Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

Antworten
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#1

Beitrag von Wombat »

Liebe Experten!

Meine Frau testet gerade ein Oticon Real 1 und leider kann der Hörakustiker die Frage bez. Freisprechen nicht beantworten bzw. die Einstellungen auf unsere Bedürfnisse anpassen.

Derzeit ist es so, dass ausschließlich das Mikrofon vom iphone verwendet werden muss. Hören ist ganz normal via HG. D.h. man muss beim Telefonieren das iphone immer in der Hand halten bzw. vor sich liegen haben. Es wird NICHT das Mikro vom HG verwendet. Das ist für mich kein richtiges "Handsfree" Freisprechen da z.B. bei längerem Gehen das Telefon nicht in den Rücksack bzw. Jackentasche gegeben werden kann.

In der Oticon App ist die remote Micro Nutzung natürlich auf aus.

Frage: Gibt es hier jemanden mit Real 1 und ipone (ios und oticon App auf Letztstand) der unser Verhalten bestätigen kann bzw. einen Hinweis für eine Lösung hat. Auch im youtube Video von My_geloescht zum Thema Telefonieren spricht der MA auch direkt in's iphone Mikro mit dem Argument dass dann die Hintergrundgeräusche nicht so laut sind. Natürlich ein gutes Argument aber dies ist kein richtiges Freisprechen wie von Oticon beworben.

Vielen herzlichen Dank! LG Josef

PS: Nach dem Test wird natürlich der Hörakustiker gewechselt
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#2

Beitrag von Rancher »

Geräte der SONOVA-Gruppe können das.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#3

Beitrag von Penzance99 »

Wombat hat geschrieben: 3. Mär 2024, 22:37 Liebe Experten!

Meine Frau testet gerade ein Oticon Real 1 und leider kann der Hörakustiker die Frage bez. Freisprechen nicht beantworten bzw. die Einstellungen auf unsere Bedürfnisse anpassen.

Derzeit ist es so, dass ausschließlich das Mikrofon vom iphone verwendet werden muss. Hören ist ganz normal via HG. D.h. man muss beim Telefonieren das iphone immer in der Hand halten bzw. vor sich liegen haben. Es wird NICHT das Mikro vom HG verwendet. Das ist für mich kein richtiges "Handsfree" Freisprechen da z.B. bei längerem Gehen das Telefon nicht in den Rücksack bzw. Jackentasche gegeben werden kann.

In der Oticon App ist die remote Micro Nutzung natürlich auf aus.

Frage: Gibt es hier jemanden mit Real 1 und ipone (ios und oticon App auf Letztstand) der unser Verhalten bestätigen kann bzw. einen Hinweis für eine Lösung hat. Auch im youtube Video von My_geloescht zum Thema Telefonieren spricht der MA auch direkt in's iphone Mikro mit dem Argument dass dann die Hintergrundgeräusche nicht so laut sind. Natürlich ein gutes Argument aber dies ist kein richtiges Freisprechen wie von Oticon beworben.

Vielen herzlichen Dank! LG Josef

PS: Nach dem Test wird natürlich der Hörakustiker gewechselt
Ich fürchte, dass das iPhone deiner Frau ist nicht neu genug ist - handsfree telefonieren (also Sprechen über Mikrophon der HG) geht erst ab einer gewissen iPhone Generation, mit den Geräten davor (z.B. iPhone 8) muss man ins Mikrofon des iPhone sprechen. Welche Modelle handsfree supporten, findet man auf der Oticon homepage. Ganz nebenbei möchte ich allerdings anmerken, dass selbst dann wenn handsfree vom iPhone her funktionieren sollte, es nicht unbedingt eine gute Idee ist das iPhone in den Rucksack oder Hosentasche zu geben, weil das Bluetooth wenn was dazwischen ist nicht sehr stabil ist (zumindest bei mir). Also auch handsfree telefonieren funktioniert am besten, wenn das iPhone vor dir am Tisch liegt. Aber letztendlich ist dieser Schnickschnak aus meiner Sicht sowieso sekundär, solange man mit den Dingern gut verstehen kann und ich finde dass die Oticon Real sehr gute HG sind. LG, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Freihändig telefonieren geht ab dem iPhone 11.
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#5

Beitrag von Wombat »

Vielen Dank für eure Antworten! Hier sind wirklich die Profis. Meine Frau hat nur ein iphone 10 (XR). Ich werde das mit meinem 13 testen.

