Mein CI Tagebuch

KatjaR
Beiträge: 1603
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Mein CI Tagebuch

#26

Beitrag von KatjaR »

Was hier glaube ich verwechselt wurde, sind Langzeiterfahrungen und Zufriedenheit bzw. Hörerfolge nach erfolgter Gewöhnung und Rehabilitation, mit Erfahrungen kurz nach Implantation und Erstanpassung.

Den Fehler begehen leider viele.

Ich kann auch nicht den Erfolg einer Hüft-OP 14 Tage nach OP und ersten Gehversuchen mit dem Langzeitergebnis vergleichen und dieses gleich erwarten.

Hören mit CI ist bei den meisten kein Blitzstart, sondern ein Prozess der Gewöhnung und des Lernens mit der neuen Art des Hörens klar zu kommen.
Daher sollte es auch nicht mit zu hohen und schnellen Erwartungen überfrachtet werden, da dies fast zwangsläufig zu Enttäuschung führen muss.
Deswegen machen CI auch nur Sinn, wenn mit Hörgeräten nichts oder nur sehr wenig mehr zu machen ist, nicht weil man glaubt, CI wäre die einfachere Lösung.

Wer aber am Ball bleibt und sich auf das neue Hören einlässt, kann davon sehr profitieren.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#27

Beitrag von Georg65 »

Jetzt muss ich mal kurz nachfragen: Was muss eigentlich unbedingt auf der Überweisung vom HNO an eine CI-Klinik zwecks Voruntersuchung angegeben sein? Habe heute meine aktualisierte Überweisung wegen neuen Quartals in der Post gehabt und da stand nur Überweisung an HNO Bremen drauf, nicht aber weswegen. Auf der alten Überweisung war noch im Feld Auftrag "Planung CI" angegeben, diesmal ist es leer. Nicht, dass die mich wieder wegschicken weil ich keine korrekte Überweisung habe?!
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Mein CI Tagebuch

#28

Beitrag von Kellea »

Am besten du rufst nochmal in der Klinik an und fragst nach. Ich brauchte eine Einweisung für die Voruntersuchung, keine Überweisung. Da stand glaube ich Abklärung CI oder so ähnlich drauf. Für den OP Termin am 3. Mai brauche ich dann wieder eine aktuelle Einweisung.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Antworten