Welche Tinnitusarten habt Ihr?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#1

Beitrag von skorpion1800 »

Da sich mein Tinnitus über die laufe der Jahre auch stets veränderte,
wollte ich mal wissen, wie es so bei Euch ist und "abgeht"

Ist es unterschwellig, übertönend, ist es
"nur Frequentes Pfeifen", oder auch summen und Brummen,
oder auch Ohrwürmer und Echos in allen Tönen und Farben wollt ich schon sagen?

Hab Ihr die Erfahrung gemacht, das mit Apps lindern zu können?
Spielt Ihr die gleiche Frequenz des Tinnitus ab, oder lässt Ihr diese bei bestimmten Hörprogrammen einfach aus?

Ich muss sagen, das ich öfter das Echo als Ohrwurm habe, und seltener den Tinnitus.
sobald ich aber HG nutze, sind diese wiederum weg teils mal hier und da.
Links, wo ich nichts höre, ist der Tinnitus meist am lautesten, habt bzw. empfindet ihr auch die Möglichkeit, die auf der rechten Seite mit einem HG zu lindern?
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#2

Beitrag von cherusker »

skorpion1800 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 11:04 Ist es unterschwellig, übertönend, ist es
"nur Frequentes Pfeifen", oder auch summen und Brummen,
oder auch Ohrwürmer und Echos in allen Tönen und Farben wollt ich schon sagen?
Ja.

Hauptsächlich hochfrequentes Rauschen mit Untermalung eines tieferfrequenten, schwankendem Brummen. Mitunter denke ich, eine bekannte Melodie eines Liedes zu vernehmen. Das ist ganz böse und man sollte nicht versuchen, etwas identifizieren; den Ohrwurm wird man nicht wieder los.
Die Hörgeräte mindern den Tinnitus bislang nur gering. Die Intensität ist aber auch tages- und formabhängig.

Bislang habe ich 2 Apps mehr oder weniger benutzt.
Kalmeda:
Dafür benötigt man etwas Zeit und Ruhe, um auch mal eine Meditation zu machen, etc. Insgesamt ist die App etwas nervig, da man sich nach 5 Minuten Nichtnutzung wieder anmelden muss und regelmäßig Benachrichtigungen kommen (z.B. "Wie fühlst du dich heute?"). Die enthaltenen Informationen zu Tinnitus sind grafisch aufgepeppte (Niveau Grundschule) Allgemeininformationen, die man immer nur häppchenweise bekommt. Da ist es sinnvoller einen Flyer zu lesen. Nichts für Leute, die nicht in der Lage sind, täglich ix abzuschalten und zu entspannen.
Resound Relief:
Kostenlos! Bietet neben Informationen zu Tinnitus auch Meditationsübungen und Noiser. Neben verschiedenem Rauschen gibt es auch Hintergrundgeräusche (frei kombinierbar) und musikalisches. Anders aufgebaut, aber Kalmeda nicht unähnlich. Eine Alternative, die nicht nervt.

Regelmäßig nutze ich aber keine App. Zur abendlichen Entspannung höre ich öfters mal ein Hörbuch.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#3

Beitrag von tabbycat »

Den Tinnitus auf dem rechten, mittlerweile stark schwerhörigen Ohr habe ich seit gut 40 Jahren. Irgendwann nach der Cholestaetom-OP war er da. Mein damaliger HNO gab mir den Tipp, dem Tinnitus einen Namen zu geben, damit ich innerlich besser mit ihm schimpfen kann, wenn er nervt. Funktioniert bis heute 😁.
Dieser Tinnitus bewegt sich zwischen einem leisen Zischen und einem hochfrequenten Dauerton, aber zumeist ziemlich leise. So wirklich genervt hat er mich eigentlich noch nie.

Der linksseitige Tinnitus ist das Überbleibsel eines Hörsturzes vor 12 Jahren. Der zirpt wie eine Grille, das aber auch nur noch, wenn ich gestresst-genervt-übermüdet bin. Mein Pausengong sozusagen 😉.

