TV Streamer Starkey

Antworten
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

TV Streamer Starkey

#1

Beitrag von Elki »

Guten Abend zusammen,

mal eine Frage an die Technikexperten.
Ich habe die Starkey Evolv Al 1000 und habe mir dazu einen TV Streamer von Starkey besorgt (nicht neu, aber nicht benutzt)

Nun habe ich meine Hörsysteme damit gekoppelt das hat scheinbar funktioniert.
Vorne an der Box leuchtet es grün.
Dann per Toslink Kabel mit dem TV verbunden (Digital Audio Out)
Wenn ich nun in der Thrive App der Hörsysteme STREAM BOOST auswähle, bekomme ich leider keinen Ton auf die Hörsysteme.

Stream Boost funktioniert mit dem Handy problemlos.

Was mache ich falsch?
https://www.bedienungsanleitu.ng/hisens ... itung?p=23

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV Streamer Starkey

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Du musst in der App "Streaming von TV-Gerät starten" wählen.
Stream Boost ist nur ein Hörprogramm für den besseren Klang während des streamens.
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

Re: TV Streamer Starkey

#3

Beitrag von Elki »

Danke für deine schnelle Antwort!
Genau, das sagt die BA vom TV Streamer auch. Mir war gar nicht klar, dass das verschiedene Dinge sind.
jetzt habe ich das Symbol auch gefunden.
Immerhin schon mal ein Schritt weiter.
Dennoch stimmt was nicht.
Vorne in der BA steht, wenn die LED konstant blau ist, ist die Verbindung hergestellt. Grün bedeutet Gerät ist an, keine Übertragung.

Die Kopplung habe ich mehrfach durchgeführt. Bluetooth am Handy war aus. Andere BT Systeme von Starkey habe ich nicht.
Dennoch immer wieder exakt dasselbe Ergebnis.
Ich kopple so wie in der BA beschrieben: Box ist an, Hörsysteme kurz ausschalten, einschalten, BT Taste am TV Streamer drücken. Warten.
Bei mir leuchtet es nach dem blauen Blinken, einmal kurz rot, dann dauerhaft grün.

Weiter hinten bei der Beschreibung der Kopplung steht dann eine Tabelle, die mich irritiert.
Da sind nämlich grüne und rote LEDs beschrieben.
Grün grün sollen beide gekoppelt sein.
Grün Rot: nur eins ist gekoppelt.
Rot NA: keines ist gekoppelt.

Bei mir erscheint, wie gesagt Rot, dann grün. Die Option gibt es gar nicht.
Und wieso ist denn jetzt bei grün angeblich alles fein gekoppelt und vorne steht, dass die dauerhafte blaue LED die Verbindung anzeigt.

In der App erscheint dann zwar auch das Symbol für den TV Streamer blau, aber die Streaming LS bleibt grau unterlegt.

Zu Hüüülfe, zu Hüüülfe.
Was mache ich jetzt noch falsch?

LG Elke
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV Streamer Starkey

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Für mich ergibt das gerade den folgenden Sinn:
Deine Hörgeräte sind schon gekoppelt, darum leuchtet es grün.
Wenn du erneut koppelst, sucht er neue Hörgeräte (blinkt blau), er findet aber keine neuen (kurz rot), ist aber mit deinen verbunden (wieder grün).

Ich vermute, dass das Gerät kein Tonsignal empfängt. Eventuell musst du den Tonausgang am TV entsprechend einstellen. Frag mich jetzt aber nicht, wie. Das ist bei jedem Gerät anders.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: TV Streamer Starkey

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Wenn du und der Thrive App den Reiter für das Zubehör ansteuerst, kannst du den TV-Streamer markieren (anklicken) und dann über den Pfeil starten. Dann müsste es auch blau langsam blinken.

Gekoppelt und an / streamen ist nicht das gleiche (so ist es zumindest bei anderem Zubehör von Starkey).


Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

Re: TV Streamer Starkey

#6

Beitrag von Elki »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Apr 2024, 21:31 Für mich ergibt das gerade den folgenden Sinn:
Deine Hörgeräte sind schon gekoppelt, darum leuchtet es grün.
Wenn du erneut koppelst, sucht er neue Hörgeräte (blinkt blau), er findet aber keine neuen (kurz rot), ist aber mit deinen verbunden (wieder grün).

Ich vermute, dass das Gerät kein Tonsignal empfängt. Eventuell musst du den Tonausgang am TV entsprechend einstellen. Frag mich jetzt aber nicht, wie. Das ist bei jedem Gerät anders.
Danke, nochmals für dein Mitdenken.
Ich denke mit den LEDs könnte das so sein.
Ich habe jetzt noch mal alles wie in der BA gemacht.
Jetzt bekomme ich kein rotes Signal mehr zwischendurch. Nur noch blau blinkend und dann grün. Das sollte also ok sein.
Das Symbol TV Streamer kann ich auch auswählen. Es gibt dann einen Pfeil (vermutlich Play) der blau ist, dann ist die streaming LS ausgegraut. Wenn ich Play drücke, kommt dort ein Quadrat (Vermutlich Stop) und die LS ist blau. Leider springt das in der APP dann direkt wieder zurück und kein Ton wurde übertragen.

