Ständig Probleme mit Phonak P 50

Antworten
Iris2210
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2024, 14:02

Ständig Probleme mit Phonak P 50

#1

Beitrag von Iris2210 »

Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Iris 44 Jahre alt und habe seit 12.2023 mein zweites Paar Hörgeräte.
Nach viel Kampf und Ärger habe ich mir Phonak P 50 zugelegt. Testphase mit den Geräten über 8 Wochen. Herrlich
Nachdem ich die Geräte abgeben hatte entschied ich mich 14 Tage später zum Kauf. Und seitdem nur Probleme. Keine Verbindung zur Telefonie oder Tischmikro möglich. Klappte mit den Probegeräten einwandfrei. Geräte vom Händler eingeschickt. Angeblich Mikros getauscht. Ging dann. Dann fing mein Umfeld an mich anzusprechen das ich ja garnichts mehr mitbekäme und zudem der Fernseher immer lauter wurde. Ich merkte das selber. Jetzt Geräte wieder einschicken lassen. Ich fühle mich veräppelt. Und weiss nicht was ich machen soll. Ich habe jetzt gerade Ersatzgeräte und es ist alles OK. Was kann ich machen? Ich habe das Gefühl das ich Montagsgeräte erwischt habe. Vielen Dank. Viele Grüsse
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Ständig Probleme mit Phonak P 50

#2

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich habe die Audeo P50 und kann dies gar nicht bestätigen. Weder mit den Testgeräten noch mit meinen eigenen. Seit 2 Jahren alles OK.
Ich würde den Akustiker nerven. Schließlich hast Du ja gutes Geld dafür dagelassen. Wie das mit Wandlung aussieht, wenn die Reparatur drei mal fehlschlägt, weiß ich nicht. Vielleicht kennen sich damit andere hier aus.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
hoerverbesserer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mär 2024, 16:46

Re: Ständig Probleme mit Phonak P 50

#3

Beitrag von hoerverbesserer »

Hallo Iris,
kurz zur Info: die Phonak Testgeräte haben eine Sogenannte "RogerX Lizenz" drin, diese brauchst du um die Tischmirkos zu verwenden AUßER du hast ein Roger Select iN oder Roger ON iN - hier ist diese Lizenz in dem Tischmikro selbst quasi.
Als du deine Original Geräte bekommen hast ist sehr wahrscheinlich keine Lizenz mehr drin. Diese wird allerdings NICHT für das Telefonieren mit dem Smartphone verwendet, warum das nicht klappt ist also ein anderes Thema.
Kannst du uns bitte schreiben was genau du für Zubehörgeräte hast? Steht alles auf der Rückseite des Tischmikros
Iris2210
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2024, 14:02

Re: Ständig Probleme mit Phonak P 50

#4

Beitrag von Iris2210 »

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Das Tischmikro Roger Select funktioniert nachdem die Hörgeräte eingeschickt wurden. Und auch die Verbindung mit Microsoft Teams läuft seitdem.
Mein Problem liegt in den Hörgeräten selbst. Diese bringen nicht die Leistung die die Probegeräte gebracht haben obwohl es beides P50 waren/sind. Die Einstellung war/ist bei beiden die gleiche. Ich kriege nichts mehr mit. Im Büro oder in Kundengespächen. Nachnamen sind der Horror. Ich habe mit den Probegeräten perfekt gehört aber mit meinem jetzigen nicht. Am liebsten würde ich darauf bestehen das man mir neue Geräte aushändigt.
Rancher
Beiträge: 355
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Ständig Probleme mit Phonak P 50

#5

Beitrag von Rancher »

Ich würde das an Deiner Stelle explizit und verbindlich mit dem Akustiker besprechen. So wie Du das schilderst, gerade wenn Du mit den aktuellen Ersatzgeräten auch keine Probleme hast, ist mit den Hörgeräten entweder etwas nicht in Ordnung, oder sie wurden doch nicht exakt gleich eingestellt. Da würde ich keine Hemmungen haben, und darauf bestehen, dass Du für Deine Bedürfnisse funktionierende Hörgeräte bekommst.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Iris2210
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2024, 14:02

Re: Ständig Probleme mit Phonak P 50

#6

Beitrag von Iris2210 »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute beim Akustiker angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Hörgeräte sind noch beim Hersteller. Man meldet sich.
Aber ich habe auch mit meinem Anwalt gesprochen, da ich gerade die Krankenkasse verklage auf vollständige Übernahme der Kosten wg Behindertenausgleich ect, er meinte das für Hörgeräte das gleiche gilt wie für zb einen Fön. 2 mal Nachbesserung muss ich dem Hesteller zugestehen und beim 3.Mal muss der Hesteller mir ein neues Gerät übergeben. Ich bin gespannt. Viele Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8848
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ständig Probleme mit Phonak P 50

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Verstehe ich jetzt nicht, du hast schon Hörgeräte und willst jetzt, dass die Krankenkasse bezahlt? Hat sie das nicht schon? Wenn es um Rehabilitation im Arbeitsleben geht, ist die Rentenversicherung zuständig.
Iris2210
Beiträge: 4
Registriert: 15. Apr 2024, 14:02

Re: Ständig Probleme mit Phonak P 50

#8

Beitrag von Iris2210 »

Leider ist es so, dass die Rentenversicherung sagt: Ja aber der Behindertenausgleich ist durch die Krankenkasse noch nicht erfüllt da die Geräte 10% mehr Hörverstehen ermöglichen. Die Rentenversicherung hat eine Liste der Berufe die, nach deren Regeln, die Geräte bezahlt bekommen. Ich bin "nur Versicherungskauffrau" im Innendienst mit sehr viel Kommunikation im Kundenbereich. Mein Beruf steht nicht auf der "Liste ". Deshalb verweist die Rentenversicherung auf die Krankenkasse. Die Rentenversicherung ist eh raus weil man sich die Geräte nicht selber anschaffen darf bevor etwas zur Zahlung entschieden ist. Das geht bei mir nur nicht da ich sonst meinen Beruf nicht ausüben kann. Und um eine Arbeitslosigkeit zu vermeiden hab ich mir die Zuzahlung von 3000 Euro geliehen. Ich habe einen Fachanwalt und der meinte wir kriegen das bei der Krankenkasse durch das die mir die Zuzahlung erstatten. Dauert halt leider ewig und man braucht Zeit und eine Rechtschutzversicherung. Die normalen Kassengeräte reichen bei mir nicht aus.
Antworten