LG Josef

@Oliver: Danke auch für den Tipp mit Fielmann im DZ. Glaube der Betrag war von dir.
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#6

Beitrag von Wombat »

Ihr seid ein Wahnsinn! Das Zauberwort heißt "bidirektionales" Freisprechen.

Systemvoraussetzungen für MFi-Hörgeräte
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten MFI-Hörgeräte verwenden bidirektionales Streaming, sodass du freihändig sprechen kannst. Geräte, die bidirektionales Streaming verwenden, sind auch mit dem Mac kompatibel.
Hörgeräte mit bidirektionalem Streaming (*)
OS 15.2 oder neuer oder iPadOS 15.2 oder neuer und:

iPhone 11 oder neuer
iPad Pro (12,9", 4. Generation) oder neuer
iPad Pro (11", 2. Generation) oder neuer
iPad Air (4. Generation) oder neuer
iPad mini (6. Generation)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#7

Beitrag von Dani! »

Rancher hat geschrieben: 3. Mär 2024, 23:18 Geräte der SONOVA-Gruppe können das.
Korrekt, die können das.
Die Oticon Real aber auch.

Was die Sonova-Gruppe nicht kann ist die Verwendung der Hörgeräte nur als Kopfhörer ohne Mikrofon. Das wäre in manchen Situationen sehr von Vorteil.
Als sowohl ich als auch ihre Mutter sie beim Freisprechen regelmäßig schlecht bis nicht verstanden haben, hat meine Phonak-verwöhnte Freundin letztes Jahr die Testphase mit neuen Phonak-Hörgeräten beendet und trägt seitdem Oticon. Nebenbei fühlt sie sich damit nun viel wohler, weil diese Geräte trotz ihres hohen Hörverlusts ihre Ohren nicht mehr permanent vollbrüllen. (Letzteres ist aber eine individuelle Sache).
Die mangelnde Qualität beim Freisprechen ist keine Domäne der Hörgeräte. Auch meine normalhörende Tochter trägt mit Vorliebe In-Ear Headsets und ich habe mit dem Verstehen zu kämpfen, obwohl sie in ruhiger Umgebung ist. Headset/Freisprechen ist nicht für alle optimal, nur weil es für den Träger bequemer ist.
Wombat hat geschrieben: 3. Mär 2024, 22:37 PS: Nach dem Test wird natürlich der Hörakustiker gewechselt
Wieso "natürlich"? Das liest sich so, dass ihr nur wegen dieses einen Problems dem Akustiker den Rücken kehrt. Das fände ich überzogen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#8

Beitrag von misterref »

Dani! hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben: 3. Mär 2024, 22:37 PS: Nach dem Test wird natürlich der Hörakustiker gewechselt
Wieso "natürlich"? Das liest sich so, dass ihr nur wegen dieses einen Problems dem Akustiker den Rücken kehrt. Das fände ich überzogen.
Naja ich muss ehrlich sagen wenn mir der Akustiker Mist erzählt, z.B. hat er bei den Starkey Evolv selbst nach zweimaligen Nachfragen und zweien Terminen nicht herausgefunden wie man Streaming + Micro handhabt, das ich dann auch nicht mehr so das Vertrauen in ihm habe. Es war ja nicht so das dies komplett fremde Geräte sind, die Kette verkauft nur 3 HG Marken.

Aber hier gab es eventuell ein Missverständnis, ist halt auch immer schwierig wenn Leute sagen es funktioniert nicht aber nie das Handy angeben. Eventuell hat der Akustiker gemeint das sie ein 11er Modell hätte und ich bin sicher er hat gesagt gehen sie auf die HP und schauen sie ab welcher Version dies möglich ist.

Z.B. bei Starkey Evolv ist die Voraussetzung für das Handsfree telefonieren deutlich geringer als bei Genesis.
Zuletzt geändert von misterref am 4. Mär 2024, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also das ein Akustiker nicht Allwissend ist, ist klar.
Aber zu sagen weiß ich nicht / kann ich nicht geht gar nicht.

