Mein Sohn fast drei hört schlecht, brauche Ratsschläge

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Schnueffel
20

Mein Sohn fast drei hört schlecht, brauche Ratsschläge

Beitrag von Schnueffel »

Hallo ! beim Googlen habe ich das Forum hier entdeckt. Also es geht um meinen fast drei Jährigen Sohn. Seine sprachliche Entwicklung hinkt ziemlich hinterher. Er spricht Wörter sowie 2+3 Wortsätze. Seit 2 Monaten geht er in den Kiga. Der Wortschatz ist etwas besser geworden. Der Kiga sprach mich auf das Gehör meines Sohnes an. Es stimmt wirklich, er reagiert meist erst sehr spät. Wir haben ihn dann mal getestet und ihn gerufen wenn er nicht damit rechnet. Er reagiert erst sehr spät. Nun war ich diese Woche beim Pädauidiologen. Es konnte nur der eine Test gemacht werden (der kurze wo man das Teil ins Ohr hält) da mein Sohn ziemlich panisch ist. Der Test viel schon recht negativ aus (besonders re) nun ist ursachenforschung angesagt. Sie meinte, er hätte viel Schmalz im Ohr das soll ich nun mit Tropfen aufweichen (wir benutzen keine Stäbchen auch sehe ich bei Ihm kein Schmalz)
Dann solle ich beobachten ob er evtl Polypen hat (alos Schnarchen, Mundatmung.. kenne ich schon von meinem Grossen, schätze aber mal nicht das er welche hat.
Ist diese vorgehensweise korrekt ? oder was könnte ich noch tun.
LG gabi
Momo
23

Re: Mein Sohn fast drei hört schlecht, brauche Ratsschläge

Beitrag von Momo »

Hallo Gabi
der Doc möchte erstmal ausschliessen, ob vielleicht Ohrenschmalz oder eben eine schlechte Belüftung des Mittelohres (also Flüssigkeit hinterm Trommelfell) für die schlechten Reaktionen verantwortlich sind. Das erscheint mir normal.
Ich vermute mal, dass er ein Tympanogramm gemacht hat? Dabei wird so ein Proppen ins Ohr gesteckt und auf einem kleinen Bildschirm (extra Gerät) erscheint dann eine Kurve. War es das? Damit kann man sehen wie gut oder eben schlecht das Trommelfell schwingt. Wenn das eine Ohr schlecht ist, kann es sein, dass er Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hat (ist bei einer Erkältung normal- sollte aber danach auch wieder verschwinden). Wenn das die Ursache der Schwerhöruigkeit ist, sprich die Schallleitung ist gestört, kann man das wenn Nasenspray, Ohrenschamlz entfernen usw. nicht hilft, operativ mit Röhrchen und bei Bedarf Rausnehmen der Polypen beheben.
Wenn die ursache nicht im Mittelohr liegt, muss man sehen, ob es eine Innenohr sh ist (d.h. eine Schallempfindungsstörung).
Mich wundert ein wenig, dass nicht ein Hörtest mit einer Spielaudiometrie gemacht wurde. Da werden Töne vorgespielt und die Reaktionen des Kindes getestet..., um zu sehen wie gut hört das Kind oder ist das auffällig. Das ist also keine Untersuchung im eigentlichen Sinne, die Angst macht! Dazu natürlich auch die anderen Diagnostiksachen (Belüftung, Ohrenschamlz usw.). Ist das Ohr denn voll Mit Ohrenschamlz laut Doc? Bei meinem Soh ist auch oft welcher da, den ich von aussen kaum sehen kann! Wann sollt ihr denn wieder hin und was soll dann gemacht werden?
Gruss MOMO
[size=small]

[Editiert von Momo am: Freitag, November 26, 2004 @ 10:07 AM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Gabi,

ihr müsst am Ball bleiben. Hat der Pädaudiologe oder der normale HNO die Ohren nicht mal durchgespült, wenn da soviel Dreck drin ist? Wenn das Hören nicht binnen zwei Wochen besser wird, würde ich einmal eine ausführliche Diagnostik durchführen. Aber wenn er in der Sprache zurück ist, scheint er schon ein Hörproblem zu haben. Leicht- und mittelgradige Schwerhörigkeiten sind bei kleinen Kidnern schwer festzustellen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Schnueffel
20

Beitrag von Schnueffel »