Als ich letztes Jahr in Südfrankreich war und direkt im Baum neben mir eine Zikade zirpte, wäre ich am liebsten Amok gelaufen - das war 1:1 das Geräusch von meinem Tinnitus - nur eben nicht in mir, sondern neben mir *argh*

Am lautesten sind die Ohrgeräusche bei mir abends, wenn ich die Hörgeräte rausnehme. Meist beruhigt sich das fix wieder. Manchmal kehrt auch Ruhe ein, wenn ich eine Weile mit den Händen über die Ohren reibe.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#4

Beitrag von Dani! »

tabbycat hat geschrieben: 19. Mär 2024, 14:27 Als ich letztes Jahr in Südfrankreich war und direkt im Baum neben mir eine Zikade zirpte, wäre ich am liebsten Amok gelaufen - das war 1:1 das Geräusch von meinem Tinnitus - nur eben nicht in mir, sondern neben mir *argh*
Naja, ist doch eindeutig. Du standst im Urlaub glasklar neben dir 😄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#5

Beitrag von stoffi03 »

Ich habe genau das gleiche Rauschen im Kopf wie es Cherusker beschreibt.

Primär ein helles Rauschen oder Surren, ich stelle mir da eine Haarschneidmaschine vor, welche ständig neben meinem Kopf läuft.

Und regelmäßig kommt ein tiefes Brummen dazu, welches manchmal in seiner Lautstärke schwankt bzw. pulsiert. Man kann sich das vorstellen als würde ein LKW mit laufendem Motor draußen vor der Tür oder vorm Fenster stehen.

Das tiefe Brummen ist besonders ausgeprägt nach einem Tag im Büro mit vielen Telefonaten und/oder vielen Gesprächen mit Kollegen oder mein Bürokollege macht wieder den ganzen Tag kracht. Also wenn die Ohren Abends "platt" sind. Dann wirds sehr auffällig.

Nachts im Bett bei absoluter Ruhe ist beides gut zu vernehmen, hält mich aber noch nicht sonderlich vom Schlafen ab.
emilsborg
Beiträge: 93
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#6

Beitrag von emilsborg »

Meistens höre ich wenn ohne Hörgeräte etwas. Am „liebsten“ ist mir der Hörtesttinnitus, der es regelmäßig schwierig macht zu wissen, ob das nun ein echter Testton war oder doch nur in meinem Kopf existierte.
Bisher kommt er meist nur in ruhiger Umgebung (oder zumindest ist er nur dann wahrnehmbar). Daher bin ich da auch noch deutlich entfernt von einem wirklichen Leidensdruck und hoffe das bleibt auch weiterhin so.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#7

Beitrag von Patrick68 »

Bei mir ist es ein permanenter (wirklich 24/7) hochfrequenter piepender/pfeifender Ton beidseits. Hin und wieder untermalt von einem Brummen auf der linken Seite. Mit Hörgeräten nehme ich dies im Alltag glücklicherweise nur wahr, wenn ich darauf achte, jetzt z. B. :D .

Sobald ich die Hörgeräte herausnehme, ist der Tinnitus schon sehr präsent. Aber auch damit habe ich leben gelernt. Schlimm wird es allerdings, wenn ich nachdenklich und/oder gestresst bin. Dann drängelt sich der Tinnitus mit Macht in der Vordergrund und kann schon sehr belastend sein. Ich war deswegen, in einer Phase, in der es mir aus verschiedenen Gründen nicht so gut ging, auch schon mal zwei Wochen krankgeschrieben. Seitdem nehme ich auch etwas, dass mir beim Ein- und Durchschlafen hilft (Trazodon in geringer Dosis als Off-Label-Medikament).

Ich habe schon alles mögliche probiert: Physiotherapie, ein paar Sitzungen Psychotherapie, Masker usw. usf. Alles mäßig bzw. gar nicht erfolgreich. Wichtig ist: Möglichst wenig Stress, vor allem psychischer Natur. Das hilft mir.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Jamse68
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mär 2024, 18:36

Re: Welche Tinnitusarten habt Ihr?

#8

Beitrag von Jamse68 »

Ich höre permanent ein helles Rauschen, zum Glück nicht sehr hochfrequent. Im Alltag, also wenn ich beschäftigt bin und/oder im Gespräch mit Leuten, nehme ich es meist nicht wahr. Bin ich jedoch in ruhiger Umgebung und sitze z. B. am Rechner oder lese, ist es deutlich zu hören. Aber ich habe mich daran gewöhnt, es ist nicht belastend.
Etwas schlimmer ist es gelegentlich am Abend im Bett vor dem Einschlafen, dann kann das Rauschen an Intensität zunehmen.
Als ich die Hörgeräte frisch hatte, schien der Tinnitus weg zu sein, aber nach der Eingewöhnungsphase war er wieder da.

Wie emilsborg habe ich keinen "wirklichen Leidensdruck" und daher auch noch keine Mittel gegen den Tinnitus probiert.
Antworten