Grüssli an alle!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Sibi
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2024, 06:39

Grüssli an alle!

#1

Beitrag von Sibi »

Herzlichen Dank für die Aufnahme.
Bin seit 5Jahren Hörgeräteträgerin von Kind und gut eingestellt.Meine Erfahrungen sind mit den dortigen Akustikern und dem Service gut , auch mein Hörgerät ist für meine Bedüfnisse okay. Doch habe ich für mich selber festgestelltt, das ein Ersatzpaar zum Vorteil wäre falls ein Gerät ausfällt und wir uns nicht in Deutschland aufhalten.
Fazit;-), sobald wir aus dem Urlaub wieder zuhause sind werde ich mich darum kümmern.
Nun werde ich mich erst einmal durchlesen und wünsche euch noch eine gute Zeit.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Grüssli an alle!

#2

Beitrag von Rancher »

:sm(133):
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Grüssli an alle!

#3

Beitrag von Pfpisa »

:sm(133): :sm(133):
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Grüssli an alle!

#4

Beitrag von misterref »

Sibi hat geschrieben: 22. Feb 2024, 12:02 Doch habe ich für mich selber festgestelltt, das ein Ersatzpaar zum Vorteil wäre falls ein Gerät ausfällt und wir uns nicht in Deutschland aufhalten.
Fazit;-), sobald wir aus dem Urlaub wieder zuhause sind werde ich mich darum kümmern.
Letztens habe ich mit meiner Mutter diskutiert und sie war dann ganz baff als ich sagte ich nehme nie Ersatzgeräte mit in den Urlaub und ja eigentlich wäre das fahrlässig, aber mir ist noch nie was im Ausland passiert, nicht mal in der Zeit als ich 9 Monate in Neuseeland/Australien war.
Jetzt mit Kindern muss ich mir das überdenken, vor allem wenn ich mit den HG auch ins Wasser gehe, da ist das Risiko umso grösser. Aber ansonsten sind die HG so robust geworden das man kaum noch daran denkt sie könnten kaputt gehen, die grösste Sorge ist da eher wenns der Akku im dümmsten Moment ausgeht oder die Batterien zuhause liegen wenn man sie braucht.

Was ich damit sagen will, wenn du eh wieder zuschussberechtigt bist, dann ja, ansonsten warte bis die Frist um ist.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Grüssli an alle!

#5

Beitrag von cleo99 »

Hallochen!

Ja, das ist auch immer meine große Sorge, dass ich im Notfall keine HG habe. Ich hoffe, dass meine aktuellen Geräte durchhalten und sie nach dem Kauf der nächsten als Reservegeräte einsatzfähig bleiben.
the_flow
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2024, 14:11

Re: Grüssli an alle!

#6

Beitrag von the_flow »

Hi,

gut dass du hier bist. Ich bin auch neu, sowohl im Forum als im Thema HG.
Den Gedanken mit den Ersatzgeräten hab ich jetzt schon beim Kauf. Es tendiert mich eher zu Batterien, so hätte ich später in 6 Jahren immer sofort einsetzbaren Ersatz...

Gruß Flo
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 15-20-25-35-50-50-65-60
L: 05-10-20-35-50-65-60-55
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Grüssli an alle!

#7

Beitrag von Richy »

:wave: Grüß dich
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Sibi
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2024, 06:39

Re: Grüssli an alle!

#8

Beitrag von Sibi »

the_flow hat geschrieben: 22. Feb 2024, 21:19 Hi,

gut dass du hier bist. Ich bin auch neu, sowohl im Forum als im Thema HG.
Den Gedanken mit den Ersatzgeräten hab ich jetzt schon beim Kauf. Es tendiert mich eher zu Batterien, so hätte ich später in 6 Jahren immer sofort einsetzbaren Ersatz...

Gruß Flo
Ja, das ist eine gute Idee.
Sibi
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2024, 06:39

Re: Grüssli an alle!

#9

Beitrag von Sibi »

cleo99 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 19:09 Hallochen!

Ja, das ist auch immer meine große Sorge, dass ich im Notfall keine HG habe. Ich hoffe, dass meine aktuellen Geräte durchhalten und sie nach dem Kauf der nächsten als Reservegeräte einsatzfähig bleiben.
Kann ich gut nachempfinden, war und ist bei ähnlich.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Grüssli an alle!

