unterschiedliche Preise für Hörgeräte

Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#51

Beitrag von Brittany »

Mit dem grünen Tommy meinst Du sicher den hier, ne?
:sick:
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#52

Beitrag von Rancher »

Dani! hat geschrieben: 26. Feb 2024, 20:43 So fördert man die Unsitte, dass man am dritten Termin unmissverständlich zum Kauf genötigt wird wie beim grünen Tommy.
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, indem man die Geräte einfach auf den Tisch legt.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#53

Beitrag von Dani! »

Glaube ich nicht. Akustiker, die am dritten Termin zum Abschluss drängen, arbeiten nach den Motto ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (zum Beispiel endlos Tester). Die Kunden dazwischen haben das Nachsehen.
Wenn man hier im Forum liest, haben offenbar viele Niederlassungen kein Problem damit. Der grüne Thommy macht es nur vor.

Ja ich weiß, dass du deine Geräte bei dieser wegen des absurden Preis auf den Tisch gelegt hast. Diese eine Nummer juckt die nicht. (schließlich gibt es viele, die mehrere Akustiker probieren und nur einer kann zum Zug kommen)
Dann finde ich, dass man gerade das Nachziehen von Fielmann in Fall von luckystef honorieren sollte, damit die Praktiken bei geers nicht auch dort Einzug halten werden. Es hat sich für Fielmann offenbar nicht gelohnt, unnötig (Anpass-)Aufwand in den Kunden zu stecken, wenn der Kunde dann trotzdem zu einen anderen Akustiker geht, der noch nicht einmal billiger ist, der aber keinen Aufwand hatte. Na dann macht man halt über kurz oder lang als Geschäft Gedanken, ob dieser Aufwand in Zukunft noch wert ist. Wohlgemerkt bei selben Preis!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#54

Beitrag von Luckystef »

Ich hatte mir fast schon gedacht, dass es zu solch einer Diskussion kommt..
Ich habe, um das ganz klar zu sagen, niemanden gegeneinander ausgespielt!

Fielmann hat mir während der Beratung auch schlichtweg die Unwahrheit bzgl. Krankenkassenunterstützung bei Online Händlern gesagt.. zumindest die Akustikerin, bei der ich war.
Sie hatte mir ins Gesicht gesagt, dass es dann keine Unterstützung gibt und das ist schichtweg falsch!
Dann hatte man mir zuerst einmal den falschen Preis bzgl. Aufzahlung für mein Wunschgerät genannt und das fand ich auch nicht so schön.

Ansonsten bin ich von Fielmann schon begeistert von der Kundenbehandlung und der Professionalität.

Natürlich hatte ich auch ein schlechtes Gewissen und bei dem Gespräch gestern mit einer anderen Mitarbeiterin von Fielmann wurde alles geklärt und sie hat mir auch gesagt, dass dies ein ganz normales und gängiges Prozedere ist und ich mir keine Gedanken machen müsste...

Wenn ich mir den Zulauf bei Fielmann anschaue, dann kann ich nur sagen... der Laden war jedes mal voll ...natürlich Brillen, aber auch bei der Akustik und die Mitarbeiter waren jedes mal wenn ich dort war im Termin.

Ich war selbstständig, habe sehr häufig Vorführungen für Kunden gemacht, spezielle Angebote ausgearbeitet, Kleinschulungen vorgenommen, nur damit der Kunde erahnen konnte, was er da bekommt und natürlich haben welche ein Konkurrenzprodukt genommen. Aber das ist normal und ich spiele gerne mit offenen Karten

Das nennt man freie Marktwirtschaft.

Der Onlinehandel wird nicht mehr aufzuhalten sein, aber der bodenständige Service wird auch nie untergehen.
Von daher denke ich, dass sich das ganz natürlich die Waage halten wird.

Ich werde weiterhin zu Fielmann gehen und mir meine Brillen anpassen lassen, vielleicht auch das nächste Hörgerät kaufen, aber dann muss Fielmann auch mit offenen Karten spielen.

