber so, das bereits zum dritten Mal nach ca. einer Woche die externen Lautsprecher defekt sind. Mein Akustiker meint, dass das an meinen feuchten Gehörgängen liegt und rät mir zu Schlauchgeräten, weil bei denen die Technik nicht direkt im Ohr ist. Ich habe nicht das Gefühl, das meine Gehörgänge übermäßig feucht sind und würde lieber Geräte mit externen Hörer tragen. Die Geräte werde spätestens alle 2 Tage von mir gereinigt und landen immer jeden Abend in einer elektrischen UV Trockenbox.
Hat bzw. hatte hier jemand schon einmal das gleiche Problem wie ich.
Für ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen kann wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Maik
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#2

Beitrag von Yak »

Hi Maik

also ich bin "Badewannenfan" mit untertauschen :) und bei mir sind dadurch dann abends die Gehörgänge nie wirklich trocken, hab da diesbezüglich noch nie Probleme mit gehabt, weder bei den RIC noch bei den getesteten IDO Geräten. In der Testphase hatte ich auch Unitron und da hatte dann mitten am Tag auch ein Hörer den Drang, ins Zwischenreich zu reisen. Evtl sind die Unitron Hörer ja anfälliger als andere Hersteller.

Und ich gehe da glaube ich nicht sehr zaghaft mit um, da ich keine Zugfäden an den jetzige Thermotecs Otos habe :)

Aber 1 Woche ist schon extrem, glaube auch nicht das das ursächliche durch evtl Feuchtigkeit im Ohr so schnell zu Schäden führen kann.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

"Feuchte" Gehörgänge kann auch ein blumiger Ausdruck für viel Ohrenschmalz sein. Dann verstopfen die Filter am Lautsprecher. Die kann man aber wechseln, und wenn die Phonak-Filter zu pfriemelig sind, passen auch die HearClear von Starkey. Nach jeweils einer Woche defekte Lautsprecher halte ich für ausgeschlossen. Die halten in der Regel Jahre durch.
schroedi1968
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jul 2023, 17:51

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#4

Beitrag von schroedi1968 »

Ich habe die jetzt als Moxi Vivante 5 seid ca 4 Monaten, laufen bestens. Auch ich erzeuge viel Ohrenschmalz. 1 mal bisher die Filter an der Otoplasticken wechseln müssen. An die Filter der dahinterliegenden eigentlichen Lautsprecher kommt ja nicht viel ran.
Munk
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jul 2023, 16:29

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#5

Beitrag von Munk »

Ohrenklempner, ich mit meinem wenigen Wissen halte das auch für ausgeschlossen. Meine Cerumenbildung ist aus meiner subjektiven Sicht auch eher minimal. Die Hörer wurden bei meinem letzten Akustikerbesuch vor 10 Tagen mitsamt aller Filter erneuert.
Gestern Morgen war es wieder so, dass ich nach dem Einsetzen der Geräte schlechter gehört habe ( irgendwie verschlossener und dumpfer). Ich habe dann sofort die Filter von den Lautsprechern und von den Otoplastiken gewechselt, was aber keine Besserung ergab. Sämtliche ausgetauschten Filter habe ich mir dann unter einem starken Vergrößerungsglas angeschaut, aber es waren weder Feuchtigkeit, Cerumen oder andere Partikel zu erkennen. Ich bin mit den Geräten an sich sehr zufrieden, weiß aber nicht wirklich, wie ich weiter vorgehen soll😔
menne22
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2023, 09:02

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#6

Beitrag von menne22 »

Hallo , ich lese jetzt schon länger in diesem Forum und habe schon sehr viel über Hörgeräte erfahren danke an alle hier. Heute habe ich mich angemeldet weil ich auch ein Problem mit meinen Phonak P 70 life habe. Ich trage die Geräte jetzt ein Jahr und habe schon drei mal einen Hörer wechseln müssen. Jetzt ist schon wieder einer Defekt und ich muss ihn wieder wechseln lassen.
Ich behandele sie schon sehr vorsichtig ,ziehe sie nur an der Otoplastik raus und halte sie von Wasser fern und packe sie aller zwei Tage in eine Trockenbox. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Hörern ist das normal das sie so schnell kaputt gehen?
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was geht denn am Hörer kaputt, bzw. wo genau geht da was kaputt?
Ich kenne das von meinen Resound und hatte da ne zeitlang auch ständig defekte Hörer.
Bei mir war es so, das das Kabel da gebrochen war, wo es in den Hörer geht.

