Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

Antworten
washassegesagt
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2024, 12:31

Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

#1

Beitrag von washassegesagt »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach neuesten Informationen zur Bone Bridge. Der letzte Eintrag hier resultiert aus dem Jahr 2019. Daher hege ich die Hoffnung, dass inzwischen weitere Erfahrungswerte bei dem ein oder anderen hier hinzugekommen sind.

Ich bin 58 Jahre alt und wurde vor circa 35 Jahren wegen eines Cholesteatoms (Rezidiv) operiert. Dabei wurden mir die Gehörknöchelchen entfernt. Eine gehörverbessernde OP habe ich damals abgelehnt, denn zu groß war die Furcht vor der erneuten Tortur im Krankenhaus. Zumindest war es für mich eine traumatische Erfahrung. Ein anschließender Versuch mit Hörgerät verlief nicht zufriedenstellend. Ich habe mich also seit langer Zeit daran gewöhnt, mit dem Hörvermögen meines linken Ohres auszukommen. Natürlich mit all den verbundenen Problematiken.

Aufgrund von Beschwerden (gelegentliches Nässen hinter dem Ohr) überwies mich mein HNO-Arzt vor kurzem zum CT. Im CT wurde eine weichteildichte Veränderung erkannt. Daher wurde ich in der Klinik vorstellig. Die eigentlichen Beschwerden und auch die Veränderung seien aber wohl harmlos.

Aber nun wies mich der Professor darauf hin, dass es möglich sei, meine Schwerhörigkeit mittels einer Bone Bridge zu therapieren. Nun muss ich eine Entscheidung treffen, Für und Wider abwägen. Daher würde ich mich über Eure persönliche Meinung freuen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Du könntest ein Knochenleitungshörgerät testen. Je nach individuellem Hörvermögen gibt es da verschiedene Möglichkeiten zum Aufkleben (z.B. Adhear von MedEl) oder als Hörbrille (z.B. von Bruckhoff). Ich habe da keine speziellen Erfahrungen, aber frag mal bei Akustikern in deiner Nähe nach, ob so etwas möglich ist.
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

#3

Beitrag von Kellea »

Hallo washassegesagt,
frag doch mal hier nach:
DCIG - Forum
Vielleicht kann dir ja jemand Infos und Tipps geben.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

#4

Beitrag von muggel »

Die Bonebtidge ist kein CI; das dcig–Forum ist da die falsche Anlaufstelle
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
emilsborg
Beiträge: 91
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

#5

Beitrag von emilsborg »

Klingt für mich so als ob es zur Familie der bone anchores hearing aids (BAHA) gehört.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

#6

Beitrag von muggel »

Vom Prinzip her ist es dem Baha ähnlich. Das BAHA ist halt von der Firma Cochlear, während die Bonebridge von der Firma MedEl ist. Beides sind jedoch implantierte Knochenleitungshörgeräte.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
washassegesagt
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2024, 12:31

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

#7

Beitrag von washassegesagt »

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Einen Hörakustiker aufzusuchen und es erst einmal auszuprobieren, hört sich nach einer sehr guten Idee an. Kann ich da einfach so hingehen? Gibt es vielleicht sogar eine Empfehlung für meine Heimatstadt Wuppertal?

Interessiert wäre ich auch daran, ob mein Ohr nach über 30 Jahren überhaupt noch in der Lage ist zu lernen. Ich erinnere mich, dass ich mit dem Hörgerät damals an einer Hauptverkehrsstraße stand und nicht orten konnte, von wo genau die Autos herkamen.

Grundsätzlich habe ich auch Gamaschen vor den möglichen Risiken einer Implantation.
Antworten