Das hier war meine persönliche Erfahrung und ich hatte das Glück, dass Onlinehändler und Partnerakustiker (der schon seit 20 Jahren existiert) bei mir vor Ort sind.

LG Stefan
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#55

Beitrag von misterref »

Ich glaube ihr habt da aneinander vorbei geredet.

Soviel mir ist ist ein OTC HG. (also überm Ladentisch gekauftes HG) nicht abzugsfähig. Auch kann ich nicht einfach ein HG in Amerika kaufen und hier dann von der KK bezahlen lassen. Ist zumindest in der Schweiz so (müsste mich doch sehr irren wenn dem nicht so wäre).
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#56

Beitrag von Luckystef »

Hallo misterref,
zunächst wollte ich Dir noch sagen, dass ich mich bei Dir entschuldigt habe.. (hier im Thema etwas weiter zurück) und vermutlich hast Du es noch nicht gesehen..

Es ist möglich, dass wir aneinander vorbeigeredet haben, aber ich hatte ihr die entspr. Händler genannt...
Es ist ein hartes Geschäft und es wird mit allen Mitteln gekämpft... Sie wusste es und ihre Kollegin hat sich dafür quasi bei mir entschuldigt..

Ich bin ein Fan von Offenheit und Ehrlichkeit und ich lege sehr viel Wert auf Service.. Von daher hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht weiter umgeschaut, aber dieser eine Punkt hatte mich gestört und dazu veranlasst, das alles einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Dass letztendlich noch eine satte Summe rausspringt, die ich für mein Wunschgerät sparen würde, hab ich im Vorfeld nicht einmal erahnt...

Ich wollte beim Thema Preis bei Fielmann ursprünglich und wenn möglich auf einen kleinen Rabatt gehen

Wie das Leben manchmal so spielt ...

LG Stefan
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#57

Beitrag von Rancher »

Luckystef hat geschrieben: 27. Feb 2024, 09:56 Dass letztendlich noch eine satte Summe rausspringt, die ich für mein Wunschgerät sparen würde, hab ich im Vorfeld nicht einmal erahnt...
So ging's mir auch. Erst der Hammer mit dem unverschämt hohen Preis, dann das Umschauen und Umhören und letztendlich die Erkenntnis, dass es auch anders geht.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#58

Beitrag von Dani! »

Rancher,
Ich glaube, dir erging es anders als luckystef. Oder ist bei dir Geers tatsächlich mit dem Preis soweit wie bei einem anderen inländischen niedergelassenen Akustiker mitgegangen? Ich denke, die blieben teuer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#59

Beitrag von Rancher »

Ich habe nicht bei Geers gekauft.
Auf das vorgelegte Gegenangebot ist der GL nicht eingegangen,obwohl der Onlinehändler Niederlassungen hatte. Mir wurde sehr deutlich gesagt, dass sie nicht auf den Preis eingehen, eher würde ich den Laden ohne Hörgeräte verlassen. Was ich gemacht habe.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#60

Beitrag von rabenschwinge »

Ich frage mich ernsthaft, was solch ein Mist soll. Ein Online Händler hat nur Lagerkosten und evtl. Kosten für die Administration. Der Rest geht auf Franchise, für das der teilnehmende Aku zahlt.

Ein niedergelassene Aku hat da andere Kosten und macht den Job nicht aus Samaritertum.

Geiz ist ja geil aber da schüttel ich nur mit dem Kopf.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#61

Beitrag von misterref »

Luckystef hat geschrieben: 27. Feb 2024, 09:56 Hallo misterref,
zunächst wollte ich Dir noch sagen, dass ich mich bei Dir entschuldigt habe.. (hier im Thema etwas weiter zurück) und vermutlich hast Du es noch nicht gesehen..
schon gut ich wollt noch was erwiedern und habs dann sein gelassen ;)
Luckystef hat geschrieben: 26. Feb 2024, 19:05 Das ist doch ein gewaltiger Unterschied und mit fast 1000€ Ersparnis für mich und meine
kleine Rente doch ein großer Unterschied!!