Anfangs hatte ich Otoplastiken die sehr klein waren und relativ locker im Ohr saßen.
Beim rausnehmen kam immer ein wenig Belastung auf den Draht.
Dann gab irgendwann neue Otopkastiken die größer sind und schön fest im Ohr sitzen,
Da wurde es besser, aber durch das Maske tragen in der Coronazeit gingen auch ne Menge Hörer durch.
Maske auf/ab, dabei blieb sie halt oft am Draht hängen.
Mittlerweile haben die Hörer aber sehr lange.

Gruß
sven
menne22
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2023, 09:02

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#8

Beitrag von menne22 »

Danke für deine Antwort, was genau kaputt geht weis ich nicht . Mann sagte mir sie hätten einen Feuchtigkeitsschaden, aber das kann ich mir schlecht vorstellen da ich schon sehr darauf achte sie keiner Feuchtigkeit auszusetzen. Ich trage eine Brille, vielleicht ist das ein Grund. Die Otoplastiken sitzen eigentlich fest.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Brille ist kein Grund, die trage ich auch.
Vielleicht sind die Phonak-Hörer einfach nur anfällig.

Feuchtigkeit kann ich mir kaum vorstellen.
Ich schwitze oft sehr stark und dann baden meine HGs in Schweiß.
Das hat aber nie nen Hörer kaputt gemacht.

Gruß
sven
NongJo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2023, 13:05

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#10

Beitrag von NongJo »

Hallo!

ich habe jetzt auch schon zum dritten Mal einen defekten Lautsprecher bei meinen Hörgeräten wechseln lassen müssen.
Die ersten beiden wurden noch über die Garantie abgewickelt. Dieses Mal musste ich 45€ für den Austausch selber
übernehmen. Ich bin auch ein wenig enttäuscht, wie empfindlich die externen Lautsprecher sind. Als Grund wurde auch
bei mir Feuchtigkeit und Ohrenschmalz genannt. Ich reinige und trocknet die HG jeden Abend und einmal die Woche Filter
wechseln. Alle 3-6 Monate einen Hörer tauschen wird ganz schön teuer auf Dauer.

Modell: KINDevo2D30

Für jeden Tipp zur Verbesserung der Haltbarkeit wäre ich sehr dankbar.

Viel Dank im Voraus!

Gruß
Jörg
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also wenn das wirklich Feuchtigkeit ist, dann würde ich zu Schlauch HGs wechseln.
Das sind Kosten, das geht dann langfristig nicht.

Bei mir war es so, das mein Akustiker die Hörer grundsätzlich kostenlos getauscht hat. Seit Corona geht das nicht mehr, er bekommt die irgendwie auch nicht mehr kostenlos.
Jetzt ist es so, das es die ersten 3 Jahre die Hörer kostenlos gibt, danach werden die berechnet.

Ich mache an HGs und Hlrer gar nicht. Keine Reinigung oder so.
Sitzt ein Cerumenfilter am Hörer zu wechsele ich den.
Grade gestern warmes der Fall das ein HG wie tot war. Filter getauscht und alles wieder gut.
Der saß halt zu.
Ich hatte sogar mal paar Tage ohne Filter die HGs genutzt, weil ich keine mehr hatte. Hat den Hörern auch nicht geschadet.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

NongJo hat geschrieben: 6. Nov 2023, 17:17 Als Grund wurde auch
bei mir Feuchtigkeit und Ohrenschmalz genannt. Ich reinige und trocknet die HG jeden Abend und einmal die Woche Filter
wechseln. Alle 3-6 Monate einen Hörer tauschen wird ganz schön teuer auf Dauer.
Wie reinigst du die Hörer? Vielleicht liegt es daran.

Ich gebe meinen Kunden die Info mit, ab und zu ein paar Sprühstöße Desinfektionsmittel auf ein Papiertaschenzuch zu sprühen und damit die Otoplastiken/Schirmchen abzuwischen. Nicht direkt auf den Hörer sprühen. Bei häufiger Reinigung sollte man darauf achten, den Zuleitungsdraht nicht zu sehr zu beanspruchen, z.B. beim Herausnehmen des Hörers aus der Otoplastik, oder beim Abziehen des Schirmchens. Den Filter sollte man nur wechseln, wenn er dicht ist oder augenscheinlich schon ziemlich verstopft aussieht.
NongJo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2023, 13:05

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#13

Beitrag von NongJo »

@Svenyeng:
Ja, ein Schlauchsystem wäre eine Option. Leider erst in 5 Jahren, wenn die Kasse wieder bezuschusst.

