totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#26

Beitrag von rabenschwinge »

;-) bin ebenfalls Brillenträgerin und muss oft zwischen meinen Brillen switchen. Das geht bei mir ganz gut. Allerdings trage ich keine Schirmchen sondern Otoplastiken.

Normal hörendes Umfeld als HG Träger führt manchmal zu Missverständnissen. Tatsächlich können sich die wenigsten in die Situation des Schwerhörigen hineinversetzen. Aber auch da: Nur Mut, das wird!
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#27

Beitrag von Nala03 »

Ja, zum Austausch ist das Forum wirklich gut. Denn ich kenne nun auch so niemanden in meinem Umfeld mit HGs.. Ich frag den Akustiker immer sehr viel. Gerade zu Beginn hat man einen starken Drang , viel zu erfahren und nachzufragen.

Ich bin übrigens auch Brillenträgerin und es stört kaum. Man muss halt nach und nach machen..
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#28

Beitrag von Hups »

Hallo,

bin auch Brillenträger, der sie immer mal wieder abzieht, und empfinde es überhaupt nicht als einschränkend. Okay, die Brille mit einer Hand so schräg/quer über die Nase abziehen ist keine gute Idee. Abziehen und aufsetzen immer mit zwei Händen und beim Aufsetzen einmal kurz hinter die Ohren streichen für den passenden Sitz. Nach gut zwei Jahren bin ich das so gewöhnt, dass ich diesen kurzen "hinter-Ohr-Handgriff" auch ohne eingesetzte Hörgeräte mache.

Für mich ein äußerst kleiner Preis für gutes Hören...

Liebe Grüße
Hups
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#29

Beitrag von all_ears »

Nala03 hat geschrieben: 8. Apr 2024, 21:18 Ich frag den Akustiker immer sehr viel. Gerade zu Beginn hat man einen starken Drang , viel zu erfahren und nachzufragen.
Mach ich auch, allerdings ist mein Akustiker von sich aus schon eher ein "Erklärbär" :lol: Find ich aber gut so. Und gestern hat er mir einige Features der Stufe 3ix einfach wieder ausgeschaltet bzw. nach unten geregelt. Viel besser! Außerdem haben wir mal zusammen Musik gehört und er hat währenddessen an einigen Reglern rumjustiert. So langsam komme ich in einen Bereich, den ich schon als ziemlich gut bezeichnen kann. Teste aber natürlich die beiden höheren Technikstufen auch noch und zum Schluss dann vielleicht nochmal die 3ix zum Direktvergleich. Und maßgefertigte Ohrstücke aus Titan darf ich auch noch testen, darauf bin ich auch sehr gespannt.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#30

Beitrag von all_ears »

Guten Morgen liebes Forum,
ich schreibe mal hier weiter, da es Neuigkeiten gibt. Ich habe nun die Silk IX7 im Ohr. Gleichzeitig bekam ich dazu die Titan-Ohrstücke. Erster Eindruck vom Klang total gut, viel besser als mit Stufe 3 und 5 :) aaaaaber irgendwie sitzen die Geräte mit den neuen Ohrstücken ein klein wenig weiter außerhalb des Gehörgangs. Nicht viel, aber doch so dass es mich stört, weil sie sich nun in der Ohrmuschel ganz leicht bewegen können und ich das Gefühl habe von "da wackelt was". Das Ohrstück selbst sitzt super und ist auch total angenehm.
Gestern wieder Termin gehabt und jetzt doch wieder Schirmchen dran. Allerdings etwas geschlossener als vorher, denn die Titan-Teile waren auch recht geschlossen und die fand ich ja eigentlich gut. Ergebnis ist, dass ich den Klang wieder etwas schlechter empfinde, zusätzlich vor allem links das Gefühl von "Verstopfung" habe, meine Stimme sich auch wieder seltsam anhört und ich zusätzlich völlig random ein Rückkopplungspfeifen höre. Vor allem bei Musik, aber gestern Abend auch plötzlich während eines ruhigen Gesprächs. Oh Mann!
Ergibt das irgendeinen Sinn? Ich hab morgen spontan wieder einen Termin und weiß nicht so recht, welche Strategie ich jetzt fahren möchte. Doch wieder die Titan-Teile? Ob man die vielleicht bisschen nacharbeiten kann, dass sie etwas tiefer sitzen? (Der Abdruck wurde bereits 2x genommen und tiefer geht angeblich nicht). Oder nochmal zurück zu den offeneren Schirmchen und vielleicht alles nochmal neu einmessen? Bin also aktuell wieder ratlos und hoffe auf Ideen :idea:
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#31

Beitrag von Mukketoaster »

Also ich würde an deiner Stelle, wenn ich auf Akku verzichten könnte, auf das Signia Insio 7IX gehen. Das ist massgefertigt und kann auf Grund der neuen MEMS Mikrofone sehr sehr klein gebaut werden. Damit werden schön tief sitzen. ;)
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#32

Beitrag von all_ears »

Mukketoaster hat geschrieben: 24. Apr 2024, 09:52 Also ich würde an deiner Stelle, wenn ich auf Akku verzichten könnte, auf das Signia Insio 7IX gehen. Das ist massgefertigt und kann auf Grund der neuen MEMS Mikrofone sehr sehr klein gebaut werden. Damit werden schön tief sitzen. ;)
hmmm... danke für den Tipp. KÖNNTE ich vermutlich, MÖCHTE ich aber eigentlich nicht :D wenn es allerdings der Sache dient... Ich denke mal darüber nach.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#33

Beitrag von Mukketoaster »

Naja, wenn das Gerät super klein ist und perfekt sitzt, wirst du hoffentlich mit der Alternative klarkommen.
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#34

Beitrag von all_ears »

Ja, das meinte ich mit "wenn es der Sache dient" :) Ich werd das morgen auf jeden Fall mal ansprechen.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Antworten