Ich war anschließend mit diesem Angebot noch einmal bei Fielmann und hab mit offenen Karten gespielt..
(weil ich ja die Angebots und Testphase dort noch abbrechen musste)

Tatsächlich habe ich von Fielmann das Angebot erhalten, diesen Preis mitzugehen!!!!
Hätte ich nie gedacht..!!!!


Hatte aber das andere Angebot schon zugesagt..
Mich nimmt es aber nun schon wunder ob dieser Onlinehändler + Akustiker vor Ort am Ende wirklich 1k billiger ist.
Hast du wirklich den gleichen Service wie bei Fielman? Kannst du einfach einen Termin machen und der Akustiker macht das dann gratis? Ich meine du hast in deiner Auflistung keine Servicekosten bezahlt (in der Schweiz sind es 1.3k Euro, da sind dann aber die Reparaturen drin). Wenn dein First Fit passt dann OK, was ist wenn du in einem halben Jahr was ändern willst? Oder in 2 Jahren? Nicht falsch verstehen aber Preisdifferenzen haben sehr oft was mit Service zu tun, wenn alles gut läuft kein Problem, man merkt sowas erst wenn der Ärger los geht.
rabenschwinge hat geschrieben: 27. Feb 2024, 20:40 Ich frage mich ernsthaft, was solch ein Mist soll. Ein Online Händler hat nur Lagerkosten und evtl. Kosten für die Administration. Der Rest geht auf Franchise, für das der teilnehmende Aku zahlt.

Ein niedergelassene Aku hat da andere Kosten und macht den Job nicht aus Samaritertum.

Geiz ist ja geil aber da schüttel ich nur mit dem Kopf.
Manchmal zahlen die geiz ist geil Käufer mehr drauf .. worüber ich manchmal den Kopf schüttle ist das ein Gerät das ein zehntel Kosten gemäss deutschem Recht gleichgut (zumindest nicht viel schlechter) sein soll wie das andere teurere Geräte, kA was die Leute geritten hat die sowas entschieden haben, aber in DE ist leider vieles kaputt gegangen in letzter Zeit.
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#62

Beitrag von Luckystef »

Bzgl. Service kann ich jederzeit kommen... Dies ist die Zusage des Akustikers und der ist seit 20 Jahren dort im Geschäft
Es werden auch Nachanpassungen vorgenommen, wenn etwas sein sollte... jederzeit und kostenlos.
Das Angebot von Fielmann sah nicht anders aus... eigentlich fast identisch (außer den Preisen für die Geräte)
Eine Reparaturpauschale ist pro Gerät auch hier enthalten (was die KK ja zahlt)

Wie das halt immer so ist, wird erst am Ende die Gesamtrechnung gemacht und da ich Anfänger auf dem Gebiet bin und zudem nicht weiß was in der Zukunft liegt bzw. passiert, kann ich das alles erst später beantworten..
Klar fühlt man sich bei einem Riesen wie Fielmann sicherer, wenn es um solche Aussagen geht, aber das hat sich (zumindest bei mir) durch die "Falschaussagen" bei Fielmann etwas relativiert.

Der einzige Punkt zwischen beiden Angeboten, der sich unterscheidet ist die Garantiezeit..
Fielmann bietet 3 Jahre und
der neue Anbieter 2 Jahre

Ich hab schon überlegt, eine Garantieverlängerung zu machen, aber dazu bekomme ich erst in den nächsten Tagen ein Angebot
(hatte ich im Gespräch dort vergessen)
Das könnte die Ersparnis noch etwas schmälern, aber sicherlich in einem erträglichen Rahmen...

Mir ist klar, dass jetzt nach jedem kleinen Haken gesucht wird und ich verstehe das auch..
Ich fördere in der Regel auch lokal ansässige Betriebe und achte darauf dass es fair zugeht..

