Krankenkasse FM Anlage

Antworten
Ackerwinde
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2024, 11:28

Krankenkasse FM Anlage

#1

Beitrag von Ackerwinde »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit priv. Krankenkassen? Unsere weigert sich die Kosten für die FM Anlagen unserer Söhne zu übernehmen. Sie begründen es mit der Ausrede, es sei keine medizinische Notwendigkeit. Sie hätten ja schon die Hörgeräte ,teilweise, bezahlt und das reicht für den Unterricht. Ich solle mich an eine Teilhabe oder Rehabilitationseinrichtung wenden, die seien evtl. zuständig. Bei den Ämtern werde ich aber auch nur abgewimmelt! :(

Gruß und schon mal Danke
Ackerwinde
emilsborg
Beiträge: 93
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Krankenkasse FM Anlage

#2

Beitrag von emilsborg »

Du schreibst dass es eine private Krankenversicherung ist, da kann durchaus einiges anderes geregelt sein wie bei den gesetzlichen Krankenkassen.
Für diese ist die Hilfsmittelrichtlinie verbindlich:
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-24 ... -04-01.pdf

Dort ist unter § 25 Übertragungsanlagen folgendes zu finden:
(1)
Übertragungsanlagen sind (altersunabhängig) zur Befriedigung von allgemeinen Grundbedürfnissen des täglichen Lebens zusätzlich zu einer erfolgten Hörhilfenversorgung oder Cl-Versorgung verordnungsfähig, zum Beispiel
- für die Sprachentwicklung oder Sprachförderung oder soweit dies für das Sprachverstehen in Kindergarten oder Schule bis zum Abschluss der schulischen Ausbildung erforderlich ist,
- zur Verbesserung des Sprachverstehens in jedem Alter, wenn trotz bestmöglicher Hörgeräteanpassung im gesamten täglichen Leben kein ausreichendes Sprachverstehen erreicht wird.

Ob diese Punkte zutreffend sind musst du mit dem Arzt besprechen, der die FM-Anlage hoffentlich verordnet hat. Denn vor fast 35 Jahren hat die private Krankenversicherung meiner Eltern sich zumindest an der FM-Anlage damals beteiligt oder sogar vollständig übernommen. Selbstläufer waren diese Dinge aber nicht und gute Argumente sowie eine Verordnung sind hilfreich bei der Durchsetzung.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ackerwinde
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2024, 11:28

Re: Krankenkasse FM Anlage

#3

Beitrag von Ackerwinde »

Danke für die Antwort.
Habe mich jetzt durch gefühlt 1000 Ämter telefoniert. Aber natürlichen ist keiner verantwortlich, oder kann mir die richtige Stelle nennen. Auch Beratungsstellen konnten mir keine richtige Anlaufstelle nennen.
Die Krankenkasse weigert sich nach wie vor. Haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet.
Ist schon traurig, das man alles immer erkämpfen muss, sei es die Kostenübernahme oder den GdB für Kinder.😞
Ackerwinde
Anjeran
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2023, 17:14

Re: Krankenkasse FM Anlage

#4

Beitrag von Anjeran »

Ackerwinde, hast du schon mal mit dem VDK Kontakt aufgenommen? Die kennen sich im Bereich Sozialrecht im allgemeinen sehr gut aus!
Unterwegs mit Oticon Real vom großen F.
Ackerwinde
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2024, 11:28

Re: Krankenkasse FM Anlage

#5

Beitrag von Ackerwinde »

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :shock: Hab über den Rechtsschutz einen Anwalt für Versicherungsrecht. Mal abwarten was der meint.
Danke für die Info.
Ackerwinde
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Krankenkasse FM Anlage

#6

Beitrag von muggel »

Anjeran hat geschrieben: 19. Feb 2024, 17:31 Ackerwinde, hast du schon mal mit dem VDK Kontakt aufgenommen? Die kennen sich im Bereich Sozialrecht im allgemeinen sehr gut aus!
Leider ist der VdK nur so gut, wie die Leute, die dort arbeiten. Hier im Kreis ist der VdK unterirdisch schlecht, Beratung findet nicht statt. Geld kassieren geht, aber Hilfe habe ich von denen nicht wirklich bekommen gehabt. Bin dann nach über 10 Jahren ausgetreten.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Krankenkasse FM Anlage

#7

Beitrag von Randolf »

Vorsicht mit RA & Co.
Die Pkv zahlen in der Tat nur, was im Vertrag steht.
Einfach selber kaufen im Inet!
Ackerwinde
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2024, 11:28

Re: Krankenkasse FM Anlage

#8

Beitrag von Ackerwinde »

Update
Haben einen Anwalt eingeschaltet. Die privaten Krankenkassen sind verpflichtet diese Anlagen zu zahlen. Die Hilfsmittelrichtlinie ist diesbezüglich geändert worden. Nachdem die Kasse darauf aufmerksam gemacht wurde, übernehmen sie die Kosten.
Ackerwinde
Antworten