#10

Beitrag von misterref »

Das Thema würde ich jetzt nicht wirklich überbewerten, zur Sicherheit ja, aber mal ehrlich wer steckt sich ein HG das 6-9 Jahre alt ist ins Ohr? Ich habe nie mehr meine alten HG anziehen müssen und das ist auch gut so .. obwohl .. hmm würd mich schon reizen mal zu hören wie meine damaligen Oticon Digifocus (ohne Lautstärkeregler, wusste nicht mal das die von Oticon waren) Erscheinungsjahr 1996 oder Phonak Claro Erscheinungsjahr 1999 so klingen. Werde ich mir das Week-end mal in die Ohren stecken ^^
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grüssli an alle!

#11

Beitrag von Pfadi_ »

misterref hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:43 Das Thema würde ich jetzt nicht wirklich überbewerten, zur Sicherheit ja, aber mal ehrlich wer steckt sich ein HG das 6-9 Jahre alt ist ins Ohr?
Ich tue es gerade. Meine aktuellen mussten eingeschickt werden (Risse im Belüftungskanal). Und da HdOs bei meinen abstehenden Segelohren echt nich sitzen, habe ich meine alten IdOs mit meinen aktuellen Hörkurven versehen lassen.

Hören kann ich mit denen ordentlich. Sie können halt kein Bluetooth etc.

Als Ersatz taugen sie definitiv noch gut. Ich werde sie bei meinem nächsten Nordseeurlaub an windigen Tagen ebenfalls nutzen. Denn da hatte ich zuletzt immer Sngst, dass mir feiner Sand ins Mikrofon rutscht,


Grüße


Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Sibi
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2024, 06:39

Re: Grüssli an alle!

#12

Beitrag von Sibi »

misterref hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:43 Das Thema würde ich jetzt nicht wirklich überbewerten, zur Sicherheit ja, aber mal ehrlich wer steckt sich ein HG das 6-9 Jahre alt ist ins Ohr? Ich habe nie mehr meine alten HG anziehen müssen und das ist auch gut so .. obwohl .. hmm würd mich schon reizen mal zu hören wie meine damaligen Oticon Digifocus (ohne Lautstärkeregler, wusste nicht mal das die von Oticon waren) Erscheinungsjahr 1996 oder Phonak Claro Erscheinungsjahr 1999 so klingen. Werde ich mir das Week-end mal in die Ohren stecken ^^
Nun, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Bis jetzt haben wir die letzten Jahre immer in Deutschland Urlaub gemacht, bzw. verlängerte Wochenenden bei unseren Kindern. Dort war in der Nähe immer eine Filiale, die mir weitergeholfen hat. Jetzt auf Gran Canaria fiel ein Gerät einige Tage aus. Ich hatte es wärend unseres Urlaubes immer gesäubert und in den Lüftungsautomat gelegt, doch dann fiel es aus. Nach einigen Tagen funktionierte es wieder. War schon sehr unangenehm.
Meine HdO sind zuzahlungsfreie Geräte, ohne "Schickschnack" und mit Batterien. Ich wünsche mir, das sie noch lange ihren Dienst verrichten und wenn ich von der Kk wieder eine Kostenübernahme bekommen würde, um so besser, aber die nächsten Geräte oder Ersatzgeräte werden ganz bestimmt wieder diese Ausstattung haben.
Jedenfalls ist es das erste was ich nach unserer Ankunft in Angriff nehmen werde, ein Termin beim Akustiker.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grüssli an alle!

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein Ersatzpaar Hörgeräte müsstest du komplett privat bezahlen, solange deine vorhandenen Geräte noch ausreichen (bei Ersatzkassen) oder die sechs Jahre noch nicht rum sind. Frag den Akustiker, ob er dir ein gutes Angebot macht, denn falls deine jetzigen Geräte noch erhältlich sind, wäre der Versorgungsaufwand seitens des Akustikers minimal. Bei den Ketten kann es sein, dass die grundsätzlich kein Hörgerät günstiger als 680 Euro verkaufen können/dürfen, also würde ich auch die Nachfrage bei einem "Privaten" in Erwägung ziehen. ;)
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Grüssli an alle!