Ich bitte aber auch zu bedenken, dass ich selbst keinen Akustiker kenne dem es finanziell schlecht geht... im Gegenteil ..viele expandieren und ich selbst muss durch plötzlichen und viel zu frühen Ausstieg aus dem Arbeitsleben auf jeden Euro achten..
Deshalb werde ich solch ein Angebot auch nicht ausschlagen..

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.. ;-)

Dass Fielmann da mitgeht hatte ich nicht erwartet, aber ich hatte meine Entscheidung getroffen..
zumindest für die nächsten 6 Jahre..

LG Stefan
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#63

Beitrag von misterref »

Danke für die Antwort, wenn für dich alles passt und es bis auf die Garantie keinen Unterschied gibt, dann ist es ja gut.

Nun zumindest Fielmann bietet ja noch die Zufriedenheitsgarantie, d.h. man könnte nach 6 Monaten oder einem Jahr zu Fielmann gehen und entweder den Preis zurückfordern oder neue HG verlangen. Diese Option wirst du dort nicht haben, aber ob und wie viele Benutzer diese Option ausüben kA.

Aber diese Garantie könnte zumindest für mich noch nützlich sein, weil ich mit den zurzeit besten getesteten HG's nicht ganz zufrieden bin und je nachdem kann ich mich damit abfinden (eher unwahrscheinlich) oder aller Nachjustierungsversuchen zum trotz müssen sie zurück. Werde es aber nicht drauf ankommen lassen.
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#64

Beitrag von Luckystef »

Ja, es läuft bisher gut und ich bin mit den "Unitron V Moxi 3 R" mehr als zufrieden.
Es ist ja immer noch die Testphase, aber ich hab dem Anbieter mitgeteilt, dass er die Verordnung einreichen sowie
die Geräte bestellen kann sobald das Go erfolgt ist..

Fielmann hatte die Verordnung schon eingereicht ohne dass ich eine Zusage gemacht hatte !?
Das kommt mir schon ein wenig seltsam vor.. und die haben diese telef. bei der KK zurück gezogen.

Die Unitron haben eine tolle Impulsschallunterdrückung und alleine nur das ist für mich schon Gold wert..
(Hobby Kochen ...)
Dann hört sich bisher alles viel natürlicher an...

Eine Zufriedenheitsgarantie werde ich nicht haben, aber ich hoffe, dass ich diese auch nicht benötige.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du die Real 3 von Oticon... oder?
Dann drück ich die Daumen
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#65

Beitrag von Ohrenklempner »

Luckystef hat geschrieben: 29. Feb 2024, 16:08 Eine Zufriedenheitsgarantie werde ich nicht haben, aber ich hoffe, dass ich diese auch nicht benötige.
Die muss man als seriöser Akustiker auch nicht anbieten.
Entweder man gibt seiner Kundschaft die Zeit, Hörgeräte auszuprobieren und erst bei vollster Zufriedenheit zu kaufen, oder man animiert seine Kundschaft zum voreiligen Kauf mit dem Hinweis "Hey, kauf ruhig, du hast doch die Zufriedenheitsgarantie..."

Das ist wie mit den "Analysegeräten". Gib einer Kundenverarsche einen netten Namen und du bist fein raus. :D
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#66

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Zufriedenheitsgarantie ist komplett überflüssig.
Man testet ganz in Ruhe und ausführlich. Erst wenn man das für sich richtige HG gefunden hat kauft man.
Das merke ich doch nicht erst nach Monaten, wenn es mit dem HG nicht geht.

Ein seriöser Akustiker wird dem Kunden niemals Druck machen.
Sollte das einer tun, sollten die Alarmglocken läuten.

