HG testen und die Erfahrungen

misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG testen und die Erfahrungen

#76

Beitrag von misterref »

Also heute war mal ein "echter" Alltag mit den Intent, um ca. 7 Uhr rein und jetzt hat es mit ein wenig Streamen (ca. 1.5h, Netflix mit Untertitel, da Ton nicht wirklich funktioniert) hat es jetzt noch 40% übrig. Alltagstauglich sollte es also sein.
Bin schon am überlegen mir das Samsung Galaxy 24 zu holen, um mal einen Stresstest zu machen, aber ich zögere noch, hoffe da noch auf einen Preisrutsch ^^.
Hoffe aber auch das die A54 bald ein Update kriegt der die Probleme löst(?) (sollte aber wohl erst um den 20. rum geschehen)

Die App ist mal sowas von quatsch, extrem langsam und seit zwei Tagen zeichnet es auch nicht mehr die Tragezeit auf. Aber zum Glück ist man bei Oticon nicht wirklich darauf angewiesen. Aber die App ist ja etwas das nebenbei weiterentwickelt werden kann und somit ist es für nicht Hauptkriterium. Man nutzt die meiner Meinung nach eh nur zu Beginn.

Die Lautstärke habe ich Zuhause nun mal auf -2 erhöht. Mein Gehirn scheint sich da langsam dran zu gewöhnen, ist halt schon anstrengender wenn man wieder alles "ungefiltert" reinbekommt, im Büro war ich jetzt allerdings auch nur bei -2 unterwegs und hatte wenig mühe mit dem verstehen. Im Restaurant wars auch ganz gut, allerdings war nicht viel los und der Lärm erträglich.

Das Problem hatte ich eher am morgen im Postauto, da musste ich doch einige male Nachfragen, wenn neben einem noch ein Pärchen spricht wird es schwierig, allerdings ist man ja auch selten so dicht gedrängt, im Zug gings dann wieder besser. Da sind die Genesis aber besser, dünkts mich.

Der Klang der Oticon ist einfach spitze, wenn man diese nur auf die Genesis bekommen könnte .... apropo Genesis, morgen im Homeoffice mache ich dann den Stresstest, versuche so viel wie möglich zu streamen, theoretisch müssten die am Abend immer noch über 50% Laufzeit haben, bin ich gespannt ob dem so ist.

/Nachtrag/
23.30 isses nun und noch 21% .. 16.5h .. wies aussieht halten sie bei mir 1h länger als bei den Real (18.5h, wobei ich dort sicher etwas mehr gestreamt habe)
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG testen und die Erfahrungen

#77

Beitrag von misterref »

Puh die erste Ernüchterung gibt es bereits, obwohl die Genesis voll aufgeladen waren sind sie nach einem Tag (ausgeschaltet natürlich) nur bei 64%, WTF? Die Resound haben nichts verloren wenn sie aus waren, wie zum Teufel kann ein Gerät das aus ist 36% verlieren?
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG testen und die Erfahrungen

#78

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kenn ich von Starkey. Hörgeräte ins Ladegerät gepackt, Akku vom Ladegerät voll, Akku der Hörgeräte voll. Dann vom Strom genommen und ab in die Schublade. Nach zwei Wochen ist der Saft aus. Hat keinen Spaß gemacht... "Hier, ich hab ein paar schöne Hörgeräte für Sie... ach Mist, Akkus leer, na dann nehmen wir was anderes."
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG testen und die Erfahrungen

#79

Beitrag von misterref »

Als ich die Geräte nach Hause nahm und 1-2 Tage später mal anziehen wollte wars auch aus, dachte zuerst der Akustiker hätte sie nicht ausgeschaltet, naja muss ich die DInger halt alle 3 Tage aufladen um sie ab und an testen zu können.

1.5h mit Streaming 8% Kosten, gäbe 19h Dauerstreaming. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht sicher ob es das richtig anzeigt. Denn beim einstellen waren sie bei 71/74 nur um 45min später bei je 64% zu stehen (ohne Streaming).
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG testen und die Erfahrungen

#80

Beitrag von misterref »

So ich habe denke ich nun fast alle Situationen mit den Oticon Intent erlebt. Gestern der Abschluss im vollen lautem griechischem Restaurant.

