Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

Antworten
rw.23.02.1976
Beiträge: 4
Registriert: 8. Apr 2024, 12:57

Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#1

Beitrag von rw.23.02.1976 »

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch ereilt. Mittelgradige Schwerhörigkeit auf beiden Seiten (40% und 50% Rest) so der Test vom HNO und Akustiker.

Die Empfehlung des Akustiker: Resound Omnia

Meine Vorgaben/Wünsche waren:
- gute Sprachverständlichkeit in Meetings
- Tinitus-Funktion
- Akku-Gerät mit USB-Ladecase
- Bluetooth-Streaming vom Handy
- Steuerung und Feineinstellung vom Handy

Die Testgeräte erhalte ich nächste Woche. Vorher und begleitend zum Test frage ich einfach mal in die Runde: Sind das gute Geräte? Gibts "besseres zum günstigeren Preis"? Auf was sollte ich sonst noch achten?

Ich höre bereits seit einigen Jahren mit Jabra-In-Ears (aktuell mit den active 8) unterwegs - ich bin als Weitwanderer und Pilger auch mal wochen- und monatelang auf Achse - Musik/Podcast/Telefonate usw. und bin von deren Klang, Rauschunterdrückung usw. recht angetan und erhoffe mir von den Hörgeräten vergleichbare Leistungen. Die Preisgestaltung ist ja doch... recht sportlich... Und wenn man (ich) schon so viel Geld ausgibt, erwarte ich dann auch Leistung.

Vielen Dank für Eure Infos.
Ronny
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

rw.23.02.1976 hat geschrieben: 8. Apr 2024, 13:20 Sind das gute Geräte? Gibts "besseres zum günstigeren Preis"?
Wenn du verrätst, welche Omnia es genau sind und was sie kosten sollen?
Bis auf die "Sprachverständlichkeit in Meetings" sind deine Wünsche eher unabhängig vom gewählten Preispunkt/Techniklevel.
Wie gut man Sprache in schwierigen Situationen versteht ist höchst subjektiv. Höhere Technikstufen bieten dir mehr Fokus und Unterstützung in schwierigen Situationen; mag aber sein, dass du das gar nicht benötigst.
Meinst du, die Akku-Lösung ist das richtige für dich, wenn du wochenlang irgendwo unterwegs bist?
sanne
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
6

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#3

Beitrag von sanne »

Also ich persönlich bin mit meinem Omnia 4 zufrieden.
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
rw.23.02.1976
Beiträge: 4
Registriert: 8. Apr 2024, 12:57

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#4

Beitrag von rw.23.02.1976 »

Vielen DanK @Ohrenklempner,

Es werden die Omnia 7 (für beide Ohren...).

"Guter Allrounder zum bezahlbaren Preis", so die Aussage. 3000€ Zuzahlung (AOK-Mitglied) für beide Geräte fand ich jetzt doch ein wenig "ambitioniert", kann aber den Aufwand auch schlecht einschätzen. Die Jabras active 8 sind da um den Faktor 20 billiger. Aber eben auch nicht individuell angepasst und ein Massenprodukt. Mag sein, dass der Preis tatsächlich gerechtfertigt ist - und ich das nur nicht beurteilen kann. Die 9er sollten übrigens knapp 5000€ Zuzahlung kosten. Leider ist die Auswahl hier auf dem platten Land etwas eingeschränkt und dieser Akustiker hat noch den besten Ruf in der Gegend.

Mit den Jabras bin ich ja auch schon wochenlang unterwegs - nur dafür gibts diese überhaupt. Ich höre unterwegs auch gerne mal Musik und Podcast. Gerade auf langweiligen Strecken und Passagen reduziert gute Unterhaltung das Frustpotential ganz erheblich! Genauso hilfreich ist eine gute Rauschunterdrückung im ÖPNV. Gerade im Regionalverkehr... So lange, wie das Ladecase einen USB-Anschluss hat, bin ich vollkommen zufrieden. Eine 20.000er Powerbank und ein schnelles Ladegerät ist ebenfalls im Rucksack. Damit kommt man problemlos eine Woche ohne Steckdose über die Runden wenn man das Handy nicht dauernd in der Hand hat. Generell ist auch jeder Fernwanderer mit einem untrüglichen Instinkt gesegnet: Wo gibts das beste (süß und/oder fettig) Essen? Wo bekomme ich Wasser? Und wo finde ich eine Steckdose... Und im Idealfall in Kombination (2 Stunden im Gasthaus, Cafe usw. und die Akkus sind wieder voll ;-) ). Wie gesagt: mit einer schnelladefähigen Powerbank und einem entsprechend schnellen Ladegerät ist das kein Problem heutzutage. Batterien unterwegs zu organisieren stelle ich mir da DEUTLICH schwieriger vor.

