Moin Leute und Mitglieder des Forums,
ich lese nun schon einige Monate mit, habe mich vor Kurzem angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Stoffi, 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern im Norden Deutschlands.
Durch Vererbung meiner Mutter (sie hats von meinem Opa) bin ich schon "schwerhörig" auf die Welt gekommen. In Anführungszeichen setze ich das, weil es damals noch nicht so schlimm war. Mit zunehmendem Alter wurde es dann immer drastischer.
Meine erste Versorgung hatte ich mit 14 Jahren, also schon über 20 Jahre her. Damals wurde ich in der Schule wegen den, zu dieser Zeit, wirklich hässlichen Geräten gerne gehänselt. Gleichzeitig war der Klang nun nicht so mega und technisch ging ja nicht viel. Außerdem war mein Hörverlust nun nicht so extrem, also war ein "absetzen" der Hörhilfen sehr einfach und ich habs bis ca. Juli letzten Jahres ganz gut hinbekommen.
Im Januar 2023 hatte ich durch eine starke Erkältung einen heftigen Hörsturz, welcher allerdings sehr gut zurück gegangen ist. Trotzdem habe ich mich im Internet über aktuelle Hörhilfen und Möglichkeiten der Versorgung informiert.
Ich war erstaunt über die aktuellen Geräte und deren technischen Möglichkeiten und bin zur Akustikerin gefahren (die gleiche wie damals ).
Nach über einem halben Jahr des Testens (Widex, Starkey, Bernafon, Resound und Oticon) bin ich letztendlich beim Oticon Real 3 (Technikstufen 1 und 2 haben mir keinen großen Mehrwert geboten) geblieben. Ein HdO-Gerät mit aktuell noch 10er PowerDomes. Otoplastiken werden im Verlauf des Jahres angefertigt.
Super Geräte mit einer sehr langen Batterielaufzeit und einwandfreier Bluetooth-Qualität, sowohl beim Telefonieren als auch Musik hören.
Nun fällt mir der Alltag schon viel leichter, Musikhören ist wunderbar, meine Frau braucht nicht mehr so laut sprechen und mit meinem Sohn (11 Jahre, noch kein Stimmbruch ) kann ich mich endlich auch ganz normal unterhalten. Im Beruf ist nur das Telefonieren mit einem Tischtelefon etwas umständlich, aber das Positive überwiegt. Handyklingeln, Meerrauschen, Wind in den Bäumen und Geräusche im Straßenverkehr sind wieder voll in meinen Ohren. Meetings und Gespräche im Job fallen mir wieder sehr leicht und gehen ohne Nervösität von statten.
Da ich eher ein technisch versierter Typ bin, werde ich mich auch mit dem Thema Selffitting beschäftigen. Genie 2 habe ich schon und das Beschaffen eines Noahlink ist in Arbeit.
Mein rechtes Gerät gibt bei sehr hohen und schrillen Geräuschen häufig nur ein Rauschen ab, als würde es überschreien. Evtl. krieg ich da noch Finetuning rein.
Ich danke schon einmal für die Aufnahme im Forum und freue mich auf alle spannende Themen an denen ich teilnehmen darf.
Ach ja, sobald ich mein Audiogramm in den Händen halte, ergänze ich die Zahlen in einer Signatur. Aber ich bin schon hochgradig Hörgeschädigt.
Also dann, viele Grüße und entspannte Restwoche.
Gruß Stoffi
Neues Mitglied im Forum
Re: Neues Mitglied im Forum
Oh, ich sehe gerade. Ich habe meinen Beitrag in das falsche Unterforum gepostet. Entschuldigung dafür.
Kann ein Admin dies möglicherweise in "Vorstellungen, Lebensgeschichten" verschieben?
Vielen Dank.
Kann ein Admin dies möglicherweise in "Vorstellungen, Lebensgeschichten" verschieben?
Vielen Dank.