Positiv ich habe alles verstanden, negativ ich habe alles wirklich alles wahrgenommen, das ist dann schon mühsam mit der Zeit. War danach auch etwas müde, könnte aber auch an den zwei Uzo's und dem Hugo gelegen haben :69: . Habe dann die Lautstärke etwas gedrosselt damit es erträglicher wird (aber ja das Problem haben Normalhörende ja auch, nur das sie nichts leiser stellen können).
Ich habe für ein paar Minunten zu den Starkey Genesis gewechselt und es war alles viel entspannter, der Lärm praktisch inexistent das Sprachverstehen am Tisch 1A.
Alles in allem würde ich sagen das beide Geräte gut funktionieren, Genesis hatte bisher immer die Nase deutlich vorne, die Intent kommen ihnen allerdings ziemlich nahe oder sind gleichauf .. mit den Genesis ist es einfach entspannter weil der Lärmpegel ziemlich reduziert wird. Allerdings hat dies auch den Nachteil, das man Stimmen von hinten nicht so wahr nimmt wie bei Intent. Merke ich zuhause schon, mit den Intent höre ich auch was im 1. Stock los ist, bei der Genesis ist das nicht so der Fall.
Muss man nun aussuchen was man lieber möchte, wer ein tägliches Tohuwabohu erlebt der könnte mit den Genesis entspannter durchs leben gehen als mit den Intent, weil er nun mal weniger von der Umgebung mitbekommt und so die Belastung aufs Gehirn reduziert.

Alles in allem bin ich mit den Intent sehr zufrieden, kein erschrecken mehr wenn das Kind neben einem Laut wird wie bei den Genesis, auch beim Streamen bleibt Intent eigentlich auf dem gleichen Programm (habe zumindest keine Änderung festgestellt) anders als die Genesis. Der Lärm ist auch anders, es ist zwar laut aber nicht schmerzhaft laut oder unangenehm laut und das ist ziemlich nervenschonend :D . Andersrum ist es halt wegen dem offenen Pragma ziemlich anstrengend wenn es mal drunter und drüber geht. (viel Aktion mit Lärm) Daran kann man sich sicher gewöhnen denke ich, bei mir ist das wohl nicht der Fall weil ich solche Situationen nicht oft habe.

Der Akku ist bisher auch ohne Probleme durch den Tag gekommen, Vorteil ist hier das man sieht wie lange der Akku in dieser Situation hält, d.h. wenn ich streame zeigt er mir z.B. eine Tragezeit von 13h, wenn ich aufhöre ist diese auf etwa 16h, das würde helfen wenn man mal ausserhalb der täglichen Routine ist und kann so die Dauer steuern.
Gestern habe ich sie um 23.15 zum aufladen getan und als ich um 1.40 mal ins Bad ging waren sie vollständig aufgeladen, für mich ist das eigentlich kein Kriterium aber nice to know. Sie laden auch doppelt so stark wie die Genesis (0.006kWh zu 0.003kWh) die Stromosten sind sicher zu vernachlässigen, denn anders als die Genesis bleiben die HG dann ausgeschaltet somit verbrauchen sie auch keinen Strom mehr anders als die Starkeys die nur im Ruhemodus sind und wohl immer wieder etwas Saft kriegen.

Dieses 4D Hören ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedes Mal wenn man den Kopf bewegt hört das HG auf den Lärm zu unterdrücken, z.B. Rasen wässern, wenn ich in dieselbe Richtung wie der Wasserstrahl gucke, reduziert sich der Lärm, schaue ich dann kurz weg und wieder zum Wasserstrahl dann ist der Lärm wieder da. Das führt halt dazu das in lärmiger Umgebung praktisch nix mehr reduziert wird wenn man sich zu viel bewegt, wie gesagt es ist wohl nicht für alle gleich gut, es braucht zumindest eine Eingewöhnungsphase, selbst ich der dieses Konzept versteht und nun etwa 6 Monate andere HG getragen habe.

Streaming funktioniert gut und stabil, habe dafür aber das Samsung S24 gekauft, das HG kann jetzt auch in der Hosentasche bleiben (nicht 100% stabil aber es kommt wohl auf die Hose und auf die Wampe drauf an), dort ist auch das ASHA stabiler, habe das aber noch nicht mit den Genesis getestet.

Der TV Connector ist auch stabiler als auch schon, zumindest spontane aus- und einschalten gab es in letzter Zeit nicht mehr.

Über die App muss man wohl nicht viel sagen, sie ist schlechter als alle anderen 4 Marken (Starkey, Resound, Signia und Phonak) allerdings schon etwas umfangreicher als 6-7 Monate zuvor, man kann nun den Equalizer für normales und für Streaming, man hat einen SpeechBooster (den habe ich gestern vergessen zu testen) das wars schon, aber um ehrlich zu sein, es braucht auch nicht mehr, ich brauche das eigentlich nur noch um zu schauen wie lange der Akku hält (oder gehalten hat) .. so stelle ich mir eben auch ein HG vor und egal wie viel Umfang die anderen HG's haben ich denke nach ein paar Wochen braucht man die App nicht mehr und wenn doch reichen die Funktionen am HG selber nicht und dann ist es für mich nervig wenn ich ständig die App brauche um etwas einzustellen.

