Neues von Oticon

Treehugger
8

Re: Neues von Oticon

Beitrag von Treehugger »

Ralle2002 hat geschrieben: 2. Mär 2024, 09:14 Allein der neue Bluetooth Standart der „intent“ wird den einen oder anderen neue Möglichkeiten im Zusammenspiel mit anderen Geräten aufzeigen. Ich freue mich hier bereits auf die Kommunikation mit der Apple Watch Ultra 2.
Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das wirklich so funktioniert.
Also das du da wirklich mit kommunizieren kannst.
Schauen wir mal.
Ralle2002
5

Beitrag von Ralle2002 »

Allein ein direktes koppeln und telefonieren ohne iPhone mit der mit der AW Ultra wäre schon gigantisch, so wie mit den AirPods. Obwohl ich diese wie bereits schon geschrieben nicht mit HG vergleiche.
Entspannung
1

Beitrag von Entspannung »

Ist es schon draußen?
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Vermutlich nächste, spätestens übernächste Woche, wie mir meine Akustikerin gesagt hat.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Schade, von den Intent habe ich bisher noch nichts mitbekommen, als ich mit meiner Bestellung gestartet habe.

Allerdings, das einzig interessante scheint LE Audio zu sein, der Flaschenhals ist meiner Meinung nach dabei aber weiter der RIC-Lautsprecher, der einfach nicht die PS der 1&0 auf die Strasse bekommt. Was nutzt gute Qualität, wenn ich sie nicht abgeben kann?

Mal schauen, vielleicht wechsle ich dann auf den Nachfolger. Die Hörgeräte sind ja dank online-Anbieter deutlich günstiger geworden und die Profile lassen sich 1:1 von den alten Oticon auf die neuen kopieren (grad passiert beim OPN zu REAL).
crew
11

Beitrag von crew »

Heute habe ich meinen Akustiker gefragt, wie viel Oticon Intent1 kostet. Laut meinem Akustiker, pro Gerät oticon intent1 soll, 800 Euro teuere sein als Oticon Real1. Also 1600 € für zwei Geräte. Meine Frage ist, lohnt es sich, die Differenz für Oticon Intent1 zu bezahlen?
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Alternativ wäre ein Vergleich Intent 2 vs. Real 1 sicherlich sinnvoll. Was kann mehr bei ca. gleichem Preis.
misterref
2

Beitrag von misterref »

Irrelevant hat geschrieben: 8. Mär 2024, 10:22 Alternativ wäre ein Vergleich Intent 2 vs. Real 1 sicherlich sinnvoll. Was kann mehr bei ca. gleichem Preis.
Ob das sinnvoll ist bezweifle ich, du vergleichst ja auch nicht den alten Golf in der Topausstattung (Ledersitz, alle Hilfsmittel on Board) mit dem neuen in der Mittelausstattung (Stoffsitze, nur ein paar Hilfsmittel) nur weil der Preis eventuell gleich hoch ist. So gesehen ist dann der alte Golf viel bequemer und besser.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Der Vergleich hinkt. Wir reden wir darüber ob die höhere Rechenleistung aber weniger freigeschaltete Features für Sprachverständlichkeit und Anpassungsfähigkeit in Form von Kanälen einen höheren Mehrwert bringt als geringere Rechenleistung aber alle Features einer Vorversion freigeschaltet und mehr Kanäle für die Feinanpassung.

Den Vergleich den du gemacht hast, ist ob das Hörgerät rund oder eckig ist (bequemer), das ist für die eigentliche Hörleistung völlig irrelevant.

Ich würde es noch am ehsten damit vergleichen ob ich ein Iphone 14 Pro hole oder "nur" das Iphone 15 (ohne Pro).
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Angesichts des Hersteller-Listenpreises finde ich den Aufschlag von 800 Euro eine Größenordnung zu viel.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Vielleicht gibts grad eine Aktion beim örtlichen Akustiker für die Real?
crew
11

Beitrag von crew »

Hier ist die Vergleichstabelle,von Oticon Intent 1,2,3,4 .Ich kann es leider nicht selbst beurteilen dass die Geräte untereinander so unterschiedlich sind.vor allem unterschiede zwischen Real 1 und Intent Modelle.Beide sind die neuen Modelle von Oticon.
Darum wollte wissen, ob mir, hier im Forum die Fachleute sagen könnten,dass die Geräte untereinander so unterschiedlich sind weil......
An der stelle wollte ich noch PDF Datei anhängen,aber habe ich nicht geschafft .
Ohrenklempner
10

