Preis Signia 5 IX

Antworten
FJ89
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2024, 12:14

Preis Signia 5 IX

#1

Beitrag von FJ89 »

Hi zusammen,

meine Freundin ist vor einem halben Jahr plötzlich in die unschöne Situation gekommen auf Hörgeräte angewiesen zu sein. Sie hatte eigentlich "nur" eine Infektion, die aber leider in einem bleibenden Hörschaden geendet ist. Aufgrund mangelnder Vorerfahrung hat sie sich an - ich weiß nicht ob man hier Namen nennen darf - audib*ene gewandt und zusammen mit ihrer Akustikerin konnte sie einige, nach etwas Recherche hier sogar im Vergleich sehr viele, Geräte testen. Das bisher beste Gerät, und dieses soll auch das finale sein, ist das Signia Charge and Go 5 IX. Leider liegt der Kostenvoranschlag der Akustikerin bei 2600€ pro Gerät. Natürlich sind wir sehr dankbar, dass sie so viele Geräte durchprobieren konnte, trotzdem ist das kein Pappenstiel und wir wundern uns, dass genau dieses Gerät für 15xx€ pro Ohr online zu beziehen ist. Nun meine/unsere Frage: Wie bewertet ihr diesen Unterschied von über 1000€. Wie viel sollte man bereit sein für die vor-Ort-Betreuung zu zahlen? Über einen Mehrpreis von ein paar 100€ streiten wir uns nicht, aber vierstelliger Mehrpreis ist schon eine Hausnummer...
Hat hier jemand vielleicht schon jemand Erfahrung mit Preisen dieses Geräts beim lokalen Akustiker? Nur dass man grob weiß, welcher Endpreis evtl. auf uns zukäme und mit welchem Preisvorschlag man der Akustikerin entgegenkommen kann...

Danke im Voraus!! :)
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Preis Signia 5 IX

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo FJ89,

zu dem konkreten Gerät kann ich nichts sagen.

Aber: die Preise des Onlinehandels sind schwer mit denen des stationären Einzelhandels zu vergleichen. Im Onlinehandel gibt es keine Testphase, die das Ausprobieren mehrerer Geräte vorsieht. Es gibt nur eine Frist, innerhalb derer das erworbene Gerät zurück gegeben werden kann.

Es ist eine hier immer wieder inbrünstig diskutierte Glaubensfrage, ob der Verzicht auf den Vorort-Service die hohe Preisersparnis rechtfertigt.

Aus meiner persönlichen Sicht tut sie es nicht. Ich stehe voll im Berufsleben und wenn mit den Geräten mal etwas nicht in Ordnung ist, möchte ich das in der Mittagspause klären können. Das zahlt man eben mit, wenn man den persönlichen Service braucht oder aus welchen Gründen auch immer schätzt.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preis Signia 5 IX

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

Etwa 2500 Euro für ein 5IX ist ein durchaus angemessener Preis.
Natürlich kannst man es auch online "übern Ladentisch" kaufen. Wenn man nicht viel Wert auf sorgfältige Anpassung und Nachsorge legt, ist das eine Möglichkeit.
Kritisch möchte ich aber noch anmerken, dass dieser Beratungsklau ein Grund dafür ist, warum Hörgeräte im Fachgeschäft vor Ort teurer sind. Die Beratung und vergleichende Anpassung, die ja bis zum Kauf quasi nichts kosten, müssen ja irgendwie bezahlt werden. Diese Vorleistung ist im Verkaufspreis enthalten.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Preis Signia 5 IX

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Für mich ist der Service vor Ort wichtig. Ebenso ein genaues Anpassen und die enge Zusammenarbeit mit dem Akustiker um für mich eine Feinabstimmung meiner Hörgeräte auf mein Gehör zu gewährleisten.
Ebenso eine regelmäßige Kontrolle um auf Veränderungen meines Gehörs adäquat und schnell agieren zu können.
Ebenfalls wichtig: Ersatzgeräte wenn meine Hörgeräte zur Reparatur eingeschickt werden müssen.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Preis Signia 5 IX

#5

Beitrag von Brittany »