Der Hersteller kann eigentlich immer helfen.
Daher sollte der Akustiker in Deinem Beisein mal eben bei Oticon anrufen. Dann wäre das sehr schnell geregelt gewesen.

Wenn sowas ist, würde ich also einfach dem Akustikers sagen, das er bitte kurz den Hersteller anrufen soll, wenn er da selber nicht darauf kommt.

Gruß
sven
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#10

Beitrag von Wombat »

svenyeng hat geschrieben: 4. Mär 2024, 11:24 Hallo!

Also das ein Akustiker nicht Allwissend ist, ist klar.
Aber zu sagen weiß ich nicht / kann ich nicht geht gar nicht.

Der Hersteller kann eigentlich immer helfen.
Daher sollte der Akustiker in Deinem Beisein mal eben bei Oticon anrufen. Dann wäre das sehr schnell geregelt gewesen.

Wenn sowas ist, würde ich also einfach dem Akustikers sagen, das er bitte kurz den Hersteller anrufen soll, wenn er da selber nicht darauf kommt.

Gruß
sven
Genau so sehe ich das auch. Vor allem es handelt sich um eine große Kette, wo es auch intern Supportquellen oder Produktspezialisten geben muss. Es ist schon klar, dass das Hören im Vordergrund steht aber wenn ein sehr hochpreisiges Gerät schon die Funktionalität lt. Beschreibung besitzt, muss man doch die Systemanforderungen herausfinden können. Schließlich geht es ja um's Testen und es verlangt niemand, dass der Hörakustiker alles weiß. Aber man kann sich informieren und nicht den Kunden auf stundenlange Recherche im Internet schicken....

LG
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#11

Beitrag von Penzance99 »

Wombat hat geschrieben: 4. Mär 2024, 09:19
@Oliver: Danke auch für den Tipp mit Fielmann im DZ. Glaube der Betrag war von dir.
Gerne. Ich hoffe allerdings, dass bei Fielmann im DZ nicht der Akustiker ist, den du wechseln willst wegen der Misinformation mit dem iPhone. Ich würde mir an Stelle deiner Frau übrigens überlegen auch noch das Oticon Intent zu testen, das gerade jetzt brandneu rausgekommen ist und vermutlich vom Preis her mit Real vergleichbar sein wird. Wäre auch sehr interessant, hier im Forum den Vergleich beider Geräte zu posten. LG, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#12

Beitrag von Wombat »

Penzance99 hat geschrieben: 4. Mär 2024, 14:50
Wombat hat geschrieben: 4. Mär 2024, 09:19
@Oliver: Danke auch für den Tipp mit Fielmann im DZ. Glaube der Betrag war von dir.
Gerne. Ich hoffe allerdings, dass bei Fielmann im DZ nicht der Akustiker ist, den du wechseln willst wegen der Misinformation mit dem iPhone. Ich würde mir an Stelle deiner Frau übrigens überlegen auch noch das Oticon Intent zu testen, das gerade jetzt brandneu rausgekommen ist und vermutlich vom Preis her mit Real vergleichbar sein wird. Wäre auch sehr interessant, hier im Forum den Vergleich beider Geräte zu posten. LG, Oliver
Nein. DZ wäre auch eine preisliche Alternative zur Fa. xxxxxx mit einem Bruttopreisangebot (2 Stück Real 1 inkl. Ladeetui) um 8200 ex. Kassenzuschuss...
Das Intent werde ich mir ansehen. LG Jo
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#13

Beitrag von Wombat »

Kleiner Update: habe jetzt anstelle des iphone 10 mein iphone 13 verbunden. Kopplung funktioniert. Die HG werden unter Hörhilfen und in der Oticon App angezeigt. Funktioniert soweit. Auch bei 3x rechte Taste drücken gibt es jetzt einen Punkt "Mikro aus/ein". Leider kann ich im Kontrollzentrum die Audioausgabe von Iphone auf Oticon nicht umschalten. Das Oticon wird zwar angezeigt, aber das "Hakerl" kann ich nicht setzen. Da läuft der rotierende Kreis mit den Strichen bis in alle Ewigkeit......iphone ist am SW Letztstand 17.3.1 und wurde auch neu gestartet, die HG auch.