Vorteile vom Intent sind die Bewegungssensorik, LE Audio und die Implementierung neuer Trainingsdaten für die Erkennung von Sprache im Störgeräusch.
Anders ist die Aufladung, die erfolgt jetzt über Kontakte und nicht mehr induktiv. Außerdem ist derzeit noch keine mobile Ladestation erhältlich, soll aber kommen.
Nachteilig kann der Taster sein, man hat jetzt nur noch einen einzigen Drucktaster am Hörgerät.
Die Bauform ist etwas dicker, sonst ist die Größe etwa gleich. Intent wirkt optisch aber insgesamt kleiner, runder und kompakter.
Rein vom Hören sind hier und da sicher einige Verbesserungen merkbar, wenn man bspw. Real 1 direkt mit Intent 1 vergleicht. Die Funktionsweise an sich ist aber gleich geblieben.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Apfelschorle
3

Beitrag von Apfelschorle »

Von Oticon soll auch was Bicross neu rauskommen, weiss wer was dazu?

Danke

Apfelschorle
Entspannung
1

Bicros gibt's doch eh bei Oticon, was soll da neues geben?
Kann man doch mit jedem Hörgerät machen, dann wohl auch mit Intend.
Ohrenklempner
10

Ja, das gibt's schon länger und Intent ist wie seine Vorgänger auch CROS-fähig.
Der Nachteil ist momentan nur, dass man dann ein Intent plus Ladestation hätte und zusätzlich das CROS mit Batterie oder extra Ladestation, wegen der unterschiedlichen Gehäuse. Ich gehe davon aus, dass es auch bald ein CROS in der neuen Bauform geben wird.

Apfelschorle
3

Meine Akustikerin sagte da ist was neues draussen sie wartet noch auf die Testgeräte.
Hat aber nicht gesagt wie es heisst.

@
Ohrenklempner
10

Kann ja nur Intent sein, oder ein baugleiches Gerät einer anderen Marke.
Etwas anderes Neues ist gerade nicht rausgekommen.

Entspannung
1

Und mein Lieblingsthema, ist das Intent besser bezüglich tiefer und mittlere Frequenzen?
Ohrenklempner
10

Indirekt... der neue 60er Hörer hat ein bisschen mehr Wumms.

Apfelschorle
3

Nochmal ne doofe Frage kann Man endlich mit oticon auch ohne corned Clip streming betreiben?
crew
11

Beitrag von crew »

Hallo Ohrenklempner,
Du sagst,der neue 60er Hörer hat ein bisschen mehr Wumms.
meine frage sind die 60er Hörer feste einheit mit dem Hörgerät. oder kann man sie auswechseln mit 100 er hörer.Oder ist der Hörer für alle zwecke ausreichend.(60er,85er,100er)
Danke
Ralle2002
5

Beitrag von Ralle2002 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mär 2024, 11:19 Angesichts des Hersteller-Listenpreises finde ich den Aufschlag von 800 Euro eine Größenordnung zu viel.
Schaut Euch doch erstmal um:
Oticon intent 1 2095,00 Euro pro Seite ohne Kassenabzug.

https://hearly.de/hoergeraete/oticon
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Ist ja ein regelrechter Hype, um nicht zu sagen eine Hysterie um die Intents ausgebrochen. Die Dinger werden in den Foren heiß und ausführlichst diskutiert, ohne dass sie bis jetzt überhaupt jemand testen hat können. Ich plante initial meinen Akustiker zu fragen, ob ich meine kürzlich gekauften Reals auf die Intents upgraden kann. Werde es aber glaube ich sein lassen - bin moderat schwerhörig und trage die Reals 1 mit offenen Schirmchen - die offene Versorgung ist mir wichtig. Ich glaube eher nicht, dass bei meiner Konfiguration die Intents "speech in noise" wesentlich im Vergleich zu den Reals verbessern würden. LG, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
Jonny
8

Beitrag von Jonny »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mär 2024, 12:32 Vorteile vom Intent sind die Bewegungssensorik, LE Audio und die Implementierung neuer Trainingsdaten für die Erkennung von Sprache im Störgeräusch.
Anders ist die Aufladung, die erfolgt jetzt über Kontakte und nicht mehr induktiv. Außerdem ist derzeit noch keine mobile Ladestation erhältlich, soll aber kommen.
Nachteilig kann der Taster sein, man hat jetzt nur noch einen einzigen Drucktaster am Hörgerät.
Die Bauform ist etwas dicker, sonst ist die Größe etwa gleich. Intent wirkt optisch aber insgesamt kleiner, runder und kompakter.
Rein vom Hören sind hier und da sicher einige Verbesserungen merkbar, wenn man bspw. Real 1 direkt mit Intent 1 vergleicht. Die Funktionsweise an sich ist aber gleich geblieben.

Ob es sich vielleicht doch um einen Kiptaster handelt, der optisch wie ein Drucktaster aussieht?!
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
— Oticon Intent1 seit Mai 2024
Antworten