Der zweite Teil von Ohrenklempners Posting müsste eigentlich in Fettschrift irgendwo oben im Forum angepinnt werden. Das Thema der unfassbar günstigen Online-Angebote kommt ja regelmäßig immer wieder.
Duppe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Feb 2024, 11:06
Wohnort: Duisburg

Re: Preis Signia 5 IX

#6

Beitrag von Duppe »

Ich schätze ebenfalls Vor Ort Service und bin auch durchaus bereit ihn zu honorieren.
Dennoch würde ich auch keine Mondpreise für den Service bzw. Hörgeräte zahlen wollen.
Es gibt Akustiker, die Service bieten, also ein Akustikgeschäft betreiben und ihre Preise transparent machen.
Z.B. bei Wilke finde ich die IX 5 für 2100 €/Stk.
Wenn nun meine Akustikerin 2200 €/Stk.aufruft, zahle ich das durchaus, aber 2600 € pro Gerät......sorry.....so gerne mag ich sie dann doch nicht.
R 30 35 35 45 65 55 65 80 75
L 35 35 40 45 60 55 65 75 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preis Signia 5 IX

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach nem Rabatt fragen kostet ja nichts.
Bei Wilke weiß man auch nicht, was alles im Preis mit drin ist. Ist es nur das "nackte" Hörgerät oder inklusive Exhörer, Otoplastik und Ladegerät?

Übrigens sagt das Popupfenster einem zwischen den Zeilen, warum Wilke günstiger ist.
Wilke_Popup.jpg
- Geräte anderswo getestet? Rufen Sie uns an um die Geräte verbindlich zu bestellen -> keine Kosten für Beratung und Ausprobephase
- Wir stellen die Geräte auf Ihre Hörkurve ein -> das klingt wie First Fit und fertig, kann aber auch anders gemeint sein
- einjährige Herstellergarantie -> vielleicht sind die Geräte deshalb so günstig? Jedenfalls ist die Herstellergarantie für den Endkunden irrelevant, da gilt nämlich die 24monatige Gewährleistung. Ob der Akustiker extra Garantie beim Hersteller hat, ist entweder gut oder schlecht für den Akustiker aber nicht für den Kunden.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Preis Signia 5 IX

#8

Beitrag von Rancher »

Der erste Akustiker, bei dem ich war, hat mir Geräte für 3570 € pro Gerät zzgl. Charger, zzgl. Hörer angeboten, die im Online-Handel für knapp unter 1600 € angeboten werden. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, sie in Frankreich für 1990 € komplett mit Charger, Hörern, Versicherung und vollem Service zu bekommen, hätte ich sie in Deutschland bei einem anderen Akustiker für den ihr angebotenem Preis genommen.
Ihr könnt auch noch ein bisschen recherchieren, vielleicht findet ihr noch was Günstigeres. Oder ihr honoriert den Einsatz des Akustikers. Wenn die Chemie stimmt, ist das allemal viel wert.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preis Signia 5 IX

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Rancher hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:55 Der erste Akustiker, bei dem ich war, hat mir Geräte für 3570 € pro Gerät zzgl. Charger, zzgl. Hörer angeboten
War das ein richtiger Akustiker oder einer der Sonova-Retailläden? :D
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Preis Signia 5 IX

#10

Beitrag von Yak »

ich hab für meine 7 IX pro Stk 2750 beim Vor Ort Akustiker gezahlt, was ich vollkommen in Ordnung und fair fand
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Preis Signia 5 IX

#11

Beitrag von Rancher »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:03
Rancher hat geschrieben: 26. Feb 2024, 16:55 Der erste Akustiker, bei dem ich war, hat mir Geräte für 3570 € pro Gerät zzgl. Charger, zzgl. Hörer angeboten
War das ein richtiger Akustiker oder einer der Sonova-Retailläden? :D
Weißt Du doch, Ohrenklempner, der mit der grünen Schrift und dem bekannten Markenbotschafter. 8-) :lol:
Aber ich glaube, die dort beschäftigten Akustiker waren richtig.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Veri
Beiträge: 18
Registriert: 6. Feb 2024, 21:38