Ich brauche die Sprachverständlichkeit beruflich. Musik (hören) ist nur ein Hobby, dem kann ich notfalls zu Hause frönen.
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#5

Beitrag von Feuerbach »

Ich nehme an, es geht um die Omnia ITE. Dann solltet Du vielleicht einmal schauen, wie groß der preisliche Unterschied zu den baugleichen Nexia ITE ist. Mit denen hättest Du dann die LE Audio / Auracast Konnektivität. Vielleicht kannst du das zumindest später einmal brauchen.

Ich persönlich kam mit den Omnia ITE, die ich getestet habe, in geräuchvoller Umgebung (Kantine usw) nicht so gut zurecht. Mit den Oticon Intent komme ich besser klar (die es aber leider noch nicht ITE gibt). Aber das ist bei jedem anders.
Zuletzt geändert von Feuerbach am 8. Apr 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay :D

3000 Euro Aufzahlung für das Paar Omnia 7 ist ein ganz normaler Preis.
Alternativ könntest du noch Omnia 4 testen oder Key 3 (vom gleichen Hersteller), falls du mit den 7ern gut zurecht kommst. Omnia 4 kosten etwa nur die Hälfte an Zuzahlung, das Key 3 liegt im höheren dreistelligen Bereich.
Wenn's dir gar nicht gefällt, wäre ein anderer Hersteller überlegenswert. Dein Akustiker bietet bestimmt noch was anderes außer Resound an. Gute, günstige Akku-Geräte wären beispielsweise Starkey Evolv AI 1000, Oticon Ruby 2, Bernafon Viron 1, Widex Magnify 60 mRIC-R, Signia Pure Charge&Go 1X, Phonak Audéo M30 und so.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#7

Beitrag von rabenschwinge »

Ich finde das Enzo Q erheblich besser als das Key ;-) kann mehr und klingt erheblich besser.
rw.23.02.1976
Beiträge: 4
Registriert: 8. Apr 2024, 12:57

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#8

Beitrag von rw.23.02.1976 »

Super. Dann bin ich ja erstmal beruhigt bzgl. des Preises.
Wenn das Gerät dann so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, ist das ja auch in Ordnung. Oder meine Erwartungen zu hoch.
500€ im Jahr bzw. 1,35€/Tag kann man ja ausgeben, wenn man dann endlich wieder mehr als die Hälfte von Gesprächen mitbekommt...

Schlußendlich werde ich die Dinger wohl einfach testen (müssen) und dann entscheiden. Was anderes bleibt mir ja gar nicht übrig.
Über diesen Test kann ich dann ja auch (höchst subjektiv natürlich ;-) ) hier berichten.

Wie ist denn das Omnia 7 generell einzuordnen in Bezug auf Preis/Leistung?
Gibts dann für Aufpreis xxx einen Quantensprung bei anderen Geräten/Herstellern zu erwarten?
Oder wird die Luft dann schon dünner und die Aufpreise saftig für Nuancen an Verbesserungen?

