Gelegentlicher Neustart während Betrieb

golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#151

Beitrag von golfer99 »

Guten Abend, meine Hörgeräte gestern Abend wieder abgeholt.
Mein Aku hatte das Dezember-Update installiert. Ein Telefongespräch mit Bernafon ergab aber keine weitere hilfreiche Erkenntnisse zu meinem Problem mit dem Abschalten.
Ich hatte aber am Mittwoch meinem Aku schon den Tipp vom @Ohrenklempner weitergegeben, dass es eventuell auch an der Einstellung der automatischen Rückkopplungsschwelle liegen könnte.
Obwohl er sehr skeptisch geguckt hat, hat er das dann doch geprüft und festgestellt, dass eine grenzwertige Einstellung vorhanden war, die er dann angepasst hat.
Jetzt habe ich die Hörgeräte seit gestern Abend in Betrieb, aber bisher keine einzige Abschaltung mehr.

Ich bedanke mich vielmals bei @Ohrenklempner für den glorreichen Tipp!!
Ich vermute das war der Fehler!!
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#152

Beitrag von golfer99 »

Hallo, wollte nochmal ein Update zu meinem vorgenannten Problem mitteilen.
Die gelegentliche Abschaltung meiner Hörgeräte Bernafon Alpha 9 CIC 90 hatte also doch nichts mit der automatischen Rückkopplungsschwelle zu tun.
Inzwischen hat nämlich Bernafon laut meinem Aku mitgeteilt, dass das oft am Mikro-Einsatz T-Cap liegt, wenn da eine Verstopfung entstanden ist. Das kann man laut Aussage Bernafon nur vermeiden, indem man den T-Cap ganz weg lässt und die Öffnung täglich vorsichtig reinigt. 😳🤔
Mein Aku bestätigte, dass das verwendete T-Cap ein Konstruktionsfehler von Bernafon ist, wofür sie aber noch keinen funktionierenden Ersatz gefunden haben.
Ich lasse jetzt tatsächlich bei beiden Geräten seit Wochen die T-Caps weg und hatte seitdem keine einzige Abschaltung mehr.
EDIT: Mein linkes Gerät musste jetzt zu Reparatur zu Bernafon weil sich eine Verschmutzung etwas tiefer in den Mikro-Eingang gesetzt hatte und der Aku sich nicht traute das mit etwas Spitzem zu entfernen!!??

Vielleicht kann @Ohrenklempner etwas dazu aus seiner Erfahrung mit Bernafon beitragen. Danke…🙏
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#153

Beitrag von Ohrenklempner »

golfer99 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:09 Vielleicht kann @Ohrenklempner etwas dazu aus seiner Erfahrung mit Bernafon beitragen. Danke…🙏
Ja, kann ich. :D
Das mit den T-Caps ist mir völlig neu. Und dass sich wegen einer verstopften Mikrofonöffnung die Geräte abschalten, auch. Wenn die Mikrofonöffnung verstopft ist, wird kein Umgebungsgeräusch mehr aufgenommen und verstärkt, man hört also alles sehr dumpf bzw. rauscht es stärker, wohingegen Signaltöne normal ankommen und das Gerät an sich arbeitet.

Der Sinn der T-Caps ist ja nicht, eine Verstopfung zu vermeiden, sondern dass die Verstopfung dort entsteht, wo man sie leicht entfernen kann, und die ganze Suppe nicht bis zum Mikrofon wandert. Ich hatte damit noch keine Probleme.
golfer99
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jul 2023, 13:18

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#154

Beitrag von golfer99 »

Danke für die schnelle Antwort.
Du hast vollkommen Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Geräte schalten nicht komplett ab, man hört nur keine Umgebung mehr, lediglich die Signaltöne hört man noch.
Bei mir sind die Mini-Öffnungen der T-Caps sehr schnell verstopft, sodass ich die Teile also mindestens einmal pro Woche austauschen müsste.
Habe ich richtig verstanden, dass das normal ist? Reinigen kann man diese Miniteile doch eigentlich nicht…🤔
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#155

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann mit nem kleinen Bürstchen unter diesen "Pilz" gehen, oder ihm vom der Seite einen Stoß Druckluft aus der Dose geben. Ich fahre bisher auch gut mit dem "Vac Clean" mit dem Bürstenaufsatz, da steht aber noch meine Langzeiterfahrung aus: https://www.hoerwerkstatt.de/hws10376
Schließlich kann man die T-Cap einfach ersetzen wie einen normalen Cerumenfilter auch.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#156

Beitrag von Brittany »

Der sieht ja interessant aus.
Eigentlich kann man den dann auch gleich für die Ohren nehmen. :mrgreen:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#157

Beitrag von Ohrenklempner »

Das hab ich auch schon überlegt. Und mein zweiter Gedanke ist nicht jugendfrei. :lol:
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#158

Beitrag von Brittany »

Pass mal bloß auf, der Thread hier wird gleich zugemacht! :lol:
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#159

Beitrag von Kiki-Auris »

Für die Ohren leider nicht.. das Cerumen muss ja so trocken sein, dass es pulverisiert.
Also, Ohrenklempner, bevor die Phantasie total mit dir durchgeht😂, zurück zum Thema: trocknest du die Filter vorher in der Trockendose?
Das Teil wäre ja auch cool für Domes?!🤔
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gelegentlicher Neustart während Betrieb

#160

Beitrag von Ohrenklempner »

Kiki-Auris hat geschrieben: 18. Mär 2024, 17:03 trocknest du die Filter vorher in der Trockendose?
Das Teil wäre ja auch cool für Domes?!🤔
Ich ersetze die... :D
Trocknen vorm Abbürsten ist natürilch zu empfehlen. Allerdings nicht die Filter selbst. Wenn man sehr geizig ist und die Feinmorotik eines OP-Roboters hat, kann man die T-Caps natürlich herausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Macht aber kein Mensch. Das Teil ist kleiner als ein Millimeter.
Für Domes eher weniger, der Dome selbst ist ja schon ein gewisser Cerumenschutz, und auch unter dem Dome sitzt der Hörer, wiederum mit Cerumenschutz ausgestattet. Bei Bedarf den Dome reinigen bzw. abziehen und 1x durchpusten ist die beste Vorgehensweise.
Antworten