Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

Antworten
cinclus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2023, 13:22

Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

#1

Beitrag von cinclus »

GKV Hilfsmittelverzeichnis

Im Zeitraum ab 2022 hat es bereits 29 Ergänzungen des Hilfsmittelverzeichnisses des GKV gegeben. Die durchzuarbeiten ist ein ziemlicher Aufwand.
Gib es irgendwo eine tabellarische Darstellung der darin enthaltenen Produktgruppe 13 Hörhilfen?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Du kannst in der Produktsuche unter den Suchkriterien von/bis jeweils "13." eingeben, und das Ergebnis als XLS-Tabelle herunterladen.
cinclus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2023, 13:22

Re: Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

#3

Beitrag von cinclus »

Hier die Untergruppen:.
Untergruppen von Produktgruppe 13
Zwei Feststellungen
- aktuelle Geräte habe ich in der Datenbank nicht gefunden.
- eine Klassifizierung nach den Mindeststandards von Kassengeräten finde ich darin nicht - oder ich habe die Tabelle nicht verstanden.
- nach meinem (begrenzten) Vorverständnis geht es den Krankenkassen doch um die Zulassung von hochwertigen Geräten zu Kassenpreisen.
. Aus Verbrauchersicht wäre das doch die wichtigste Information und es würde doch dem Wettbewerb dienen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ganz aktuelle Geräte sind möglicherweise noch nicht aufgeführt.
Und man kann davon ausgehen, dass alle gelisteten Geräte die von den Hilfsmittelrichtlinien geforderten Standards erfüllen.
cinclus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Sep 2023, 13:22

Re: Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

#5

Beitrag von cinclus »

Ich kann in der Datenbank Kassengeräte nicht von anderen unterscheiden. Wozu dient dann die Liste? Was gilt für Geräte, die nicht in der Liste stehen? Bekommt man dafür auch den Kassenzuschuss?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

#6

Beitrag von Rancher »

Es gibt keine "Kassengeräte". Die Kassen zahlen einen Zuschuss. Ob dieser Zuschuss die Gesamtkosten deckt oder nur einen Teil, entscheidet letztendlich der Akustiker. Denn der macht den Preis. Das heißt, er wählt die Geräte aus, die er zuzahlungsfrei für den Kunden abgibt.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tabellarische Darstellung der Produktgruppe 13 Hörhilfen GKV Hilfsmittelverzeichnis

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Für ganz neue Hörgeräte gibt es einen Prüfschein und Gleichwertigkeitsnachweis, solange sie noch keine Hilfsmittelnummer haben und können damit ebenfalls bei der Krankenkasse abgerechnet werden.
Antworten