Erste Tage mit IdO - Fragen

Antworten
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Erste Tage mit IdO - Fragen

#1

Beitrag von Nala03 »

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und bin im Forum gelandet, weil ich immer mal Fragen habe. Ich bin seit einigen Tagen neue Testerin für Hörgeräte. Aus den üblichen Gründen habe ich mich für IdOs entschieden.

Ich hadere wirklich mit de n Hilfen .Weiß aber, dass ich es diesmal durchziehen muss.habe vor einigen Jahren schonmal getestet, aber hab es dann abgebrochen. Leider sind die Ohren nicht besser geworden was ja klar war..

Jetzt haben sich einige Fragen ergeben und ich stelle sie einfach mal und hoffe, dass ich viele Antworten bekomme und bedanke mich sehr dafür.

Wie lange dauert es, bis man den Klang der eigenen Stimme mit IdOs akzeptiert? Ich habe ständig das Gefühl, ich rede zu laut, zu leise und der Klang hört sich so nasal wie im Tunnel an. Der Akustiker meinte, dass manche sich vielleicht nie dran gewöhnen?

Nach 4 Tagen tragen hab ich wie Druck, Muskelkater im Ohr. Ist das normal und gehört zur Gewöhnung dazu?

Die ersten 2 Tage waren ok, jetzt fühlen sie sich mehr wie ein Stopfen an.. geht das wieder weg, ist mein Ohr zu gestresst .?

Laut der Einstellung bin ich noch ne ganze Ecke vom Zustand entfernt, den ich erreichen muss..

Bietet einem der Akustiker immer nur 1 Gerät zum Testen an? Ich hatte Immer dasselbe zum Testen.. Hätte höchstens noch ein HdO testen können. Ist das normal oder sollte ich nochmal woanders hin und nachfragen?

Es sind schließlich meine ersten und mit Mitte 40 auch noch recht jung..

Das waren erstmal die wichtigen Fragen für mich.

LG Nala
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#2

Beitrag von stoffi03 »

Hallo Nala,

aus Mangel an IdO-Geräten (trage HdOs) kann ich deine Empfindungen zum Tragekomfort nicht nachvollziehen und somit nicht bewerten, möglicherweise sind die Ohrpassstücke nicht wirklich brauchbar für dich und die Okklusion ist zu stark. Nach 4 Tagen würde ich aber noch einen gewissen Gewöhnungszeitrahmen in Betracht ziehen.

Die eigene Stimme habe ich nach 2-3 Tagen schon verinnerlicht und mein Umfeld wunderte sich sehr, dass ich plötzlich so leise spreche. Für meine Begriffe spreche ich so laut wie immer, aber mit Geräten in den Ohren passt man das automatisch an.
Die nasale Stimme kann auch wieder durch zu starke Okklusion kommen.

Ich würde an deiner Stelle nach Geräten anderer Hersteller fragen. Es gibt so viele verschiedene IdO-Geräte von fast allen Herstellern. Auch ein HdO würde ich zumindest für 2 Wochen mal getestet haben.

Wenn du dich entscheiden solltest, wird das gewählte Gerät dich möglicherweise 6 Jahre lang begleiten, da muss dann alles passen und nichts darf dich nerven. Sonst wird es dich eventuell 6 Jahre lang nerven, jeden Tag.

Gruß Stoffi
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#3

Beitrag von Penzance99 »

Ich wollte, vermutlich aus ähnlichen Gründen wie du, auch unbedingt IdO Geräte und sie waren wirklich fürchterlich für mich. Aber es hängt wohl auch sehr von der eigenen Höreinschränkung ab - ich höre die tiefen Frequenzen sehr gut und die hohen schlecht und das IdO hat mir die tiefen Frequenzen abgeblockt, so dass ich mit IdO schlechter als ohne IdO gehört habe - weiss aber natürlich nicht, ob das für dich auch gilt. Das Trauma mit den IdOs hatte bei mir den Vorteil, dass ich dann im zweiten Anlauf unter keinen Umständen mehr ein IdO testen wollte und nur noch HdOs getestet habe - da waren Welten dazwischen, habe mich dann für ein HdO entschieden und bin sehr happy damit und habe dann auch erkannt, dass meine initialen Gründe für IdO sehr relativiert wurden (meine HdOs sind kaum sichtbar und stellen kein Problem mit Brille dar). Habe in diesem thread damals berichtet, vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter:

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... r%C3%A4ten

Wünsche dir viel Erfolg,

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#4

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Nala,

ich trage seit 7,5 Jahren maßgefertigte IdO-Geräte und was anderes kommt mir auch nicht in die Ohren. Bei mir war es wie bei Stoffi, mein Umfeld wunderte sich ebenfalls, dass ich nun leiser sprach.