Gruß
sven
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#67

Beitrag von misterref »

Naja wie man es nimmt, ich kanns ja auch andersrum machen, ich brauch neue HG, es passt mir so richtig keines (oder es gibt sie nur in Akku, Oticon Intent) und ich nehme sie dennoch weil sie trotzdem besser sind (Starkey Genesis, Resound Nexia). Wenn dann die Batterieversion oder ein paar neue HG's da sind komme ich wieder zurück.
Aber ich kaufe die natürlich auch erst wenn ich wirklich zufrieden bin, somit sollte ich es das auch nicht brauchen.

Nein, Stefan, es wird wohl eines aus dem Trio Genesis, Nexia oder Intent.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#68

Beitrag von Ohrenklempner »

misterref hat geschrieben: 29. Feb 2024, 16:40 es wird wohl eines aus dem Trio Genesis, Nexia oder Intent.
Nicht so voreilig!
Vielleicht bringt ja WIDEX noch etwas Neues heraus!

*nnnnnnnggg... PRUUUUUST!!* :lol: :lol:
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#69

Beitrag von Luckystef »

gedrängelt wurde ich keinesfalls... eher das Gegenteil :-)
Wenn ich Zufriedenheitsgarantie höre, habe ich das Gesamtpaket im Kopf und das kann natürlich auch vieles und nichts besagen.
Gerät, Betreuung, Service.... Zeitraum? Bei Kauf, Nach Kauf, in Wochen oder Monaten
Bei Fielmann weiß ich das jetzt nicht im Detail, aber ich bin zufrieden wie es bisher gelaufen ist und ich hab so wie es aussieht
bei dem neuen Anbieter bezahlbare Geräte gefunden, mit denen ich happy bin.
Es entsteht dadurch ja auch ein neues Lebensgefühl..

Ich fühle mich bisher gut beraten und was die Zukunft bringt... hmmm.. schauen wir mal...
Ohrenklempner hat natürlich recht und die Zufriedenheit als "Paket" sollte bei einem guten Akustiker automatisch enthalten sein.
Das sehe ich auch bei meinem Vater, der auf die 90 zugeht und ständig irgendwas hat mit seinen Geräten.
der Akustiker kommt zu ihm nach Hause.. :yes:
:? der Arme.....
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#70

Beitrag von misterref »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Feb 2024, 16:55
misterref hat geschrieben: 29. Feb 2024, 16:40 es wird wohl eines aus dem Trio Genesis, Nexia oder Intent.
Nicht so voreilig!
Vielleicht bringt ja WIDEX noch etwas Neues heraus!

*nnnnnnnggg... PRUUUUUST!!* :lol: :lol:
Ja lach du nur .. ist hier im Forum gang und gäbe das man Leute die gerne alles Testen wollen runterputzt .. aber was solls .. ich persönlich helfe gerne
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#71

Beitrag von Ohrenklempner »

Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Mein Beitrag war als Seitenhieb auf Widex gemeint.
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#72

Beitrag von gstanzl »

Gibt es hier auf dieser Plattform eine/n Antidiskriminierungsbeauftragt:innen?

Als Widex-Nutzer fühle ich mich hier ständig emotional verletzt und angegriffen.

Ich beantrage die Nennung der Marke durch das Schreiben von „das W-Wort“ zu ersetzen, um meine Gefühle zu schützen.

Meine Pronomen sind übrigens Fliewa/tüüt.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#73

Beitrag von rabenschwinge »

:D :yes:

Erwähnte ich schon, das ich nach 2 Monate Test mein Hörgerät gefunden habe?

War doch das Resound Enzo Q 598. Mein Bauchgefühl war richtig.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#74

Beitrag von Richy »

Also , wer Widex und @Ohrenklempner kennt hat den Seitenhieb auch verstanden, er scheint heute sowieso sehr gut gelaunt zu sein :wave:
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#75

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das sehe ich auch bei meinem Vater, der auf die 90 zugeht und ständig irgendwas hat mit seinen Geräten.
der Akustiker kommt zu ihm nach Hause.. :yes:
Das nennt man Service. So sollte das sein.

Gruß
sven
Antworten