Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

Antworten
Acid-Vertigo
Beiträge: 9
Registriert: 17. Dez 2023, 17:44

Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#1

Beitrag von Acid-Vertigo »

Hallo Zusammen,

leider hat sich kürzlich eines meiner Resound-HG verabschiedet, und weil die inzwischen Out-Of-Service sind (mit 6 Jahren!?) brauche ich was Neues. Da langjähriger (und eigentlich zufriedener) Kunde von Kind bin, probieren wir uns entsprechend durch deren Sortiment. Leider hat Kinds Firmenpolitik inziwschen dafür gesorgt, dass die fast nur noch Starkey und Oticon für meinen hochgradigen Hörverlust anbieten können (die Resounds waren beim letzten Mal schon schwer zu kriegen...) haben wir damit losgelegt. Das erste Gerät war ein Starkey Evolve AI 2400 als klassisches BTE HdO. Etwas hart und scharf im Klang, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Mit den ersten Einstellungen waren wir schon auf einem guten Weg. Dann als RIC mit Otoplastik. Damit bin ich gar nicht klargekommen, weil der Klang ja komplett anders ist. War aber laut meiner Aku auch "zu befürchten", ich bin da wohl etwas speziell... ;) Abschließend wollten wir noch ein Oticon als BTE testen (welches weiß ich leider nicht), aber das hat Feedback ohne Ende produziert, und am Ende haben wir es dann auch aufgegeben. Klanglich gefiel mir es auch nicht so wie das Starkey.

Also erstmal weiter mit dem Starkey. Wir haben jetzt schon einige Termine hinter uns und mit der Thrive-App (in der Kind-Version) habe ich dann auch eine Einstellung gefunden, wo ich mir sagte, das könnte passen! Unglücklicherweise sagte man mir, dass die eigenen Einstellungen aus der App nicht fest ins Hörgerät übernommen werden können, bzw. meine Aku keine Möglichkeit hat, konkret auszulesen, was ich da gemacht habe? Sie hat dann diese Messung mit den "Stäbchen" und dem Kauderwelsch durchgeführt und die Messergebnisse nachgebaut. Aber das passt leider nicht... Gibt es da vielleicht von Eurer Seite noch ein paar Tipps und Tricks, wie ich meine Wunscheinstellung aus der App ins Hörgerät bekomme? Jedes Mal die App bzw.das iPhone bemühen und umzustellen, wenn ich die Dinger reinmache ist auf Dauer keine Lösung...

Ich werde auch noch einen anderen Aku aufsuchen um noch ein oder zwei andere HG testen zu können, weil das Starkey noch den einen oder anderen "Nachteil" hat, den wir bisher nicht beheben konnten.
Meine alten Geräte waren die Resound Enzo 7 EN798-DW, davor hatte ich welche von Siemens. Ich weiß dass Empfehlungen schwer sind, aber welche Geräte könnte ich Eurer Meinung nach testen? Was wären denn die Nachfolger von meinen Resounds?

Abschließend die Frage, hat wer (insbesondere von den Akustikern) vielleicht noch ein Enzo da, gern auch gebraucht? Dann könnte ich die weitere Anpassung deutlich entspannter angehen, weil ich Back-Ups da hätte. So muss ich auf meine 13 jahre alten Siemens zurückgreifen, und das ist natürlich nicht so toll...

Danke und Gruß, Marco
250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 65 - 80 - 95 - 110 - 115 - 120 - 120
L: 65 - 75 - 105 - 110 - 120 - 120- 120
Ohrenklempner
Beiträge: 8895
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Um was für ein Enzo geht es denn?
Möglicherweise habe ich ähnliche Interton-Geräte, müsste aber mal nachsehen...
Ach, steht ja da, sorry. Ich sehe nächste Woche mal nach :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8895
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hab mal nachgesehen, ich hätte Interton Ready 6 als 13er BTE. Das entspricht technisch etwa dem LiNX 3D 5, ist also zwei Generationen weiter, einen Preispunkt unter dem Enzo 7 und hat etwas weniger Power.
Acid-Vertigo
Beiträge: 9
Registriert: 17. Dez 2023, 17:44

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#4

Beitrag von Acid-Vertigo »

Das klingt ja nicht ganz schlecht. Könnte ich das dann ggf. mit meinem alten Enzo zusammen tragen oder wird das dann schwierig?