Werde mich am Abend weiterspielen. LG Jo
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#14

Beitrag von Treehugger »

Komische Probleme gibt es oft, wenn zu viel zu schnell hintereinander gekoppelt wird.

Schritt 1 - HG am Telefon deiner Frau und bei Dir entkoppeln = Einstellungen, Bedienungshilfen, Hörhilfen .... "Diese Geräte ignorieren"
Schritt 2 - Telefon bei dir koppeln
Schritt 3 - App Koppeln (Manchmal wahrscheinlich eher bei älteren Geräten muss man das HG nochmal an und ausstellen)

Damit alles sauber läuft HG nochmals ab und wieder Anstellen
Testen

Ich weiss nur nicht genau wo du da noch ein Hakerl setzten willst - Das muss man eigentlich nicht.
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#15

Beitrag von Wombat »

Treehugger hat geschrieben: 4. Mär 2024, 16:19 Komische Probleme gibt es oft, wenn zu viel zu schnell hintereinander gekoppelt wird.

Schritt 1 - HG am Telefon deiner Frau und bei Dir entkoppeln = Einstellungen, Bedienungshilfen, Hörhilfen .... "Diese Geräte ignorieren"
Schritt 2 - Telefon bei dir koppeln
Schritt 3 - App Koppeln (Manchmal wahrscheinlich eher bei älteren Geräten muss man das HG nochmal an und ausstellen)

Damit alles sauber läuft HG nochmals ab und wieder Anstellen
Testen

Ich weiss nur nicht genau wo du da noch ein Hakerl setzten willst - Das muss man eigentlich nicht.
Man

Ich meine das Kontrollzentrum. Von rechts oben in die Mitte ziehen. Dort kann ich die Audio Ausgabe auf die verschiedensten Ziele einstellen. Dies wird auch für Streaming benötigt. Sonst ist ja default der iphone Lautsprecher aktiv. Das Setzen der Ausgabe auf das "Ohr" (rotes Hakerl) läuft leider in ein Timeout. Sonst lässt sich das HG über die App steuern und auch über die MFI Hörhilfe Kopplung.
Siehe bild im Link. Hoffe, das funktioniert.
https://drive.google.com/file/d/1qgIwf1w-H_dq4ZHocxVvpE2E0KMtzfOF/view?pli=1
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#16

Beitrag von Treehugger »

Ha - jetzt weiss ich glaube ich wo du bist.
Du meinst die Airplay einstellungen in der Musik App.
Ohne Audioausgabe funktionier das umstellen nicht immer.

Die Grosse Frage überhaupt:
Du testest die Einstellungen schon immer mit abspielen von Musik oder über einen Anruf?


Geh mal unter Einstellungen - Bedienungshilfen - Hörhilfen : Audioausgabe
Da kann du die Ausgabe wählen Anruf & Medien
Stell da beides auf "Immer Hörhilfen"

Dann spiel mal Musik zum testen ab - sollte direkt auf die HG kommen.
Genau so wie ein Anruf - Egal ob ein oder ausgehend.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Genau, die Grundeinstellung macht man unter Einstellungen/ Bedienungshilfen / Hörhilfen / Audioausgabe

Du kannst aber während eines Telefonats auch jederzeit zwischen iPhone / Lautsprecher/ HGs umschalten.

Gruß
sven
Wombat
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2024, 21:08

Re: Oticon Real 1 Freisprechen (iphone mit MFI Kopplung)

#18

Beitrag von Wombat »

Update: Freisprechen mit Oticon Real 1 über internes HG Mikrofon funktioniert mit ihpone 13 einwandfrei. ! Heute warum auch immer war ein Umschalten der Audioausgabe möglich. Test ist nun abgeschlossen. Meine Frau wartet jetzt bis das Intent zur Verfügung steht obwohl sie mit dem Real 1 sehr zufrieden war.

Danke für den tollen Support und den Hinweis bez. dem neuen Intent Modell!
Antworten