Die Stimme klingt anders, aber daran gewöhnst du dich. Einen Propfen-Effekt habe ich, wenn ein Hörgerät aus ist oder der Luftkanal verstopft ist.

Was für Geräte testest du gerade?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#5

Beitrag von Paul.K »

testen, testen, testen … Du solltest für die nächsten 2000 Tage mit den Hörgeräten idealerweise eine Verbesserung im Alltag erreichen, da darf nichts nerven. Lass Dich nicht unter Druck setzen, im Zweifelsfall gibt es auch andere Akustiker.

Meine ersten Hörgeräte waren auch schön unsichtbare CIC doch nun bin ich zur vermutlich sichtbarsten Variante von Hörgeräten gewechselt ;-)

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 96#p163206

Im Prinzip kann und sollte Dir die Optik relativ egal sein, auf die Akustik kommt es an! Die Geräte mit denen Du Deine Gesprächspartner am besten verstehst, diese solltest Du wählen. Was nützt es wenn Dein Gegenüber zwar keine Geräte sieht, Du ihn aber nicht verstehst und er dies dann auch merkt. Man sieht die Schwerhörigkeit nicht, man merkt sie aber (die Anderen)

Übrigens, mein Schatzi und meine Freunde mögen die neuen Knöpfe in meinem Ohr, denn dann wissen sie das ich „auf Empfang“ bin ;-)

Also zusammengefasst: Optik egal, Akustik ist wichtiger! testen testen testen … UND Preise vergleichen! Da kann man teils staunen
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#6

Beitrag von Nala03 »

Vielen Dank erstmal für eure raschen Antworten, die jede für sich recht hilfreich war.

Ja, dieser Okklusionseffekt ist mir nun auch ein Begriff und ich empfinde ihn als noch störend. Das Gerät selbst nehme ich zum Glück nicht als störend wahr.

Aber eben diesen Effekt— vor allem wenn ich in Situationen bin wo viel Geräusch drumrum ist. Dies ist für mich sehr stressig und ich möchte die Geräte dann gerne rausnehmen. Gerade an der Arbeit, wo viele Menschen, Geräusche, räumliche Unterschiede sind.

Zuhause zum Beispiel ist er nicht mehr so unangenehm oder beim Einkaufen. Aber ich lasse alles mal unter ungewohnt laufen. Schließlich waren meine Ohren jetzt jahrelang auf wesentlich weniger Geräusche eingestellt. Natürlich ist mir dabei auch so einiges entgangen. Ich finde es ganz spannend in den letzten Tagen manche Dinge zu hören und wie laut sie sind und ich bin ja gerade erst am Anfang des Einstellens.

Ich habe mit dem Akustiker vereinbart, dass ich beim nächsten Termin in zwei Wochen parallel ein paar HdOs teste.. immerhin kann ich dies nun schon mal für mich in Betracht ziehen, was schon ein Schritt ist. und auch wenn man es natürlich besser weiß, es fällt mir unheimlich schwer, mich auf Hörgeräte generell einzulassen.

Witzigerweise empfinde ich meine Stimme als laut momentan.. Aber mir wurde gerade heute Nachmittag gesagt, dass ich leiser spreche.. Mal schauen, ob ich das noch angepasst bekomme mit der eigenen Lautstärke im Kopf.

Zuletzt ist es aber wirklich so, dass ich nach vier Tagen schon sagen kann, dass ich besser bzw mehr höre. Der Fernseher ist normal laut, ich muss weniger nachfragen, ich höre flüstern in einer anderen Ecke des Raums, aber nicht was gesagt wird und manches kleine Nebengeräusch, was mir sonst entgangen ist..

Grüße Nala
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#7

Beitrag von Apfelschorle »

Du erinnerst mich total an mein erstes mal Hörgerät....

Ich hab Dinge wie Vögel 🐦 Zwitschern einfach nicht mehr gehört.....und mir war klar das ich d was tun muss.
Klar denke man am Anfang was andere wohl sagen oder denken.....aber hey das einzige was kam ist: Verständnis, und die Aufmunterung dazu es durchzuziehen.
Mittlerweile trage ich es wie eine Hose....es ist völlig normal und mein Umfeld weiss darüber Bescheid so das es auch kein Problem ist wenn ich was nicht verstehe.
Also bleib dran hab Mut....find dein Gerät...du kannst nur gewinnen.....es kann mit dem hören nur besser werden.