Re: Preis Signia 5 IX

#12

Beitrag von Veri »

Das Problem ist, wenn man erstmals Hörgeräte braucht, hat man überhaupt keine Ahnung über diese ganzen verschiedenen Preismodelle ( Vor-Ort-Service, Ersatzgeräte, online Geräte, Wartung, 6 Jahre Regelung, Reparaturbeiträge der KK, Krankenkassenbeiträge, Kassenmodelle, Zuzahlung etc. etc). Ohne so ein Forum wie hier, weiß man auch nicht, wen man fragen soll. Es geht ja um Medizinprodukte und man denkt vielleicht erst mal, dass der Markt reguliert ist und es überall ähnlich teuer ist, aber das ist eben ein Trugschluss. Es ist ein freier Markt, dessen Gesetze man nicht einfach erschließen kann. Dann wird man tendenziell misstrauisch und recherchiert, holt Vergleichsangebote ein und arbeitet sich langsam voran, dann wird man aber unsicher, ob man zu wenig Vertrauen hat......
Manchmal frage ich mich, warum die Krankenkassen nicht ein Merkblatt dazu herausgeben....
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preis Signia 5 IX

#13

Beitrag von Dani! »

Veri hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:34 Manchmal frage ich mich, warum die Krankenkassen nicht ein Merkblatt dazu herausgeben....
Hast du denn danach gefragt? Ich finde es gut, dass ich von meiner Krankenkasse nicht zu allen erdenklichen Krankheiten ungefragt irgendwelche Merkblätter zugeschickt bekomme.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Preis Signia 5 IX

#14

Beitrag von Brittany »

Mir ist auch nicht recht klar, was genau die Krankenkassen einem auf diesem "Merkblatt" erzählen sollten.
Das ist ein ziemlich weites Feld mit sehr vielen Verästelungen.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Preis Signia 5 IX

#15

Beitrag von Rancher »

Die vorstehenden Kommentare spiegeln genau die Probleme, die ich sehe. Unbedarfte Neulinge begeben sich zum Akustiker im Vertrauen, dass sie seriös beraten werden und ihnen mit einem Produkt geholfen wird, das, sagen wir mal, von unserem vertrauenswürdigen Gesundheitssystem unterstützt wird. Und dann kommt der Schock. Es wird ihnen gesagt, wenn sie einigermaßen vernünftig weiterhin am Leben teilnehmen möchten, müssen sie erst einmal einen ordentlichen Betrag hinlegen. Und weil sie keine Ahnung haben, was hinter den Kulissen gespielt wird, fügen sie sich in ihr Schicksal und erleichtern ihr Konto oder haben leider Pech, weil die Einkünfte nicht ausreichen für das, was sie eventuell brauchen.

Leider gehen mir die Omas (als Synonym) nicht aus dem Kopf, die entweder viel zu viel hinblättern, weil sie es können oder die sich mit nicht ordentlich passenden Hörgeräten rumquälen (oder auch nicht -->Schublade), weil es nicht zu mehr reicht.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preis Signia 5 IX

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Rancher, dieses "Problem" ist aber nicht auf Hörgeräte beschränkt. Man kann in jedem Geschäft über den Tisch gezogen werden und sich etwas aufquatschen lassen.
Bei den Krankenkassen gibt es ja die Versicherteninformation. Diese müsste eigentlich zu Beginn der Anpassphase vom Kunden unterschrieben werden und nicht erst zum Abschluss.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Preis Signia 5 IX

#17

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi,
Ist bei 2600€ pro Gerät der Krankenkassenabzug schon berücksichtigt? Etwas Handlungsspielraum gibt es bestimmt. Ich habe mir letzte Woche ein Angebot von für ein Paar IX7 von einem “Hybrid-Akustiker” machen lassen. Beratungsgespräch und Anpassung vor Ort weiterer Service 6 Jahre per Telecare und 5 Jahre Garantie auf Geräte und Zubehör. Ohne KK-Anteil: 3800€, abzgl. (BKK) 2450€
Macht natürlich nur Sinn wenn einer der wenigen Standorte In der Nähe sind. Ist natürlich nicht trotzdem nicht vergkeichbar mit dem Vollservice vor Ort. Für mich da ich eh selbst einstelle ein interessantes Angebot.
FJ89
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2024, 12:14