@Ohrenklempner:
Die Hörer selbst reinige ich nicht. Nur wie du beschrieben hast mit einem besprühten Tuch und dann vorsichtig die Otoplastiken.
Die Filter häufiger zu wechseln war der Rat meines Akustiker. Wäre wohl besser um Feuchtigkeit zu vermeiden.

Die Hörer fallen nicht komplett aus, sondern hören sich verzerrt/übersteuert an, so wie „kaputte“ Lautsprecher.
Ich trage die HG von ca. 8 - 22 Uhr am Stück. Zusätzlich nutze ich mehrmals am Tag Bluetooth um per MS-Team an
Videokonferenzen teilzunehmen.

Gerade war ich noch beim HNO welcher mir keine übermäßige Cerumen oder Feuchtigkeit im Ohr bestätigte.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mhm, also bei mir fällt der Hörer ganz aus, wenn er defekt ist.
Kabelbruch halt.

Anscheinend stimmt mit den Phonak Hörern irgendwas nicht.
Da muss meiner Ansicht nach von Alustiker ne Lösung her.
Der sollte sich mit Phonak in Verbindung setzen.
Das wird ja immens teuer für Dich bei den häufigen Defekten.

Jetzt noch 5 Jahre warten kann nicht die Lösung sein.
Wenn Phonak kulant ist, das dürfte dann auch Verhandlungsgeschick des Akustikers sein, sollte doch ein Tausch auf Schlauch HGs möglich sein.
Sollte da gar nichts gehen, so gibt’s ja Vorraussetzungen unter denen man vorzeitig neue HGs bekommt.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ok, dann scheint es wirklich ein Problem mit anhaltender Feuchtigkeitseinwirkung zu geben. Um die Ursache zu beheben, habe ich leider keinen Tipp. Was du aber machen könntest; beim Filterwechsel einmal den Hörer durchpusten. Filter ab und dann mit einem Schallschlauchpuster oder Druckgasspray einmal reinpusten um evtl. Feuchtigkeit zu verdrängen, dann den neuen Filter einsetzen. Ich hab bei deinen Hörgeräten mal nachgeschaut. Das sind Starkey-Geräte und da sind nach meiner Erfahrung die Hörer tatsächlich etwas empfindlicher. 45,- Euro ist aber ein verhältnismäßig guter Preis für einen neuen Hörer. Es gibt Akustiker, die nehmen das Doppelte. ;)
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallos!

@ohrenklempner:
Guter Preis hin oder her, das ist ja keine Lösung dem Kunden ständig 45 Euro abzuknüpfen. Da hat er in 5 Jahre noch mal neue HGs bezahlt. Das würde ich nicht mitmachen.

Hier muss eine Lösung her, in welcher Form auch immer.

Gruß
sven
NongJo
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2023, 13:05

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#17

Beitrag von NongJo »

Ich habe heute noch mal mit meinem Akustiker gesprochen um die genau Model Bezeichnung zu erfahren.

KINDevo2D30 = KIND evo 2430

Ich werde jetzt die Trocknungsstation zusätzlich mit zur Arbeit nehmen und in der Mittagspause einmal zwischen trocknen.

Auch den Schallschlauchpuster werde ich mir dann noch zulegen.
Gibt es hierfür eine Emfhelung?
Sowas eventuell:
Cedis Puster
Skater
Beiträge: 153
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

#18

Beitrag von Skater »

Hallo zusammen,
Mein Vater (Ü90) hat seit ein paar Monaten ständig defekte Lautsprecher.
Der Akustiker spricht immer von Flüssigkeit.
Und wechselt einfach den defekten Lautsprecher.
Erfreulicherweise kostenlos.
Manchmal dauert es nur ein paar Tage bis zum Defekt.

Mein Vater bemüht sich die Gehörgänge trocken zu halten.
Nach dem Duschen werden die Ohren trocken getönt.
Keine Chance.
Vermutlich ist ein Knochenhöcker (Beidseitige Exostose) schuld. Sagt Mein Vater.
Dahinter würde sich Wasser sammeln.
Was tun?
Phonak P90R mit Otoplastik

Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Antworten