Irgendwann ziehst du das Gerät selbstverständlich an ich verspreche Dir du bereust es hinterher auf garkeinen Fall.
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#8

Beitrag von HenryH »

Hallo Nala,
ich habe meine Erfahrungen zu IDOs vor einiger Zeit mal niedergeschrieben.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... p?p=158831
Signia Silk Charge&Go 7IX
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#9

Beitrag von Nala03 »

Henry, deinen Bericht hatte ich gelesen. Dieses Modell hört sich gut an.
ICch bin jetzt nicht so super technikbegeistert, deshalb bin ich nicht so in der Thematik drin. Nichtsdestotrotz möchte ich gute GEräte habe, die auch durch ihre Features mir mein Leben erleichtern. Akkuladung, Verbindung mit dem Handy etc. Wären natürlich tolle Zusätze ;-)

Ich frage das nächste Mal auch mal nach deinem Gerät. Mein Akustiker gehört keiner Kette an, sondern ist nur ein kleiner vor Ort. Ich bin aber mit ihm tatsächlich zufrieden, er erklärt gut und ist tatsächlich immer ansprechbar und sehr geduldig. Und er ist nah, sodass ich schnell hin kann. Ansonsten müsste ich mind 20 Minuten ins Auto.

Ich weiß nur nicht, inwieweit er auch andere Geräte besorgen kann ohne dass riesige Kosten entstehen etc.
Das spreche ich aber nochmal genau an. Beim letzten Mal , erinnere ich mich, an mögliche Zuzahlungen meinerseits für den Test. Sollte ich beim In-Ear bleiben habe ich auch nicht riesigen Spielraum, weil ich nicht so große Gehörgänge habe. Ich müsste dann tatsächlich ein kleines System nehmen. Aber das gibt es ja auch.

Apfelschorle, wie lange hat es beider gebraucht, bis du sie dann akzeptiert hast? Ja, Vögelzwitschern zu hören ist schon schön und vor allem nicht mehr alles nachfragen zu müssen bzw falsch zu verstehen - das war zuletzt tatsächlich sehr vermehrt vor allem und stressigeren Situationen. Eigentlich habe ich für mich festgestellt, dass dies wirklich überwiegt für mich und mich dieser Makel - vieles falsch zu verstehen, mehr stört.

Bisher war ich ja eher gegen das Gerät, deshalb hab ich ja den ersten Testversuch 2021 rum dann auch abgebrochen. Wusste aber insgeheim, dass ich wieder kommen werde. Ich habe mich bis dato eben nie mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und einfach mal probiert
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

#10

Beitrag von AlfredW »

Hallo,
Nala03 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:20 Wie lange dauert es, bis man den Klang der eigenen Stimme mit IdOs akzeptiert? Ich habe ständig das Gefühl, ich rede zu laut, zu leise und der Klang hört sich so nasal wie im Tunnel an. Der Akustiker meinte, dass manche sich vielleicht nie dran gewöhnen?
Kann etwas dauern. Ich denke da muss dein Aku noch Feineinstellungen vornehmen.
Nala03 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:20 Nach 4 Tagen tragen hab ich wie Druck, Muskelkater im Ohr. Ist das normal und gehört zur Gewöhnung dazu?

Die ersten 2 Tage waren ok, jetzt fühlen sie sich mehr wie ein Stopfen an.. geht das wieder weg, ist mein Ohr zu gestresst .?
Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei mir war.
Lass Dir mal ins Ohr gucken. Nicht dass da eine Druckstelle entsteht.

Laut der Einstellung bin ich noch ne ganze Ecke vom Zustand entfernt, den ich erreichen muss..
Nala03 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:20 Bietet einem der Akustiker immer nur 1 Gerät zum Testen an? Ich hatte Immer dasselbe zum Testen.. Hätte höchstens noch ein HdO testen können. Ist das normal oder sollte ich nochmal woanders hin und nachfragen?
Ich habe 5 Geräte getestet. Allerdings ist das bei HdO-Geräten mit Schlauch etwas einfacher
Bei IdO-Geräte muss doch für jedes Testgerät ein Abdruck gemacht werden. Vielleicht scheuen die Akus den Aufwand?
Nala03 hat geschrieben: 22. Mär 2024, 12:20 Es sind schließlich meine ersten und mit Mitte 40 auch noch recht jung..
stimmt. Ich war mit 8 Jahren auch noch ziemlich jung. :lol:

Gruß

Alfred

LG Nala
[/quote]
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Antworten