Der Tonausgang am Fernseher ist auf Dolby eingestellt. Vielleicht muss ich da noch was anderes wählen...
Puh, hätte ich mir mehr Plug and play vorgestellt.

Aber ich gebe nicht auf und vertiefe mich später noch mal in die Möglichkeiten am Fernseher

Daaaanke
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

Re: TV Streamer Starkey

#7

Beitrag von Elki »

Pfadi_ hat geschrieben: 16. Apr 2024, 21:51 Wenn du und der Thrive App den Reiter für das Zubehör ansteuerst, kannst du den TV-Streamer markieren (anklicken) und dann über den Pfeil starten. Dann müsste es auch blau langsam blinken.

Gekoppelt und an / streamen ist nicht das gleiche (so ist es zumindest bei anderem Zubehör von Starkey).


Grüße

Pfadi
Danke dir!

Ja, genau so sieht das aus. Den Pfeil bekomme ich. Dann erscheint der LS Regler blau, springt aber leider sofort wieder zurück auf das Stop Quadrat. Kein Ton wurde übertragen. Die LS Button am TV Streamer selbst habe ich auch schon hochgestellt. Leider sieht man da an dem Ding ja weiter nicht, was nun wie eingestellt ist.

Am Fernseher ist Dolby ausgewählt. Kann das noch falsch sein?

Falls du noch Ideen hast, würde ich mich über weitere Tipps sehr freuen!
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV Streamer Starkey

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Um welchen Fernseher handelt es sich denn?
Hast du es mal mit einer anderen Audioquelle versucht, evtl. mal mit dem Cinch-/Klinken-Kabel?
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

Re: TV Streamer Starkey

#9

Beitrag von Elki »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2024, 11:43 Um welchen Fernseher handelt es sich denn?
Hast du es mal mit einer anderen Audioquelle versucht, evtl. mal mit dem Cinch-/Klinken-Kabel?
Ja, das hatte ich vorher probiert. Das ging aber auch nicht, bzw ist wohl an dem Fernseher nur ein Audio Eingang https://www.bedienungsanleitu.ng/hisens ... itung?p=23
Habe alles noch mal durchgespielt und bei Audio Ausgang SPDIF ausgewählt und TADAA, zumindest auf einem Ohr hatte ich dann den Ton. Warum nur eins, weiß ich noch nicht, aber das bekomme ich dann auch noch hin.

AAAAber: Der Fernseher kann dann nur noch über den TV Streamer den Ton ausgeben. Die Fernseher LS sind dann stumm. Aber genau das wollte ich ja nicht. Meine Idee war, dass ich per TV Streamer direkt über die Hörsysteme höre und mein Mann dann ganz normal in seiner LS über die TV LS.
Hatte ich da eine komplett falsche Vorstellung? Ich meinte, dass mal vorher irgendwo genau so gelesen zu haben. Eben die Variante für zwei Personen: einer mit Hörsystemen und einer ohne. Das war ja gerade der Clou.

Liegt das an dem "dummen" Fernseher oder geht das generell nicht?
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV Streamer Starkey

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Elki hat geschrieben: 17. Apr 2024, 12:31 Meine Idee war, dass ich per TV Streamer direkt über die Hörsysteme höre und mein Mann dann ganz normal in seiner LS über die TV LS.
Hatte ich da eine komplett falsche Vorstellung? Ich meinte, dass mal vorher irgendwo genau so gelesen zu haben. Eben die Variante für zwei Personen: einer mit Hörsystemen und einer ohne. Das war ja gerade der Clou.

Liegt das an dem "dummen" Fernseher oder geht das generell nicht?
Genau so soll das auch sein und das ist die häufigste Konstallation.
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung deines TVs geschmökert und bin auf die Möglichkeit gestoßen, dass der Kopfhörerausgang so eingestellt werden kann, dass trotzdem die TV-Lautsprecher den Ton ausgeben.
https://www.bedienungsanleitu.ng/hisens ... itung?p=51
Du könntest also den TV-Streamer an den Kopfhörerausgang anschließen. Ob ein entsprechender Adapter im Lieferumfang ist, weiß ich nicht. Es gibt aber passenden Miniklinke-Cinch-Adapter sehr günstig zu haben: https://www.kaufland.de/product/343821614/
Das ist dann zwar nicht digital, sondern ein analoges Signal, aber der Unterschied sollte kaum merkbar sein. Wichtig wäre nur, dass die Kopfhörerlautstärke nicht zu laut und nicht zu leise eingestellt wird. Zu laut könnte es Verzerrungen/Übersteuerungen geben und bei zu leise könnte es anfangen zu brummen oder rauschen.
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

Re: TV Streamer Starkey

#11

Beitrag von Elki »

Wow, vielen Dank, dass du dich da so reingearbeitet hast, du bist ein Goldstück.
Da schaue ich nachher direkt mal rein, ob ich das so anschließen kann.
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

Re: TV Streamer Starkey

#12

Beitrag von Elki »

Ich habe jetzt mal so einen Adapter bestellt. Im Lieferumfang vom TV Streamer ist nur das normale Klinke/Cinch Kabel enthalten und das Toslink Kabel.

Ist ja auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn es mit diesem Fernseher nicht geht, weiß ich immerhin, was der nächste können muss, damit wir beide gut hören können.
Antworten