Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

Antworten
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#1

Beitrag von Nala03 »

Hallo,

Seit letzter Woche teste ich zum 2 Mal Hörgeräte- woeder dasselbeModell..angebrochen habe ich beim 1x, weil ich mich generell mit dem Gedanken nicht anfreunden wollte..

. Aber irgendwie haben sich bei mir erst nach der Einstellung noch Fragen ergeben und ich hoffe auf euer Wissen und eure Erfahrungen.

Ich bin bei einem kleinen Akustiker und teste IdOs. Demnächst auch HdOs. Es sind kleine von Soniton. Wenn ich aber jetzt andere testen möchte, meinte er, müsse ich wahrscheinlich eine Art Gebühr zahlen.. Ist das üblich? Es geht wohl um die Abnahme für ihn.
Kennt das auch jmd so?

Er führt wohl nur diese einen, wobei ich das nach Ostern unbedingt nachfragen muss. Ich würde schon gerne mal andere IdOs testen.

kann man eigentlich, wenn der Akustiker ein größeres Angebot hat, auch mehrere testen?

Wenn ich dann zu einem anderen Akustiker müsste, dann muss ich da auch meine Verordnung mitnehmen, oder? Die liegt jetzt natürlich bei dem anderen..

Grundsätzlich bin ich mit ihm zufrieden, aber das fehlende Angebot stört mich..

Über Preise haben wir noch gar nicht gesprochen. Im Moment finde ich, möchte ich erstmal das Gerät finden, was auch zu mir passt.. Preise würden mich beeinflussen.

Vielen Dank ..hoffe, ich habe alles, Nala
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Nala,

bei IdOs ist das Testen etwas aufwändiger, da die Geräte ja individuell gefertigt werden. Ich habe zwei Hersteller getestet, ohne dass der Test selbst mir etwas gekostet hätte.
Ich war danach sicher, dass ich die ersten will. Insofern kann ich nicht sagen, wie viele weitere mir meine Akustikerin bestellt hälkte.

Nur 1 Hersteller ist zu wenig, um sich ein Bild zu machen. Schlauer wäre gewesen, dem Akustiker nur eine Kopie der Verordnung zu geben. Aber du kannst auch das Original jederzeit zurückverlangen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#3

Beitrag von Nala03 »

Vielen Dank Pfadi.. das ist der anfänglichen Unwissenheit geschuldet. Ich frag ihn beim nächsten Mal und sag es dann ganz einfach. Ich denke nicht, dass das ein Hindernis sein wird.

Dann ist es ja scheinbar möglich, mehrere zu testen. Aber parallel bei 2 Akustikern testen macht das Sinn oder zu viel fürs Ohr und mich?
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#4

Beitrag von Paul.K »

parallel ist nicht sinnvoll… beende die Angebots/Testphase bei dem Einen und informiere Dich welcher Akustiker ein grösseres/passenderes Angebot an Hörgeräten hat und frag auch gleich nach den Preisen… da gibts teils grosse Unterschiede
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Ich habe hier immermal gelesen, dass manche parallel zu zwei Akustikern gehen.

Ich selbst finde das auch nicht sinnvoll. Dann testet man nichts richtig und gibt dem Kopf auch nicht die Chance, sich an den Klang zu gewöhnen.

Ich würde auch offen mit dem Akustiker reden. Denn bei einer langjährigen Zusammenarbeit kommt es auch auf Vertrauen an. Dann hat er die Chance, dich noch was kostenlos testen zu lassen oder dich eben als Kundin zu verlieren.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#6

Beitrag von misterref »

Parallel zu testen macht nur Sinn wenn ein Akustiker einem nicht zwei HG rausgeben will oder kann (z.B. führt er die andere Marke nicht). Ich habe das bei Fielmann getan Genesis und Nexia. Es gab Situationen wo ich dann gewechselt habe um zu sehen welches in dieser Situation am besten ist und ich werde das sicher auch bei Genesis und Intent so machen, allerdings erst nachdem ich 2 Wochen die Intent getragen habe und noch unsicher sein soll welches für mich nun besser ist. Man kann zwar gewisse Situationen simulieren aber es wird leider nie genau gleich sein, deshalb kann es von Vorteil sein wenn man beide Geräte bei sich hat.