Hallo Momo ! die Ärztin meinte, ich soll mit den anderen Tests erst mal abwarten bis Malik vertrauen gefunden hat ( er schiebt totale Panik) Komischerweise sehe ich kein Ohrenschmalz. Naja in 10 Tagen muss ich wieder hin da gehts weiter mit der Ursachenforschung. Lg gAbi
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Schnueffel,

ihr müsst dem nachgehen. Wenn die Panik so schlimm ist, dann ist eine Untersuchung unter Narkose vielleicht sinnvoll. Wahrscheinlich muss sowieso eine BERA gemacht werden.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Gabi
warum hat er solche Angst?
Bei einem einfachen Hörtest passiert ihm gar nichts. Er sitzt in einem Raum und ein Mann oder eine Frau spielen ihm Geräusche vor. Er wird dann beobachtet und man versucht dann herauszufinden was er hören kann (durch Beobachtung). Bei älteren Kindern bzw. wenn sie verstehen was man will, sollen die Kinder, wenn sie ein Geräusch hören eine Aktion ausführen, z.B. einen Baustein auf einen Turm stellen oder in ein Loch stecken oder so. Anhand dieser Werte hat man dann eine ungefähre Vorstellung davon was ein Kind hört. Sollte die Ursache nicht Ohrenschmalz oder ein Belüftungsproblem des Mittelohrs sein, stehen weitere Untersuchungen an. Bei kleinen Kindern kommt man dann meist nicht um eine BERA herum. Da werden in Narkose (sonst sind die Kinder zu unruhig oder abgelenkt, was das Ergebnis verfälscht!!) über Kopfhörer Töne ins Ohr gegeben und dann werden die Reaktionen des Gehirns mittels Gehirnströmen gemessen (wie bei einem EEG werden so Noppen auf den Kopf geklebt). Anhand dieser Kurve kann man dann sehen, ob eine Innenohrschwerhörigkeit vorliegt.
bei euch sollte man auch nicht so viel Zeit verlieren mit der Abklärung, da dein Sohn ja schon fast 3 ist und du ja sagst er sei in der Sprachentwicklung zurück. Ich muss Andrea recht geben, dass gerade leicht- und mittelgradig schwerhörige Kinder nicht erkannt werden (ich kenne sogar ein an Taubheit grenzend sh Mädchen, bei der die Diagnose erst mit knapp 3 Jahren sicher war. Die Eltern hatten immer den Verdacht, aber die Ärztin meinte bei jeder U es sei alles im Normbereich und hat dann auf Drängen der Eltern das Mädchen mit 2,5 Jahren endlich zum Pädaudiologen überwiesen:mad:). Aber vielleicht sind es bei euch ja auch "nur" chronische Ergüsse.. Bleib aber auf jeden Fall am Ball und frag beim nächsten Termin wie es weiter gehen soll.
Woher kommt ihr denn?
Gruss Momo
Petra
21

Beitrag von Petra »

Hallo Gabi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache- ich habe nicht heraus gefunden, ob du nur in der Pädaudiostelle warst oder doch auch beim HNO-Arzt?
Hatte dein Kleiner denn Mittelohrentzündungen? Vielleicht ist er deshalb (schmerz)empfindlich, wenn ihm was ans Ohr kommt- und gar nicht unbedingt aus Angst ?
LG, Petra
Schnueffel
20

Beitrag von Schnueffel »

Hallo an alle ! habe mich vielleicht ein bissl missverständlich ausgedrückt. JA wir waren bei einer HNO Praxis mit Pädaudiologischer ausrichtung. Die Ärztin meinte halt er solle erstmal vertrauen fassen eh wir weiter machen. Malik ist halt schon sehr panisch und lässt das alles nur mit Gewalt machen. Wo er klein war, hatte er öfter ERgüsse (schon 2 Tage nach der Geburt) mann war das eine Rennerei damals. Mittlerweile hat er seit fast einem Jahr kein MOE gehabt (zumindest keine die wir bemerkt haben). Ach so wir kommen aus Frankfurt/M. Vielleicht hängen seine Launen auch damit zusammen. Er ist in letzter Zeit echt unerträglich und nölt nur rum.
Also denn schönes WE
Lg Gabi
Momo
23

Beitrag von Momo »

Liebe Gabi
es wäre schon gut, wenn es eine richtige Pädaudiologische Praxis ist und nicht eine normale HNO Ärztin, die sich das zutraut und sich pädaudiologisch orientiert nennt. Ich weiss nicht wie das bei deiner ist. Nur bei der Versorgung sh Kinder ist VIEL ERFAHRUNG nötig!!!!
Wenn er schon immer Ergüsse hatte, warum wurde das nicht regelmässig kontrolliert? Vielleicht liegt es dann zum Teil ja doch am Mittelohr. Nächste Woche weisst du dann ja mehr.
Gruss Momo
Kimi
21

Beitrag von Kimi »

Hi Gabi kommen auch aus eurer Gegend. Ich hab hier mal eine Adresse die ich wärmstens empfehlen kann. Dort ist dein Sohn in sehr guten Händen. Weil er schon 3 Jahre ist würde ich wirklich nicht lange warten.
Pädaudiologische Beratungsstelle
Friedberg
06031/608629
Das ist leider glaube ich nicht die Durchwahl aber dort kannst du weiterverbunden werden. Frage nach einem Herrn Drach oder dem Sekretariat. Dort kannst du einen Termin machen. Dieser Termin kostet nichts und du brauchst nochnichtmal eine Überweisung.
Falls du eine Wegbeschreibung oder dergleichen brauchst dann melde dich.
Christin
Schnueffel
20

Beitrag von Schnueffel »

Hallo Christin! danke für die Adresse in FB. Werde dort mal anrufen. Nächste Woche ziehen wir um nach Dortelweil. Dann wäre Friedberg gar nicht schlecht. Habe immer noch Hoffnung, daß es doch nur eine verzögerung in der Entwicklung ist. Mein Grosser hat bis 2,5 fast gar nix gesprochen und dann von heute auf morgen komplette Sätze. Mal sehn wie es nächste Woche weiter geht. LG gAbi
Kimi
21

Beitrag von Kimi »

Hállo Gabi da ist mir jetzt noch eine Adresse eingefallen.
Für die medizinische Abklärung gibt es eine super HNO Ärztin in Nidda.
Frau Dr. Biermann
An der Berufsschule 3
06043/96430
Nachdem wir bei einigen in der Umgebung waren die keine Ahnung hatten war diese Frau eine wahre Wohltat.
Ich würde es einfach abklären lassen dann wisst ihr woran ihr seid. Hoffe die Tests fallen gut aus nur weil ein Kind spät anfängt zu sprechen heisst das ja nicht automatisch dass es SH ist. Nur wenn es so ist dann ist es für das Kind sehr gut so früh wie möglich versorgt zu werden. Wünsche euch alles Gute für die Tests und euren Umzug.
Liebe Grüsse Christin
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Gabi!

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für euch mit dem Kleinen direkt zum Akustiker zu gehen? Ein guter Akustiker der ein Händchen für Kinder hat kann auch ein aussagekräftiges Audiogramm erstellen. (Zwar ist das unter Umständen kein Ersatz für eine BERA, aber je nachdem wie gut das Kind bei einer Spielaudiometrie mitmacht kann man zumindest annähernd an die Hörkurve rankommen...) Und beim Akustiker herrscht nicht die typische Arzt-Praxen-Atmosphäre, dein Kleiner hätte also vielleicht weniger Panik. Mail mich doch mal an, dann nenne ich dir einen guten Kinder-Akustiker in Frankfurt...

Ansonsten hat auch Frankfurt eine pädaudiologische Frühförderstelle, aber wenn ihr nach Dortelweil umzieht werdet ihr so oder so in den Zuständigkeitsbereich von Friedberg fallen und das ist für euch dann wahrscheinlich auch schneller zu erreichen.

Liebe Grüße,
Nina
[size=small]

[Editiert von Nina Mo. am: Dienstag, November 30, 2004 @ 06:01 PM][/size]
[size=small]

[Editiert von Nina Mo. am: Dienstag, November 30, 2004 @ 06:02 PM][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hörakustiker
21

Beitrag von Hörakustiker »

Stimmt, geht zum erfahrenen Akustiker. Akustiker mit Erfahrung bekommen sicherlich auch bei einem 3 Jährigen zumindest gobe Werte raus. Wenn er schwerhörig ist, so zählt wirklich jeder Woche. Das ist keine Panikmache, sondern wirklich wichtig.

Gruß
Wim
SM
20

Beitrag von SM »

Hallo!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber darauf hinweisen, dass es spezielle Kinderhörtests gibt.. Wie zum Beispiel der Olki. Natürlich muss das Kind vertaruen aufbauen, aber dieser Test lässt sich recht gut mit Kindern durchführen!!

Erkundige Dich doch einfach mal! Dein Kind ist zwar noch sehr jung, aber man sollte mit sowas nicht zu lange warten!!
Antworten