Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

Antworten
Annette555
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2024, 18:54

Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#1

Beitrag von Annette555 »

Hallo,

bin ganz neu hier, obwohl schon seit jüngstem Erwachsenenalter schwerhörig.

Nun überlege auch ich, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen und frage mich, ob es sich lohnt.
Hier sind schon so viele ähnliche Anfragen toll beantwortet worden, finde ich super. Hier ist also mein Audiogramm mit der Bitte um Beurteilung. Im Vorhinein schon mal danke.

Bild

Annette
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#2

Beitrag von muggel »

Also bei den Werten sollte mindestens ein GdB von 50 herauskommen, ggf. sogar mehr (je nach Intention, da die Werte für das Einsilberverstehen bei 60 dB fehlt, sowie links die Einsilberverstehwerte bei 60 dB und 80 dB.)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Annette555
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2024, 18:54

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#3

Beitrag von Annette555 »

O.K., danke für die Einschätzung.

Annette
Randolf
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#4

Beitrag von Randolf »

Ja, auf jeden Fall!
emilsborg
Beiträge: 100
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#5

Beitrag von emilsborg »

Annette555 hat geschrieben: 19. Apr 2024, 19:09 Nun überlege auch ich, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen und frage mich, ob es sich lohnt.
Hallo Annette,

Kommt drauf an, was du unter „es sich lohnt“ verstehst. Eine Schwerbehinderung (GdB 50 oder höher) ist ja durchaus nicht unwahrscheinlich, wie andere bereits geschrieben haben. Damit sind bereits gewisse Dinge verbunden (früher abschlagsfrei in den Ruhestand, eine Woche Zusatzurlaub pro Jahr als Arbeitnehmer, möglicherweise auch ein besserer Kündigungsschutz) zu viel sollte man dort aber nicht hineininterpretieren. Die Einschränkungen bleiben und es kann eventuell einem helfen mit gewissen Aspekten besser klarzukommen.
Eventuelle Vergünstigungen (auf freiwilliger Basis) bei Eintritt in Schwimmbäder und Museen sind möglich, dort gibt es aber keine einheitlichen Regelungen.
So denn ein gutes Einkommen vorhanden ist, kann auch der Steuerfreibetrag durchaus etwas ausmachen. Je nach GdB kommen noch weitere Nachteilsausgleiche zum Tragen.
Stelle den Antrag am besten mit einem aktuellen Sprachaudiogramm mit Freiburger Einsilbertest bei 60/80/100 dB und Zahlenverständnis je Ohr sowie einem Tonaudiogramm. Damit liegt dann grundsätzlich bei einer „einfachen“ Schwerhörigkeit alles vor für die Einstufung. Je nach Wohnort (Bundesland) sind die zuständigen Stellen verschieden, die Regeln aber eigentlich gleich (Versorgungsmedizinverordnung ist Bundesverordnung).
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Randolf
Beiträge: 1292
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#6

Beitrag von Randolf »

Ja, emilsborg, reiche den Antrag auch gleich ein.
Annette555
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2024, 18:54

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#7

Beitrag von Annette555 »

Danke für eure Hilfe, habe ihn heute morgen online gestellt.
Schauen wir mal, was dabei rauskommt,

Annette
Annette555
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2024, 18:54

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#8

Beitrag von Annette555 »

Hallo, zur Info für andere. Heute kam bereits ein Brief vom Versorgungsamt,
sie möchten noch ein Hörgeräteanpassungsprotokoll. Leider wird das etwas dauern,
beginne in 2 Wochen erst eine neue Anpassung.

Annette
emilsborg
Beiträge: 100
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#9

Beitrag von emilsborg »

Hallo Annette,
Interessant, das hört man öfters. Haben sie eine Begründung dafür genannt? Ich würde höflich nachfragen inwieweit dass denn Voraussetzung wäre. Da du ja bereits, soweit ich verstanden habe, eine Verordnung für Hörgeräte bekommen hast UND die gemäß Versorgungsmedizinverordnung erforderlichen Informationen aus Ton- und Sprachaudiogrammen bestimmt werden und diese ja auch schon seit Jahren (so interpretierte ich deine Aussagen) eine Schwerhörigkeit belegen. Von angepassten Hörgeräten steht da nämlich nichts in der Versorgungsmedizinverordnung…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Annette555
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2024, 18:54

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#10

Beitrag von Annette555 »

Hallo, o.k., danke für die Info.
Werde mal nachfragen nächste Woche, muß ja sowieso anrufen.

Annette
Pfadi_
Beiträge: 706
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Bei mir (Hessen) war es ebenso. Ohne Anpassungsprotokoll läuft da nichts. Ich nehme an, dass die sehen wollen, dass die antragstellenden Personen das erforderliche zur Verbesserung der persönlichen Situation tun, oder umgekehrt andernfalls von einer geringeren individuellen Belastung ausgehen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
emilsborg
Beiträge: 100
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#12

Beitrag von emilsborg »

Annette555 hat geschrieben: 26. Apr 2024, 19:05 sie möchten noch ein Hörgeräteanpassungsprotokoll. Leider wird das etwas dauern,
beginne in 2 Wochen erst eine neue Anpassung.
Ich würde eine vorhandene Anpassung einreichen mit der Bitte um Rückmeldung falls es eine aktuelle Anpassung sein muss. Denn leider ist, wenn du schon seit Jahren schwerhörig bist und das mit Audiogrammen belegbar ist, auch nicht von einer Spontanheilung bzw signifikanten Verbesserung auszugehen und somit die Lage klar. Denn die vorhandene Anpassung belegt ja dass du schon länger eine Einschränkung hast mit der du ohne Hörgeräte offensichtlich nicht klar kommst.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Annette555
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2024, 18:54

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#13

Beitrag von Annette555 »

emilsborg hat geschrieben: 27. Apr 2024, 10:45
Ich würde eine vorhandene Anpassung einreichen mit der Bitte um Rückmeldung falls es eine aktuelle Anpassung sein muss. Denn leider ist, wenn du schon seit Jahren schwerhörig bist und das mit Audiogrammen belegbar ist, auch nicht von einer Spontanheilung bzw signifikanten Verbesserung auszugehen und somit die Lage klar. Denn die vorhandene Anpassung belegt ja dass du schon länger eine Einschränkung hast mit der du ohne Hörgeräte offensichtlich nicht klar kommst.
Da könntest du recht haben, hoffentlich kann ich da noch was auftreiben vom letzten Mal.

Übrigens, auch Hessen.

Annette
Annette555
Beiträge: 7
Registriert: 19. Apr 2024, 18:54

Re: Lohnt sich für mich der Antrag auf Schwerbehinderung?

#14

Beitrag von Annette555 »

Annette555 hat geschrieben: 27. Apr 2024, 12:06
Da könntest du recht haben, hoffentlich kann ich da noch was auftreiben vom letzten Mal.

Annette
Ups, schon gefunden, war bei der Rechnung der letzten Hörgeräte dabei. :oops:

Danke für das tolle Miteinander hier. :yes:

Annette
Antworten