Wenn ich jetzt eine Rangliste machen müsste wäre das
1. Oticon Intent (Klang für mich am besten, Hörverstehen auch gut, neues BT)
2. Starkey Genesis (Hörverstehen sehr gut, wenn man den metallischen Klang mag und Lärmscheu ist, sind das sicher die optimalen Geräte, leider noch altes BT)
3. Resound Nexia (ähnlicher Klang wie die Oticon, leider macht die Automatik manchmal DInge die ich nicht mag, neues BT)
4. Phonak Naida (sehr schwacher Akku, jetzt gibt es zwar 312er Batterien aber mind. die 13er hätten es sein müssen, BT klassisch)
5. Signia IX (kleines HG, kleines Ladegerät, hatte viel erhofft von diesen Geräten wurde aber ziemlich enttäuscht, noch altes BT Update sollte irgendwann mal kommen

Die Geräte Real, Evolv und auch Bernafon Alpha habe ich jetzt nicht in die Wertung genommen.

Am Star Wars Tag, may the force be with you, habe ich den nächsten Termin und ich denke das ich dann wohl die Intent nehme, es ist ein abwägen von, was will ich haben und wie will ich es haben. Ich denke wären die Genesis nicht so metallisch ich würde wohl eher zu diesen tendieren, allerdings denke ich wäre es meiner Frau und meinen Kindern lieber wenn ich die Intent nehme, weil man da halt einfach mehr mit bekommt.
Ich müsste nun schon irgendwas extrem negatives erfahren um meine Meinung über die Intent zu ändern.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: HG testen und die Erfahrungen

#81

Beitrag von cleo99 »

@misterref

...also die Kombination Ouzo, Hugo, laute griechische Musik und laute Leute läuft ganz sicher unter Hardcore-Test......all das mit HG so gut zu überleben ist schon eine Meisterleistung! :clap:
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG testen und die Erfahrungen

#82

Beitrag von misterref »

Musik gabs zum Glück nicht, aber ja ist zum Teil schon krass was die Dinger inzwischen Leisten können.
Blahblah
Beiträge: 16
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: HG testen und die Erfahrungen

#83

Beitrag von Blahblah »

Stimmt das eigentlich, mein Akustiker sagte, bis man mit den HG auf der Zielkurve (Zielhörkurve wie vom Computer errechnet) ankommt dauert es 6 Jahre mit schrittweisen Anpassungen der HG. Das ist doch viel zu lange. Ich habe gesagt er soll mir gleich die Zielkurve auf die HG legen. Signia Pure c&g. Und ich war sofort begeistert. Da hätte der mir ja 6 Jahre lang den Erfolg vorenthalten? Teste auch noch Signia Silk c&g in der Version 1IX. Auch auf Endkurve eingestellt. Einfach phantastisch. Typische Hochtonschwerhörigkeit übrigens bei mir.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG testen und die Erfahrungen

#84

Beitrag von misterref »

6 Jahre finde ich übertrieben, hat er nicht 6 Monate gemeint? Generell ist es so das Erstträger die HG's mit schrittweiser Anpassung erhalten, weil es für sie zu Beginn zu laut und unangenehm sein kann, so kann man sie schritt für schritt daran gewöhnen, die gewohnten HG Träger bekommen von Anfang an volle Power.
Blahblah
Beiträge: 16
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: HG testen und die Erfahrungen

#85

Beitrag von Blahblah »

Ich habe es auch nicht glauben wollen und auch nachgefragt ob er nicht 6 Monate meint. Er blieb bei 6 Jahren.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG testen und die Erfahrungen

#86

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du mich fragst, ich erzähle auch eher was von sechs Monaten. Je nachdem, wie eingerostet deine Synapsen sind, kann es auch mal länger dauern. ;)
Die Zielkurve an sich ist aber nur eine statistische Vorgabe und sollte nicht in Stein gemeißelt wahrgenommen werden. Es gibt Leute, die hören mit weniger Verstärkung bestens, andere wiederum brauchen mehr.
Blahblah
Beiträge: 16
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: HG testen und die Erfahrungen

#87

Beitrag von Blahblah »

@Ohrenklempner Wenn du von mehr oder weniger Verstärkung schreibst, dann meinst Du die Lautstärke? Die Zielkurve auf die meine HG angepasst wurden scheint nämlich für Höhen und Tiefen bestens zu passen. Da würde ich gar nichts mehr verändern wollen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG testen und die Erfahrungen

#88

Beitrag von Ohrenklempner »

"Lautstärke" würde ich jetzt nicht unbedingt so sagen wollen, aber man kann es so sagen.
Das ist wie der Unterschied zwischen Watt und Voltampere. :D
Antworten