Wenn man nun aber einfach so zu zwei Akustikern geht und zwei HG testet dann macht das für mich wenig Sinn, denn
1. Wenn einem das HG vom Klang zusagt ist es eigentlich egal welcher Akustiker dahinter steckt
2. Punkt 1 bedeutet darum nicht das der andere Akustiker deswegen schlechter ist
3. Man generiert unnötig Kosten für die Akustiker (2 mal Otoplastiken?)
4. und wie schon geschrieben, wie will man sich da an ein HG gewöhnen? Gerade wenn man sich unsicher, kann so ein dauerhaftes Wechseln der HG nur zu mehr Unsicherheit führen. (Tag 1 A, Tag 2 B, Tag 3-6 A, Tag 7-10 B, und dann zum Akustiker und ähm die waren .. ehm kA? ich glaub nicht schlecht, verbessern? ähm die Tiefe .. oh Moment das war das andere HG dieses hier hat zu viel Nebengeräusche etc.)

Für Erstversorger ist es natürlich schwieriger zu wissen was man gerne testen will, man hat keinen Vergleich und man kennt auch nicht alle Marken und Geräte, aber gerade da kann es trotzdem von Vorteil sein wenn man zu einem Akustiker geht der "nur" 2-3 Marken hat, denn ein Überangebot kann zusätzlich verwirren.
Wichtig ist halt einfach, das man nichts kauft wenn man nicht zufrieden ist. Man soll allerdings auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau suchen, denn es ist sehr selten das einem alles passt. D.H. hat man mal Geräte im Ohr mit denen man zufrieden ist dann fertig, ist es das erste Gerät dann noch ein zweites oder drittes testen (z.B. andere Marken oder andere Technikstufe), wenn aber das 3. HG passt dann würde ich die Tests beenden, weil es dann eher unwahrscheinlich ist das du nach 3 weiteren etwas besseres findest.
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#7

Beitrag von Nala03 »

So ähnlich sehe ich es tatsächlich auch, es geht immer anders ob besser oder nicht lasse ich mal so stehen für mich..mache ich sonst auch so bei zu viel Angebot.

Nur wenigstens ein anderes zum Vergleich hätte ich schon gerne gehabt... vielleicht empfinde ich es ja genauso wie das jetzige. Dann teste ich we, spreche es nächste Woche bei dem Termin an und entscheide dann weiter..

Diese ganze Testphase kann und soll aber schon ne ganze Weile dauern, oder?
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#8

Beitrag von misterref »

Die Testphase soll solange dauern bis man zufrieden ist, wobei man auch einsehen muss wenn es nichts mehr bringt.

Ich habe immer mit mind. 2 Wochen Abstand getestet, das reicht meist aus um zu wissen wo man eventuell noch was verbessern muss oder ob die HG nicht geeignet sind. Eventuell reichen schon eine Woche allerdings wollte ich jedem HG die zwei Wochen Zeit geben.

So wie ich sehe, ist SoniTon einfach eine Gruppe die verschiedene Hersteller labelt. Ich sehe da mind. Bernafon, Oticon, Siginia und Phonak HG. Also bei den HdO wirst du da doch einiges an Auswahl haben, die Frage ist nur was du zu zahlen bereit bist.
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#9

Beitrag von Nala03 »

Nach oben kein Ende, was? Das weiß ich auch noch nicht.. ein bisschen Schnickschnack finde ich schon gut,muss aber nicht super High End sein.

Ich möchte HGs haben, mit denen ich gut zurecht komme, die ich gerne mag und gerne nutze.. sie dürfen gern etwas kosten, wobei ich schon irgendwo eine Grenze hätte..
Wo landen mittelpreisige ca?

Genau, sie sind gelabelt, aber ich weiß leider nicht, welches Modell ich habe ..muss ich auch nächste Woche fragen. Gelabelt bedeutet, dass eine Firma ihre Geräte an Soniton gibt zum Verkauf? Oder wie ist das zu verstehen?

Merke tatsächlich, dass ich gerade anfange, mich so mit der Materie zu befassen, dass ich es verstehen will.. bisher war mir das Drumrum egal.. Deshalb weiß ich relativ wenig bisher..

War eben einkaufen und hatte über das Handy die Geräte laut und klar gestellt.. ziemlich laute Angelegenheit das Einkaufen. Aber ich konnte auch das Gespräch am Nachbartisch verstehen. Ging sonst natürlich nicht mehr..
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#10

Beitrag von Pfadi_ »

Steht weder auf den Geräten noch in der App eine Typenbezeichnung?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#11

Beitrag von Nala03 »

Auf den Geräten stehen nur Zahlen und Buchstaben.. in der App Audio Service App konnte ich auch nichts finden..
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

#12

Beitrag von Pfadi_ »

Meine ersten Geräte waren von Audioservice und damit war ich ausgesprochen zufrieden. Sie waren sehr verlässlich und einfach im Handling (ICON G3 16).

Bei Audioservice sind die Bezeichnung eher einfach https://www.audioservice.com/de/hoerger ... ergeraete/

Kannst Du es danach zuordnen? Hat dir der Akustiker ggfs. einen Kostenvoranschlag oder ähnliches mitgegeben?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten