Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Hans1x1
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2024, 14:41

Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#1

Beitrag von Hans1x1 »

Hi,
bin hier im Forum ein Neuling :angel:
Mir wurde vor Jahren eine Anerkennung für Lärmschwerhörigkeit durch die Bg zugestanden, eine Hörhilfe war damals noch nicht nötig.
Jetzt hat mein Umfeld mich zum Besuch beim HNO geschoben :? Der HNO-Arzt hat mir nach durchlaufen der Untersuchungen auch sofort eine Heilmittelverordung für Hörhilfen über die BG ausgestellt. Dieses hat mich doch unvorbereitet getroffen.
Deshalb jetzt meine Frage an Euch …welche Hörhilfe ist bei vollständiger Kotenübernahme ( Stufe 2) der BG, möglich ( habe schon mal mit geringem Erfolg versucht Batterien zu wechseln :( daher eine Akku Variante ) . Mein Hörverlust ist klassisch im Hochtonbereich und in der Sprachverständigung im Gruppengespräch :-?
Bin Brillenträger und die Blauzahn Nutzung mit einen IOS Handy sollte möglich sein.
Danke Euch im Voraus :prayer:
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Hans,
in der Kategorie 2 zahlt die BG schon ganz gutes Geld. Such dir einen Akustiker und lass dich beraten. Es gibt unzählige Möglichkeiten und das Sortiment ist von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich. Probiere ein paar Geräte aus, denn letztlich entscheidet dein subjektives Hörempfinden, was das Beste für dich ist.
Viel Erfolg!
Hans1x1
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2024, 14:41

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#3

Beitrag von Hans1x1 »

Danke für die Schnelle Antwort....
Ja 1300€ pro Löffel hört sich erst mal gut an ...aber der Vergleich ist schwierig da keiner seine Geräte offen auspreist und Online sieht es auch nicht rosig aus :(
Eine geringe Zuzahlung könnte ja bei einer Reparatur wohl zur Kostenfalle werden :?
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#4

Beitrag von akopti »

Hier ist zu beachten, dass die BG die Vertrags-Akustiker vorschlägt, d.h. man hat hier nicht die freie Auswahl, wo man hingehen kann.
Zudem ergibt sich aus der Arbeitplatzbeschreibung und dem Grad der Schwerhörigkeit, welches HG deinen und den Anforderungen der BG genügt.

Gruß
Dirk
Randolf
Beiträge: 1291
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#5

Beitrag von Randolf »

Ich denke da an die Hörluchs - Geräte ... ?
Roybaer
Beiträge: 33
Registriert: 24. Okt 2017, 15:01
6

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#6

Beitrag von Roybaer »

Hi,
die "Hörluchs - Geräte" sind Kategorie 3 und werden kostenmässig wohl nur übernommen, wenn der Bedarf besteht.
Also nur, wenn man weiterhin im Lärmbereich beschäftigt ist.
Vertrags-Akustiker kann doch jeder Akustiker werden, wenn er/sie möchte.
Bei meiner ersten Versorgung mit den ICP-Geräten von Hörluchs hat sich der damalige Akustiker extra dafür schulen
lassen, damit er die anpassen durfte. Auch hatte er bis dahin noch nie mit der BG abgerechnet.
Ich bin der gleichen Meinung wie Ohrenklempner. Probieren, womit du am besten klar kommst.
Die Kategorie sagt doch nur aus, was die Geräte können müssen und was die BG dann an Kosten übernimmt.
So würde ich persönlich auch offen zu einem Akustiker gehen und das ansprechen.
"Ich bekomme von der BG Summe X und möchte dafür zuzahlungsfreie Geräte. Was können sie mir dafür bieten?"
Und wie hier immer wieder betont wird, verschiedene Geräte testen.
Ganz wichtig ist auch, wie du mit dem Akustiker/ der Akustikerin klar kommst.
Wenn die "Chemie" nicht stimmt, dann halt auch andere probieren und die Verordnung erst abgeben, wenn du dich entschieden hast.
Vorher zum testen höchstens eine Kopie beim Akustiker lassen.
Ich bin froh, die ICP zu haben, konnte aber eben auch nie andere Geräte probieren, da nur die ICP für den Lärmbereich zugelassen sind.
Wie andere Geräte klingen oder ob ich mit anderen Geräten noch besser klar kommen würde kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
Dir alles Gute.
Beidseitige Lärmschwerhörigkeit. Anerkannt als Berufskrankheit.
Rechts hochgradig 72%, links mittelgradig 47% Verlust.
Hans1x1
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2024, 14:41

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#7

Beitrag von Hans1x1 »

danke für Eure Ratschläge.... :wave:
Arbeitsplatzbeschreibung ist seit kurtzen nicht mehr nötig da ich jetzt Rente beziehe :cheers:
Leider ist man auf den freundlichen Hörakustiker angewiesen das er transparent mit den Preisen umgeht da es hier leider noch keine "unabhängigen" Preisvergleichs-Portale gibt ist eine überprüfung der genannten Preise sehr schwierig :roll: da muss ich halt jetzt durch :sonne1:
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Du kannst auch einfach mal bei verschiedenen Akustikern fragen, was sie dir in dieser Preiskategorie anbieten können. Nimmst du zum Beispiel mal die Seiten von Hörgeräte Jahnecke oder Käfertal, da hast du einen guten Anhaltspunkt. Und letztlich gibt's ja auch das Forum hier. Welche Hersteller bietet denn dein Akustiker an? Wenn er nur zwei oder drei Marken führt, dann kann man schon einmal grob sagen, welche Geräte in den Preisrahmen passen würden.
Hans1x1
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2024, 14:41

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#9

Beitrag von Hans1x1 »

zuerst hatte ich ein Modell von Bernafon Entra A2 miniRITE , schön klein aber der Batteriewechsel war mir ohne fremde Hilfe nur schwer möglich. :?
Jetzt teste ich ein WIDEX A/S MAGNIFY 60 als Akku Variante, die Größe ist gut und das Lade Teil ist sehr gut :angel: ,leider sind Windgeräusche und Gruppenverständigung immer noch ein Schwachpunkt :roll: . Die neue Widex App ( IOS ) ist sehr angenehm daher würde ich schon gerne das MOMENT SHEER 110 besser 220 testen bisher scheint es nicht in das Preisgefüge von 2x1300€ zu passen ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Gehör braucht ein bisschen Training, dann wird's auch in Gruppengesprächen besser. Je nach Hörverlust dauert das mehr oder weniger lange, bis sich das Hören ans Hörgerät gewöhnt hat. Moment 110 und 220 werden wohl dein Budget stark überstrapazieren. Das Bernafon Viron 1 könnte ich dir noch empfehlen. Hat dein Akustiker noch mehr außer Bernafon und Widex?
Hans1x1
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2024, 14:41

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

#11

Beitrag von Hans1x1 »

Danke für Deine Infos :cheers: und ja ich möchte und kann keine Zuzahlung tätigen. Er könnte natürlich alles beschaffen aber gute Preise bekommt der Händler nur wen er sich auf bestimmte Marken konzentriert . Zum Widex bietet er noch eine Charge und Clean Ladebox ohne Zuzahlung an :roll:
Antworten