Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Charlotta79
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2024, 18:26

Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#1

Beitrag von Charlotta79 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern beim Aku einen Hörtest machen lassen. Dieser war unauffällig.
Ich selber habe aber schon seit Jahren Probleme Gespräche zu folgen wenn ich im Restaurant mit mehreren Leute sitze diese zu verstehen.
Im vollen Zug wenn meine Nachbarin gegenüber sitzt und mir was erzählt, da verstehen ich auch nur die Hälfte sodas ich mich nach vorne lehnen muss um sie besser zu verstehen.
Habe auch Probleme im Fernsehen was geredet wir wenn mein Freund mit der Flipstüte Rascheln oder sich nebenbei mit mir unterhalten möchte.
Im Krankenhaus früher wo ich gearbeitet hatte ist mir auch aufgefallen das ich meine Kollegin die von weiten was zu mir sagt nicht richtig versehen konnte oder es falsch verstanden habe.
Außerdem kenne 2 Personen die super leise reden und ich es anstrengend finde diese zu verstehen. Manchmal sagt meine Schwester zu mir ich soll nicht so laut reden bzw ob ich schlecht höre.
Das alles sind meine Gründe warum ich gestern nach der Arbeit bei Fielmann einen Hörtest machen ließ. Bin erstaunt warum dieser so gut ausgefallen ist und ich keine Hörgeräte brauche.
Oder doch, ist meine Frage. Kennt ihr mein Problem? Oder seit selbst betroffen? Was ist Euer Rat ?
Dateianhänge
Screenshot_20240424_192123_Photos-min.jpg
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mach am besten einen Termin beim HNO.
Der kann die Ohren gründlich untersuchen und reinigen und auch noch mal nen Hörtest machen.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1306
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#3

Beitrag von akopti »

Hallo,

das kenne ich auch. Im Laufe des Lebens ändert sich das Störschall/Nutzschallverhältnis, d.h. in jungen Jahren kann der Störschall lauter sein als der Nutzschall und man versteht trotzdem. Irgenwann muss der Nutzschall genauso laut sein, wie der Störschall um zu verstehen. Dann kommt die Phase, bei der der Nutzschall lauter sein muss, wie der Störschall, damit man versteht.
Während dieser Abschnitte ist das Tonaudiogramm unauffällig.
Ich messe regelmäßig meine Hörkurve und bin im grünen Bereich und trotzdem strengen mich Unterhaltungen in geräuschvoller Umgebung sehr an und ich verstehe nicht alles.

Gruß
Dirk
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#4

Beitrag von Mukketoaster »

In so einem Fall ist ein Hörtraining eigentlich ne gute Idee.
elinapoula
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2024, 17:01

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#5

Beitrag von elinapoula »

hallo, Charlotta,

genau das Problem habe ich wie Du und erst beim HNO Arzt hat man das gut dokumentieren können. Svenyeng hat recht. Auf Dauer ist es sehr anstrengend ...
Nick1971
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2024, 11:01

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#6

Beitrag von Nick1971 »

Hallo,

Bei mir war es gerade andersrum. Beim ersten HNO schrammte ich gerade an der Grenze zum Hörgerät herum und beim Akkustiker war es eindeutig. Das kommt auch immer auf Deine Tagesform und den HNO an. Wenn ich gestresst bin und der Tinnitus sich stärker bemerkbar macht, höre ich an dem Tag wesentlich weniger. Der Akkustiker hat auch viel genauer gemessen. Beim zweiten HNO wurde dann das Ergebnis des Akkustikers bestätigt und ich bekam die Verordnung.

Gruß
Nicole
Yak
Beiträge: 476
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#7

Beitrag von Yak »

125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8853
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Neben der persönlich unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeit des Sprachverstehens im Störgeräusch (Cocktailparty-Effekt) kann auch eine neuronale Ursache hinter dem Problem stecken.
elinapoula
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2024, 17:01

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#9

Beitrag von elinapoula »

hallo, Charlotta,

genau das Problem habe ich wie Du und erst beim HNO Arzt hat man das gut dokumentieren können. Svenyeng hat recht. Auf Dauer ist es sehr anstrengend ... man darf nicht einfach stehenbleiben. Ich bemühe mich um geeignete HG.
Jackie1
Beiträge: 62
Registriert: 21. Nov 2018, 22:13
5

Re: Hörtest normal, habe trotzdem Probleme

#10

Beitrag von Jackie1 »

Hallo Charlotta,
das was der Akustiker bei dir gemacht hat, nennt man Tonaudiogramm. Du solltest dort oder beim HNO darauf drängen, dass auch das Hören im Störgeräusch untersucht wird, vermutlich werden diese Werte dann nicht mehr so gut sein. Aber erst mit diesen Werten kann man echte Aussagen zu deinem Verstehen treffen.
Wenn du lange Wartezeiten beim HNO hast, würde ich zweigleisig fahren: Termin beim HNO machen und parallel dazu den oben angesprochenen Hörtest beim Akustiker nachfordern.
Viel Erfolg
Jackie
Antworten