Ich höre zu Hause übrigens an ME Geithain RL933. Die Messlatte liegt also schon ein wenig höher... Hat aber auch "regionale" Gründe, warum ich MEG hier stehen habe.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

rw.23.02.1976 hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:51 Wie ist denn das Omnia 7 generell einzuordnen in Bezug auf Preis/Leistung?
Gibts dann für Aufpreis xxx einen Quantensprung bei anderen Geräten/Herstellern zu erwarten?
Oder wird die Luft dann schon dünner und die Aufpreise saftig für Nuancen an Verbesserungen?
Meine höchstsubjektive und persönliche Meinung... Wenn du wirklich gute audiologische Technik haben willst, würde ich dir lieber zu Signia IX, Starkey Genesis oder Oticon Intent raten. Klopf mal ab, was dein Akustiker noch so zu bieten hat. Mich beschleicht der Verdacht, dass das angebotene Omnia 7 ein Lagergerät ist, was er noch los werden möchte, weil es schon länger das aktuellere Nexia gibt. Das muss nicht unbedingt was schlechtes heißen, denn du bekommst ein gutes Gerät für einen verhältnismäßig okayen Preis. Aber es gibt für den Preis Besseres (hier noch einmal mein Hinweis auf den Eingangssatz :D ).
rw.23.02.1976
Beiträge: 4
Registriert: 8. Apr 2024, 12:57

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#10

Beitrag von rw.23.02.1976 »

Danke @Ohrenklempner

Ich versteh Dich jetzt mal so, dass das ReSound Omnia 7 jetzt nicht der allerletzte Dr... ist sondern schon was taugt.

Das lässt mich schon etwas ruhiger schlafen bis zum großen Tag. Ob ich mit den Luchs-Ohren dann klar komme, ist natürlich wieder eine andere Frage. Manchmal ist es ja ganz gut, wenn man nicht alles hört... Diese Frage kann ich aber nur nach intensivem Test beantworten. Zumindest gibt es Alternativen - die erste Frage würde ich (bei Nichtgefallen) dann in Richtung ReSound Nexia 7 stellen. Ob dann die Fortschritte nur Marketing-Sprech oder tatsächlich erhörbar sind, werde ich dann ja sehen. Und dann gibts ja noch andere Hersteller. Die ReSound hat er mir vor allem vorgeschlagen, weil ich die Jabra bereits gut und gerne nutze - wenn auch für andere Zwecke, und von daher an deren Klang gewöhnt bin.

Vielen Dank erstmal für die erste Einschätzung.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich sag's mal so, wenn dir Omnia nicht gefällt, wird's Nexia auch nicht reißen. Dann orientiere dich lieber in Richtung eines anderen Herstellers.
Bitte sei vorsichtig, die Jabra als Referenz für irgendwelche Hörgeräte zu nehmen. Das eine ist ein Lautsprechersystem, das andere ist ein Hörgerät. Jabra gehört auch zum GN-Konzern, aber von den akustischen Eigenschaften her haben hochwertige In-Ear-Kopfhörer und Hörgeräte nichts gemeinsam.
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#12

Beitrag von Dani! »

Womit ich zu meinem Hinweis komme:
Stell dich darauf ein, dass du von der Musik Qualität (gestreamt) eines jeden Hörgeräts enttäuscht sein wirst. Langjährige Nutzer und auch hochgradig Hörgeschädigte können prinzipbedingt besser damit klar können. Nimm also auf deinen Weltreisen sowohl Hörgeräte als auch die Jabras mit
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Petrus
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2023, 18:42

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#13

Beitrag von Petrus »

Moin,
Wenn du viel unterwegs sein willst, dann richte doch mal deinen Blick auf die Ladestationen.
Das Ladeteil von Resound ist recht groß und hat keinen Deckel. Das ist unterwegs recht unpraktisch.
Es gibt zum Beispiel von Signia ein Ladegerät mit eigenem Akku für drei Aufladungen. Das Teil hat einen Deckel und ist sehr klein und leicht. Für unterwegs besonders geeignet.
In Verbindung mit meinen Signia C&G mit T-Spule ( die auch drei Tage halten) bin ich für längere Zeit und Strecken auf keine Stromquelle angewiesen.
Viel Spaß beim Testen
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Empfehlung vom Akustiker: ReSound Omnia

#14

Beitrag von misterref »

Das Ladegerät von Resound hat auch einen Deckel und ne Powerbank. Ob es die auch für die Omnia gibt k.A.

Aber für Vielreisende ist das Signia Ladegerät wirklich cool, klein und handlich.
Antworten