Re: Preis Signia 5 IX

#18

Beitrag von FJ89 »

Danke für die Antworten! Wirklich sehr hilf- und aufschlussreich. In der Tat kann man es so zusammenfassen, dass wir aufgrund mangelnder Erfahrung in diesem Bereich einfach nicht wissen was der richtige Weg ist.
Wie viele Anpassungen werden vonnöten sein? Wie oft wird ein Service benötigt? Wir sind, wie schon geschrieben, dankbar, dass sie bisher so viele Geräte testen durfte und dass das mit einem Mehrpreis einher geht ist auch logisch und verständlich. Wir wissen einfach welchen Preis man getrost annehmen kann und bei welchem Preis man - ohne der Akustikerin Vorwürfe machen zu wollen - über den Tisch gezogen wird.
Aufgelistet ist im vorliegenden Angebot folgendes:
- Signia Pure Charge&Go 5IX
- Signia MiniRec 3.0 P 2-R
- Zuzahlung 10€
- Reparaturpauschale (Kosten=Zuschuss)
- 1 Jahr Extragarantie (Gesamt: 3 Jahre)

Der Endpreis für beide Geräte liegt bei 4029€ Zuzahlung. Inbegriffen sind dann die 3 Jahre Garantie und Ersatzgeräte, falls etwas mit den Signias sein sollte.
Angeboten wurde uns eine Rabattierung in noch nicht bekannter Höhe. Allerdings schon direkt die Ankündigung, dass ein Preis wie My_geloescht usw. bei weitem nicht erreicht werden kann.

*****************
Adminhinweis: Versuch nochmal die automatische Wortkorrektur des Forums zu überlisten und du fliegst hier raus.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preis Signia 5 IX

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist ja der Audibene-Preis, daher kannst du deiner Akustikerin keinen Vorwurf machen. Sie berät nur, passt die Geräte an und übernimmt Nachsorge und Service. Die Hörgeräte verkauft euch Audibene.

Service empfehle ich mindestens 1x im Jahr, besser 2x. Es wird immer mal irgend etwas sein, was man nicht selbst beheben kann. Wenn zum Beispiel die Cerumenfilter verstopft sind und man nicht weiß, wie man sie selbst wechselt. Bei Neuversorgungen fängt man normalerweise auch mit etwas gedämpfter Einstellung an und stellt regelmäßig nach, bis man am Ziel ist. Manche Leute kommen 4-5 Mal im Jahr, weil irgend etwas ist, mache sehe ich zwei, drei Jahre nicht und alles ist in Ordnung.
Veri
Beiträge: 18
Registriert: 6. Feb 2024, 21:38

Re: Preis Signia 5 IX

#20

Beitrag von Veri »

Was ist denn die automatische Wortkorrektur?
FJ89
Beiträge: 5
Registriert: 26. Feb 2024, 12:14

Re: Preis Signia 5 IX

#21

Beitrag von FJ89 »

. hat geschrieben:Adminhinweis: Versuch nochmal die automatische Wortkorrektur des Forums zu überlisten und du fliegst hier raus.
Sorry, aber das war kein Versuch irgendetwas zu überlisten oder zu umgehen. Ich habe den angesprochenen Onlinehändler nur mit der Zahl statt ausgeschriebenem Wort geschrieben. Wenn die Nennung dieses Händlers nicht erwünscht ist - ok. Das darf aber auch gerne mit etwas Freundlichkeit kommuniziert werden, statt direkt mit Rauswurf zu drohen. Die bisher antwortenden Mitglieder zeigen hier etwas mehr Anstand.

Nichtsdestotrotz, nochmals danke für die vielen Antworten. Wir werden zunächst das Angebot der Akustikerin abwarten, sie hat auf jeden Fall einen Rabatt von min. 10% angekündigt. Danach sehen wir weiter.
Antworten