Und hast Du vielleicht auch eine Idee zu den Starkeys. Ich habe mich jetzt schon ziemlich gut an die Dinger gewöhnt, aber wie gesagt, jedes Mal mein Wunschprogramm über die App einstellen zu müssen ist ein no-go. Früher konnte man die Einstellungen der Geräte doch direkt über Kabel usw. auslesen, das geht heute nich mehr?
250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 65 - 80 - 95 - 110 - 115 - 120 - 120
L: 65 - 75 - 105 - 110 - 120 - 120- 120
Acid-Vertigo
Beiträge: 9
Registriert: 17. Dez 2023, 17:44

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#5

Beitrag von Acid-Vertigo »

Ich habe Montag wieder Termin beim Aku, dann lasse ich mir mal keine Hörkurve mitgeben, damit ich die Daten hier auch mal kundtun kann. Vielleicht tun sich ja noch ganze andere Wege auf... ;-)
250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 65 - 80 - 95 - 110 - 115 - 120 - 120
L: 65 - 75 - 105 - 110 - 120 - 120- 120
Ohrenklempner
Beiträge: 8895
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Unterschiedliche Geräte zusammen tragen kann man schon, allerdings arbeiten die Geräte nicht zusammen, was den Komfort erheblich einschränken kann.
Acid-Vertigo hat geschrieben: 3. Mai 2024, 11:29 Früher konnte man die Einstellungen der Geräte doch direkt über Kabel usw. auslesen, das geht heute nich mehr?
Ich bin mal so frei und sage, dass es heute sogar einfacher ist. Du hast als einzige Schnittstelle die NoahLink Wireless und kannst damit alle bluetoothfähigen Hörgeräte programmieren. Die Noahlink Wireless ist auch deutlich günstiger zu haben als eine HiPro.
Acid-Vertigo
Beiträge: 9
Registriert: 17. Dez 2023, 17:44

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#7

Beitrag von Acid-Vertigo »

Das klingt ja schön und gut, aber wenn ich über die Starkey App mittels EQ den Klang etwas angepasst habe, warum kann die Einstellung dann nicht direkt vom Hörgerät so gespeichert werden, dass daraus dann ein Fixprogramm wird, mit dem das Hörgerät dann immer startet beim Einschalten? Laut meinem Aku wäre das exakte Auslesen der eigenen Einstellungen nicht möglich. Und wie oben geschrieben, hat das Einmessen mit den "Stäbchen" und "Nachbauen" nicht wirklich funktioniert...
250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 65 - 80 - 95 - 110 - 115 - 120 - 120
L: 65 - 75 - 105 - 110 - 120 - 120- 120
Ohrenklempner
Beiträge: 8895
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann doch beim Akustiker die vorgenommenen Einstellungen manuell ins 1. Programm übertragen lassen. Die Regler in der Anpasssoftware sind sogar mit den gleichen Bezeichnungen wie in der App gruppiert (Tiefen, Mitten, Höhen, Ultra).

Ich wollte es auch gerade selbst mal probieren, aber Starkey mag mich ja bekanntlich nicht. Meine vor 14 Tagen voll aufgeladenen Hörgeräte im voll aufgeladenen Ladegerät sind ratzeputz leer. Und im Demomodus hat sich die App nach gefühlt zwei Tipps in der Klangeinstellung aufgehängt und das Rad ("Anwendung der Einstellungen") dreht sich immernoch.
Acid-Vertigo
Beiträge: 9
Registriert: 17. Dez 2023, 17:44

Re: Hilfe/Tipps für Einstellung HG Starkey Evolve AI 2400

#9

Beitrag von Acid-Vertigo »

Moin,

Sorry für die späte Rückmeldung. War ein bisschen viel los bei mir... :roll:
Mein Aku hat sich das Programm nochmal angesehen, es geht definitiv nicht, eigene Einstellungen von der App in die Einstellsoftware bzw. als Festprogramm zu übertragen. Da hilft wohl nur nachbauen... :-|
Anyway, ich würde Deine Geräte im Hinterkopf behalten und habe jetzt bei einem anderen Aku einen Termin für Signias. Welche weiß ich noch nicht...

Melde mich wieder
250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 65 - 80 - 95 - 110 - 115 - 120 - 120
L: 65 - 75 - 105 - 110 - 120 - 120- 120
Antworten