#14

Beitrag von cleo99 »

misterref hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:43 Das Thema würde ich jetzt nicht wirklich überbewerten, zur Sicherheit ja, aber mal ehrlich wer steckt sich ein HG das 6-9 Jahre alt ist ins Ohr? Ich habe nie mehr meine alten HG anziehen müssen und das ist auch gut so .. obwohl .. hmm würd mich schon reizen mal zu hören wie meine damaligen Oticon Digifocus (ohne Lautstärkeregler, wusste nicht mal das die von Oticon waren) Erscheinungsjahr 1996 oder Phonak Claro Erscheinungsjahr 1999 so klingen. Werde ich mir das Week-end mal in die Ohren stecken ^^
Freiwillig stecke ich mir meine 13 Jahre alten HG sicher nicht ins Ohr, da gebe ich dir völlig Recht. Ich habe einen richtigen Graus davor, da ich mit denen ganz anders höre mittlerweile, dumpf und laut zugleich und am Ende des Tages habe ich Kopfweh wie die Sau. Aber was machst du denn, wenn du deine aktuellen HG einmal nicht tragen kannst, wenn sie repariert werden müssen und du das Pech hast, dass sie erst in 10 Tagen wieder da sind? So war es bei mir vor 2 Jahren, da musste ich dann wohl oder übel die alten reingeben, sonst hätte ich mich für diese 10 Tage gar nicht aus dem Haus bewegen brauchen, das war auch keine Option. Von der Arbeit ganz zu schweigen.
Sibi
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2024, 06:39

Re: Grüssli an alle!

#15

Beitrag von Sibi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2024, 12:30 Ein Ersatzpaar Hörgeräte müsstest du komplett privat bezahlen, solange deine vorhandenen Geräte noch ausreichen (bei Ersatzkassen) oder die sechs Jahre noch nicht rum sind. Frag den Akustiker, ob er dir ein gutes Angebot macht, denn falls deine jetzigen Geräte noch erhältlich sind, wäre der Versorgungsaufwand seitens des Akustikers minimal. Bei den Ketten kann es sein, dass die grundsätzlich kein Hörgerät günstiger als 680 Euro verkaufen können/dürfen, also würde ich auch die Nachfrage bei einem "Privaten" in Erwägung ziehen. ;)
Danke, so stelle ich es mir auch vor und werde nach unserem Urlaub es in Angriff nehmen.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Grüssli an alle!

#16

Beitrag von misterref »

cleo99 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:19
misterref hat geschrieben: 22. Feb 2024, 22:43 Das Thema würde ich jetzt nicht wirklich überbewerten, zur Sicherheit ja, aber mal ehrlich wer steckt sich ein HG das 6-9 Jahre alt ist ins Ohr? Ich habe nie mehr meine alten HG anziehen müssen und das ist auch gut so .. obwohl .. hmm würd mich schon reizen mal zu hören wie meine damaligen Oticon Digifocus (ohne Lautstärkeregler, wusste nicht mal das die von Oticon waren) Erscheinungsjahr 1996 oder Phonak Claro Erscheinungsjahr 1999 so klingen. Werde ich mir das Week-end mal in die Ohren stecken ^^
Freiwillig stecke ich mir meine 13 Jahre alten HG sicher nicht ins Ohr, da gebe ich dir völlig Recht. Ich habe einen richtigen Graus davor, da ich mit denen ganz anders höre mittlerweile, dumpf und laut zugleich und am Ende des Tages habe ich Kopfweh wie die Sau. Aber was machst du denn, wenn du deine aktuellen HG einmal nicht tragen kannst, wenn sie repariert werden müssen und du das Pech hast, dass sie erst in 10 Tagen wieder da sind? So war es bei mir vor 2 Jahren, da musste ich dann wohl oder übel die alten reingeben, sonst hätte ich mich für diese 10 Tage gar nicht aus dem Haus bewegen brauchen, das war auch keine Option. Von der Arbeit ganz zu schweigen.
Wo hast du die denn gekauft? Bisher hatte ich von Kind immer Ersatzgeräte bekommen, Kind mag wohl teurer sein als manch andere aber in Sachen Service kann man nicht klagen. Wird dann bei Fielmann hoffentlich auch so sein.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Grüssli an alle!

#17

Beitrag von cleo99 »

misterref hat geschrieben: 23. Feb 2024, 18:49
Wo hast du die denn gekauft? Bisher hatte ich von Kind immer Ersatzgeräte bekommen, Kind mag wohl teurer sein als manch andere aber in Sachen Service kann man nicht klagen. Wird dann bei Fielmann hoffentlich auch so sein.
Das sind individuell angefertigte IdO HG, da gibt es keine Ersatzgeräte.
Antworten